Cover-Bild Grabesstimmen
Charlaine Harris

Grabesstimmen

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Teil 1 der Serie
Die junge Harper Connelly ist gewissenhaft, ehrlich, loyal - und in den Augen der meisten Menschen ziemlich seltsam. Seit sie als Teenager einmal vom Blitz getroffen wurde, hat Harper eine ungewöhnliche Gabe: Sie kann Tote finden und deren letzte Momente nacherleben. Diese Gabe hat sie zum Beruf gemacht - ganz normal für eine Dienstleistungsgesellschaft, meint sie, doch die Leute, denen sie bei ihrer Arbeit begegnet, sehen das oft anders ...
Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder, Manager und Bodyguard Tolliver fährt sie in eine Kleinstadt in Arkansas, um nach einem verschwundenen Teenager zu suchen. Diese Aufgabe ist schnell erledigt, doch die Stadt anschließend wieder zu verlassen ist nicht ganz so einfach. Tolliver wird unter einem fadenscheinigen Vorwand verhaftet, und auf einmal ist Harpers Leben in Gefahr.
Ganz eindeutig stimmt etwas nicht in Sarne, Arkansas.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Leichter Mystery-Krimi ohne große Spannungsmomente - kein Vergleich zur Trueblood-Reihe

Einen Einblick in die - recht dürftige - Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe schon viele Bücher dieser Autorin gelesen (insbesondere natürlich die komplette Reihe Trueblood um Sookie Stackhouse) und bin daher mit viel Vorfreude dieses Buch angegangen.

Leider wurde meine Erwartungen nicht erfüllt. Das Buch hat viele Längen und ist zudem spannungsarm. Die Vielzahl der Charaktere hat es schwer gemacht den Überblick zu behalten.

Der Plot an sich hat zunächst vielversprechend geklungen: Eine Frau, die (nach einem Blitzschlag) Tote aufspüren kann und auch die Umstände ihres Todes erfühlen kann. OK, sicher nicht so aufregend, wie die Welt der Sookie mit dem speziellen Umfeld aus Vampiren, Werwölfen und anderen Kreaturen, aber immerhin. Die Umsetzung fand ich aber nicht besonders gelungen, das Buch kommt - bis auf die besonderen Fähigkeiten der Protagonistin - eher wie ein durchschnittlicher Krimi daher.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Protagonistin der besondere Charme, den die anderen Hauptfiguren der Autorin so unvergleichlich machen, völlig abgeht. Sehr schade...!