Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Veröffentlicht am 15.04.2022

kalt - sehr kalt

Ein fesselnder Roman um einen Täter der seine Opfer zu Eisskulpturen verwandelt.

Diese Idee allein - wow, da war ich schon beeindruckt. Catherine hat die Geschehnisse so detailreich und genau geschildert, so packende Worte gefunden das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Dieser Thriller ist einer der besten den ich gelesen habe, ihr Schreibstil hat mich nachhaltig beeindruckt.

Er ist so fesselnd und spannend das man durch die Seiten fliegt.

Julia ist eine starke und beeindruckende Protagonistin, ihre Art mag ich sehr und ich fühle mich ihr beim lesen tief verbunden.
Ich fiebere und suche mit ihr mit und bin bei jedem Fall immer mittendrin.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr spannender, rasanter Thriller

Dies ist der dritte Fall für Julia Schwarz, die Rechtsmedizinerin, und Florian Kesser, den Kriminalkommissar und sie bekommen es hier mit einer menschlichen Eisskulptur zu tun. Während sie noch Zeugen suchen, die evtl. gesehen haben, wer die Eisskulptur aufgestellt hat und alles unternehmen, um die Identität des Opfers zu klären, hat der Täter schon längst ein neues Opfer gefunden.

Bei diesem Thriller gefällt mir besonders, wie rasant die Geschichte sich entwickelt. Unterstützt wird dies durch relativ kurze Kapitel, die immer den Focus auf unterschiedliche Personen haben, d.h. während ich als Leser gerade noch dem Kommissar bei seinen Gedankengängen folge, befinde ich mich z. B. im nächsten Kapitel bei dem Täter, einem Opfer, in der Pathologie, im Privatleben von Julia und Florian, etc. Dies bringt ein ziemliches Tempo in die Story und nebenbei versuche ich als Leser auf die Spur des Täters zu kommen. Nur so viel sei verraten, ich bin vielen falschen Fährten gefolgt und das Ende war deswegen für mich um so überraschender, aber in sich sehr schlüssig.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein spannender und eiskalter Thriller!

"Winterkalt"ist ein Thriller von
Catherine Shepherd und dem Kafelverlag,der eiskalte Spannung beinhaltet.
Deswegen sollte man sich warm anziehen!
In diesem Julia Schwarz-Thriller beherrschen die selbstbewusste ...

"Winterkalt"ist ein Thriller von
Catherine Shepherd und dem Kafelverlag,der eiskalte Spannung beinhaltet.
Deswegen sollte man sich warm anziehen!
In diesem Julia Schwarz-Thriller beherrschen die selbstbewusste Rechtsmedizinerin und ein eiskalter Frauenkiller diese spannende Story.
Julia ist ein sehr neugieriger,symphatischer und starker Character,der in dem Buch immer wieder sehr gut beschrieben wird.
Sie ist mutig,immer auf der Suche nach Gerechtigkeit und will mit allen Mitteln den Toten auf ihrem Seziertisch die letzte Stimme geben.
Sie liebt ihre Arbeit als Rechtsmedizinerin und sie ist mit Leib und Seele dabei,sie versteht die Sprache der Toten perfekt und sie deckt jedes noch so kleine Geheimnis auf.
Auch die weiteren Protagonisten des Buches sowie die Schauplätze werden so detailiert beschrieben,sodass ich bildlich mit dabei war,absolut klasse und eine Gänsehautgarantie ist hier definitiv vorhanden.
Das hier vorhandene kalte Wetter konnte ich beim lesen schon fast spüren.
Der Schreibstil der Autorin ist grandios und fesselnd bis zum Schluss.
Ständig wurden Julia Schwarz und der Ermittler Florian Kessler auf falsche Fährten geführt wo ich jedes mal mitfiebern musste.

Jeder Mensch träumt davon, einmal ganz oben zu stehen.
Doch nicht jeder Wunsch wird Realität.
Dies kann ein eiskalter Serienmörder nicht akzeptieren und beschließt diese Träume wahr werden zu lassen,und zwar auf eine brutale und eiskalte Art und Weise.
Als Julia in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird,steht auf einem Platz mitten in der Stadt eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur.
Erst als Julia ganz dicht vor dem Kunstwerk steht erkennt sie, dass dort im Eis eine Frauenleiche steckt.
Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde und ausserdem findet Kriminalkommissar Florian Kessler keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist.
Ausserdem muss Julia mit der Obduktion warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.
Zusammen mit ihrer neuen Assistentin machen sich beide auf die Suche nach Spuren...

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eiskalte Perfektion

'Winterkalt' ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr gespannt, weil ich schon einiges von ihr gehört habe. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Ich habe schon einige schlechte Thriller gelesen ...

Ich habe schon einige schlechte Thriller gelesen und weiß mittlerweile, was einen guten Thriller ausmacht: Spannung, Logik und ein abgerundetes Ende. Und dies alles beherrscht Shepherd ganz hervorragend.
Die Protagonistin Julia Schwarz fand ich von Anfang an sehr sympathisch, da sie ein wirklich realistischer Charakter ist. Auch ihr Partner und Kollege Florian Kessler ist eine sehr authentische Person und zusammen finde ich die beiden auch sehr gut.
Die Geschichte an sich fand ich schon beim Klappentext lesen sehr ansprechend und ich wurde auch beim Lesen positiv überrascht. Der Fall ist wirklich außergewöhnlich und ausgeklügelt. Die Denkansätze des Täters sind zwar erschreckend, aber ich finde seine Handlungsweise auch sehr faszinierend. Auch die Auswahl der Opfer fand ich spannend zu beobachten und ich wusste bis zur Aufklärung nicht, wer der Täter sein könnte. Schön fand ich auch wie der Mordprozess erklärt und aufgeklärt wurde und die Tatsache, dass die Opfer im Eis stecken und erst ihre Zeit brauchen um aufzutauen, war natürlich ein sehr kluger Schachzug. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass niemand den Täter beim Ausstellen seiner Kunstwerke gesehen haben mag. Da die Eisskulpturen ja nun doch größer und vor allem an öffentlichen und gut sichtbaren Orten aufgestellt und beleuchtet wurden, müsste es doch Zeugen geben. Aber diese Frage stellen sich die Ermittler auch, weshalb meine Zweifel auch gelöst wurden.
Ich werde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen, da mich dieser Band neugierig gemacht!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Catherine Shepherd auf Hochtouren

Auch in diesem Band erwartet uns wieder ein richtig spannender Fall, der dieses Buch zu einem wahren Pageturner macht.
Im dritten Teil um die Ermittlerin Julia Schwarz, geht der Tod in den eisigen Nächten durch Köln. Mir gefällt es gut, dass jeder Band unabhängig voneinander gelesen werden kann und doch ein wenig aufeinander aufbaut. Wir erfahren auch hier mehr zu Julia und Florian und lernen Julias neue Assistentin kennen.
Die Erzählweisen sind klassisch wie in den Vorgängerbänden, mal aus Sicht von Julia oder Florian und mal aus der Sicht des Täters oder des Opfers. So werden die Geschichten wunderbar vielschichtig und geben dem Leser einen tieferen Einblick, der mich persönlich besonders fesselt. Catherine Shepherd beherrscht es dazu, dass sie trotz der verschiedenen Sichtweisen, den Täter nicht verrät, bis es zur endgültigen Auflösung kommt. Mir bereitet es jedes Mal Kopfzerbrechen, auf die beste Art und Weise, bis ich erfahre wer der Täter ist.
Auch dieser Band ist wieder genial spannend und ein Muss für jeden, der Catherine Shepherd kennt oder neu entdecken möchte.