Cover-Bild Beauty-Face-Yoga
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Catherine Pez

Beauty-Face-Yoga

Gesichtsmuskeltraining für natürliche und strahlende Schönheit - Individuelle Übungen für jede Gesichtsform
Svenja Tengs (Übersetzer)

Nur ein paar Minuten Face-Yoga pro Tag verleiht Ihren Wangen mehr Volumen, lässt Ihre Lippen voller aussehen und glättet Ihre Augen- und Stirnpartie!

Jünger aussehen mit natürlicher und strahlender Schönheit? Dafür brauchen wir jetzt keine teuren Cremes oder gar chirurgischen Eingriffe mehr. Die Face-Yoga-Expertin Catherine Pez lüftet das Beauty-Geheimnis für jugendliches Aussehen und zeigt, wie man sich mit gezieltem Gesichtsmuskeltraining schnell und kostenlos verjüngen kann. Mit täglich nur wenigen Minuten hocheffektiver Gesichtsmuskelübungen werden Stirn- und Zornesfalten in kürzester Zeit reduziert, Doppelkinn und Hängebäckchen verschwinden und man gewinnt an Spannkraft und positiver Ausstrahlung. 30 einfache Übungen individuell abgestimmt auf verschiedene Gesichtsformen straffen die Konturen und wirken wie ein natürliches Facelifting bei erschlafften Wangen und hängenden Augenlidern. Abgerundet wird das Verjüngungsprogramm durch verschiedene Massagen und Zupfübungen, die die Durchblutung anregen, kleine Fältchen aufpolstern und gleichzeitig entspannen.

• Jünger und frischer aussehen ganz ohne kosmetische oder chirurgische Eingriffe
  • Beauty-Routine der Stars: Jennifer Anniston, Gwyneth Paltrow, Meghan Markle & Co. schwören aufs Face-Yoga
  • 30 einfache Übungen individuell abgestimmt auf verschiedene Gesichtsformen, portraitiert mit großformatigen Fotos
  • Mit Test zur Bestimmung der eigenen Gesichtsform

Ausstattung: ca. 78 Farbfotos und Illustrationen

Veröffentlicht am 30.11.2023

sehr interessant und anschaulich beschrieben

Catherine Pez beschreibt zunächst kurz Muskel im Gesicht und stellt verschiedene Gesichtsformen vor. Mit einem kleinen Selbsttest kann man seine Gesichtsform herausfinden, die häufig aus zwei oder mehr Formen zusammengesetzt ist; bei mir ist es, wie bei so vielen anderen Tests auch, mal wieder von allem etwas bzw. eine Kombination aus zwei vorgestellten Mischtypen. Danach werden 30 als hoch effektiv bezeichnete Übungen an Gesichtsmuskeltraining vorgestellt und beschrieben sowie durch Fotos begleitet. Sehr praktisch finde ich, dass es zudem ein Ampelsystem gibt, für welche Gesichtsform die Übung sehr, mittel oder nicht geeignet ist. Ich habe da fast die freie Auswahl und mir ein schönes „Programm“ zusammengestellt. Die Unterteilung nach Ampelfarben finde ich ausgesprochen hilfreich; dass man bei dicken Wangen diese nicht unbedingt auf mehr Volumen bringen sollte, leuchtet mir ja ein. Aber bei manchen Übugen fällt mir das entscheidende Detail nicht sofort ins Auge. Die Übungen wurden sehr gut erklärt und lassen sich auch leicht nacharbeiten. Lediglich bei einer, der Nummer 21 gelingt mir nicht, den Anweisungen erfolgreich zu folgen, ansonsten befolge ich sie seit ungefähr einem Monat. . Die Ausführungen auf den letzten Seiten zu verschiedenen Massagen und Zupftechniken haben mir sehr gut gefallen; sie lassen sich noch schneller und leichter umsetzen oder ergänzen die Übungen, die 5 Minuten dauern sollen, aber bei meiner Auswahl mehr Zeit in Anspruch nehmen, perfekt, genauso wie die Nutzung zur Pflegeprodukteinmassierung. Insgesamt hat mir der Inhalt dieses Buches sehr gut gefallen; es ist schwer zu sagen, ob die Pflegeprodukte oder die Gesichts-Yoga-Übungen mein Gesicht schon ein wenig jünger aussehen lassen; wahrscheinlich wird es eine gelungene Kombination sein.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Adieu Falten mit verjüngendem Gesichtsyoga

Im Südwest Verlag erscheint Catherine Pez Sachbuch "Beauty-Face-Yoga".

