Cover-Bild Wozu lesen? (Steidl Pocket)
  • Verlag: Steidl Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Charles Dantzig

Wozu lesen? (Steidl Pocket)

Sabine Schwenk (Übersetzer)

Kleine Feuilletons zu einer großen Frage. In leichtem und äußerst unterhaltsamem Ton verteidigt Charles Dantzig eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Wozu lesen? ist das leidenschaftliche Plädoyer eines Granden der französischen Kulturszene für die Lektüre in einer von Bildern dominierten Welt. Elegant und charmant wirbt er für die Literatur als Stimulanz unserer Intelligenz und als Schlüssel zur Welt. Wozu lesen? ist die erste deutsche Veröffentlichung von Dantzig, der französischen Stilikone im Feld der Literatur.

Veröffentlicht am 01.10.2021

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste." - Heinrich Heine

In seinem Buch „Wozu lesen?“ geht Charles Dantzig einer der ältesten Kulturtechniken der Weltgeschichte auf den Grund und befasst sich mit der Frage „Wozu lesen?“.

Das Buch ist unterteilt auf verschiedene Bereiche, wie z. B. „Lesen lernen“, Lesen, um sich selbst zu finden“ oder „Um der Titel willen lesen“. Jeder Abschnitt beleuchtet einen wichtigen Aspekt oder eine Frage. Häufig erzählt der Autor auch aus seinem Leben und gibt seine persönlichen Erfahrungen weiter.

Der Schreibstil war jedoch anders, als erwartet. Der Autor nutzt häufig Vergleiche, die mir persönlich nichts gesagt haben oder zitiert Werke und Autoren, die ich nicht kannte. Dies erschwerte mir das Lesen erheblich. Mir hat der Schreibstil nicht zugesagt und einigen seiner Aussagen kann ich so nicht zustimmen.

Das Thema und einige seiner Ausführungen sind dennoch sehr spannend und ansprechend. Ich lese für mein Leben gern und wollte deshalb dieses Buch unbedingt lesen.