Cover-Bild Die verlorene Erinnerung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Catherine R. Striker

Die verlorene Erinnerung

Als Spross einer vermögenden Familie von Zauberern ist der junge James Gremory in jeder Hinsicht privilegiert. Mit seinen Eltern bewohnt er ein großes Herrenhaus und wird in Kürze die wunderschöne Elisabeth heiraten. Die Sorgen und Nöte anderer sind dem Einzelgänger fremd.
Anlässlich der Verlobungsfeier seines Sohnes bereitet James' Vater eine besondere Darbietung vor, doch dabei geschieht etwas Unvorhergesehenes: Durch einen missglückten Zeitzauber reist James zehn Jahre in die Vergangenheit. Dort begegnet er nicht nur seinem jüngeren Ich, sondern sieht sich auch mit Personen und Geschehnissen konfrontiert, an die er sich nicht erinnern kann.
Während James verbissen an einem Rückreisezauber arbeitet, droht sein Blick in die Vergangenheit seine gesamte Zukunft in Frage zu stellen.
Welche Konsequenzen wird sein Erscheinen in der Vergangenheit für alle Beteiligten haben?

Veröffentlicht am 22.04.2023

Klare Hörempfehlung

Als Zauberer und Mitglied der gehobenen Gesellschaft hat James Gremory keine Sorgen und Wünsche offen. Er lebt zu seiner Zeit im Prinzip im Luxus. Ob Gesundheitsversorgung, gutes Essen, gute Gesellschaft: im fehlt es an nichts. An seiner Verlobungsfeier soll er mit seinem Vater eine zauberkünstlerische Darbietung vorführen. Als sein Vater ihn in die Vergangenheit reisen lässt, ist die Aufregung groß, denn James soll erst nach einer Stunde nach der Vorführung wieder auftauchen. Geht das Experiment gut?

In der vermeintlich kurzen Zeit, die James in der aktuellen Zeit weg ist, erlebt er in der anderen Zeitebene viele Tage in einer Zeitkapsel, die viel länger geht als nur die eine Stunde. Dort trifft er auf eine Version seines alten Ichs, das genauso abgestumpft ist wie die zukünftige Version von ihm. Denn da er alles hat, ist ihm scheinbar auch alles egal. Er weiß nicht mehr, wie seine ganzen Lehrer hießen, er vergisst wichtige Ereignisse und nimmt auch nicht Teil am Schicksal seines Personals. Doch das ändert sich, als er Einblicke in die anderen Strukturen von Personal, Einwohnern seines Heimatortes erhält. Denn für andere ist eine bezahlbare Gesundheitsversorgung nicht selbstverständlich. Und so kommt, was kommen muss: er verändert sich, und verändert damit auch seine Zukunft.

Dieses Hörbuch ist sehr schön gestaltet worden. Béla Emanuel Bure trägt diese Geschichte wundervoll vor, ruhig und besonnen. Es ist keine Hektik vorhanden, wirkt aber auch alles andere als langweilig.

Mir hat die Stimmung des Buches sehr gut gefallen. Es ist nie zu spät für Veränderung. Die Geschichte um James Gremory beweist mal wieder, dass alles, was man tut, Auswirkungen hat. Auf Zeit, auf seine Umgebung, auf andere Menschen. Und wir können uns selbst ändern, und damit positiven Einfluss auf andere Menschen nehmen. Und sogar vielleicht inspirierend auf andere wirken, die dann auch den Mut aufbringen, sich zu ändern. Wer weiß, wie sich die Welt verändert, wenn man doch mal anders abbiegt als erwartet.

Eine wunderbare Hörempfehlung!