Im Südwest Verlag erscheint Catherine Pez Sachbuch "Beauty-Face-Yoga".

Mit zunehmendem Alter bilden sich tiefere Falten und die Gesichtshaut beginnt zu erschlaffen, anstatt auf Botox oder chirurgische Eingriffe zu setzen, bietet sich natürliches Gesichtsyoga an. Denn mit gezieltem Gesichtsmuskeltraining und Zupfübungen kann man auf natürliche Art und Weise einzelne Partien einfach selbst trainieren und verjüngen.

In unserem Gesicht wirken über 50 Muskeln, die man genauso trainieren kann wie andere Muskeln im Körper. Werden diese Muskeln nicht regelmäßig genutzt, erschlafft die Haut darüber und es bilden sich Falten. Hier setzt das Verjüngungsprogramm Beauty-Face-Yoga an. Durch die Durchblutung von Muskeln und Haut wird ihre Elastizität und Spannkraft reaktiviert. Damit unterstützt Face Yoga ein jüngeres Aussehen und eine positive Ausstrahlung.
Die Face-Yoga-Expertin Catherine Pez zeigt mit ihren 30 einfachen, aber gezielten Übungen zum Gesichtsmuskeltraining, wie man in wenigen Minuten Falten reduzieren kann und das Gesicht auf Dauer an Spannkraft und positiver Ausstrahlung gewinnt. Dabei werden die Übungen individuell auf die verschiedenen Gesichtsformen abgestimmt und durch Massagen oder Zupfübungen wird die Durchblutung angeregt und gleichzeitig entspannt.

Was bewirkt Gesichtsgymnastik? Die Muskulatur kann man mit Übungen stärken und auf das Buchthema wird man mit Grundlagenwissen eingestimmt. Als erstes werden die Gesichtsmuskeln vorgestellt und da die Gesichtsform eine große Rolle spielt, gibt dazu eine ausführliche Vorstellung, bei der man sich selbst in eine der Kategorien einteilen kann. Dies ist im Großen und Ganzen nicht so schwierig, doch es gibt Mischformen, die nicht unbedingt ein ovales, rundes oder eckiges Gesicht haben.

Eingeteilt werden die Übungen in drei Gesichtspartien (untere, mittlere und obere Gesichtspartie) und umfassen ein anatomisches Schaubild mit dem zu bearbeitenden Muskel, sowie ein großformatiges Foto mit der Haltung und Ansicht der speziellen Übung. Ergänzt wird jeweils mit Angaben zur Wirkung, der praktischen Ausführung und einem Hinweis, welche Muskelpartien trainiert werden. Ein Schaubild zeigt an, für welche Gesichtsform diese Übung hilfreich sein kann.

Ich habe einfach mal alle Übungen durchgespielt und mir die für meine Gesichtsform empfohlenen Yoga-Schritte notiert. Man kann alles gut nachmachen, denn die Fotos sind aussagekräftig und die Erklärungen beschreiben genau, welche Muskelpartien hier gezielt angespannt werden sollen. Dazu wird auch die Anzahl und Dauer der Übungen angegeben.

Ist dieses Buch hilfreich? Meiner Meinung nach Ja! Überzeugt haben mich diese Anleitungen, weil sie praktikabel sind und damit auf alle Fälle eine Durchblutung der Haut erreichen kann. Auf Dauer beugen die Übungen einer weiteren Absackung der Haut im Gesicht vor.
Die Eingruppierung der Übungen zur persönlichen Gesichtsform finde ich als individuelle Anwendung sehr hilfreich.

Wer sich mit dem Thema Gesichtsmuskeltraining näher beschäftigen möchte, findet in diesem Buch individuelle Übungen vor. Ich bin froh, für mich das Kapitel Face-Yoga aufgeschlagen zu haben.