Cover-Bild Springerkind
  • Verlag: Buchschmiede
  • Ersterscheinung: 03.05.2019
Catherine Huber

Springerkind

Wenn ich dir sage, dass ich mich an jeden Ort dieser Welt denken kann, würdest du mir glauben?

Emma ist anders, sie erfährt, eine Springerin zu sein. Nur ein einziger Gedanke genügt, um sie an ferne Orte zu versetzen. Von diesem Zeitpunkt an gleicht ihr Dasein einem endlosen Abenteuer. Nur allzu klar, dass ihr Leben mit einem Mal auf dem Kopf steht. Aber da wendet sich plötzlich das Blatt, denn das Springen hat seinen Preis und die Schwelle zu einem verbotenen Kreis ist nur einen Wimpernschlag entfernt.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Die Gabe des „Springens“- Ein Spiel ohne Grenzen?

Die 16jährige Emma ist in New York aufgewachsen, ihre Wurzeln mütterlicherseits liegen jedoch in Österreich.
Aus beruflichen Gründen zieht die Familie nun dorthin.
Die neue Schule hält für Emma nicht ...

Aus beruflichen Gründen zieht die Familie nun dorthin.
Die neue Schule hält für Emma nicht nur Lernstreß bereit, sondern beschert ihr bereits am ersten Tag eine neue beste Freundin.
Durch Zufall macht Emma bald eine überraschende Entdeckung.
Sie ist eine Springerin.
Allein mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie sich an jeden beliebigen Ort versetzen.
Begeistert nutzt Emma ihre neue Reisemöglichkeit für spontane Ausflüge.
Doch bald muß sie feststellen, dass diese Gabe auch negative Auswirkungen haben und zu einem gefährlichen Spiel werden kann.

Der angenehme und locker- leichte Schreibstil der Autorin hat mich schon nach wenigen Sätzen in die Geschichte eintauchen lassen.
Die Idee mit der Gabe des „Springens“ hat mich sofort begeistert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Gekonnt steigert Catherine Huber langsam die Spannung.
Die Idylle zum Beginn des Buches, die faszinierenden Möglichkeiten des Springens , die neuen Freundschaften wiegen den Leser zunächst in Sicherheit.
Um so überraschter wird man als Leser getroffen, als sich die ersten negativen und gefährlichen Auswirkungen des „Springens“ zeigen und man sich fragen muß, wie weit man selbst bereit ist zu gehen und wo man seine eigenen Grenzen setzt.
Ich habe beim Lesen dem Ende des Buches entgegen gefiebert und wurde mit einem spannenden und dramatischen Showdown belohnt.
Der kleine Cliffhanger zum Abschluß macht neugierig auf den nächsten Teil und stellt schon neue Abenteuer in Aussicht.

Für diese unterhaltsame Mischung aus Romantik, Abenteuer und Gefahr vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Von hier nach da in einem Wimpernschlag.

Die Geschichte

Die Geschichte

Emma hat es nicht leicht. Bis vor kurzem lebte sie noch in der Traumstadt New York City, aber nun muss sie mit Ihren Eltern in eine Kleinstadt in der Nähe von Wien, in Österreich ziehen und all Ihre Freunde und die geliebte Stadt zurück lassen.

Zum Glück findet sie in Lina, eine neue beste Freundin. Und die Jungs auf der neuen Schule, die sind auch nicht ohne. Gleich in ihrer ersten Woche verliebt sie sich in einen der heißesten Typen der ganzen Schule. Aber nicht nur sein atemberaubendes Aussehen machen ihn so interessant, da ist noch etwas anderes, etwas geheimnisvolles, das Emma verzaubert.

Gerade als Emma sich an ihrem neuen Wohnort eingelebt hat wartet schon die nächste Veränderung auf sie. Und mit einem Mal steht ihre ganze Welt Kopf. Sie erfährt das sie die Gabe des Springens besitzt und sich mit Hilfe ihrer Gedanken an nahe und ferne Ort versetzten kann.

Damit eröffnet sich eine ganz neue Welt für die Sechzehnjährige. Es macht Spaß auf diese Art die Welt zu erkunden. Doch Emma ist nicht die einzige die diese Fähigkeit besitzt und sie erfährt das einige Springer sie für böse Zwecke missbrauchen.

Bewertung

Zu Beginn des Buches lernen wir Emma und ihre Familie kennen, erfahren warum sie von New York nach Österreich übersiedeln und wie sie sich in der neuen Schule zurecht findet. Emma ist ein sehr sympathisches Mädchen und man schließt sie gleich ins Herz.

Die Art und Weise wie sie sich langsam in ihren Schwarm verliebt lässt die Erinnerung an die eigene erste große Liebe wieder aufleben. Lina ist ihr als Buddy zugeteilt worden und wird bald zu ihrer engsten Verbündeten und besten Freundin.

Im zweiten Drittel des Buches offenbart sich Emma dann ihre Gabe und dann geht es auch schon Schlag auf Schlag. Immer wieder tun sich neue Rätsel auf, die damit zusammen hängen und man wird richtig in die Geschichte hineingezogen. Bald kann man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zum Ende hin wird es dann nochmal richtig spannend. Die Jugendlichen begeben sich selbst in Gefahr um den „Bösen“ auf die Schliche zu kommen. Ob und wie sie es schaffen sich aus der brenzlichen Lage zu befreien wird hier nicht verraten. Aber soviel sei gesagt, ich denke wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen.

Empfehlung

Diese Geschichte umfasst so viele verschiedene Facetten – Mädchen-Freundschaft, die erste Liebe, das große Abenteuer, spannende Situationen und ein bisschen Magie – das man einfach immer nur weiterlesen möchte.

Buchempfehlung für alle Mädchen und junggebliebenen Träumerinnen.
Geeignet ab ca. 12 Jahren.