Cover-Bild Marvel Must-Have: Der Tod von Wolverine
Charles Soule, Steve McNiven

Marvel Must-Have: Der Tod von Wolverine

Jürgen Petz (Übersetzer)

BIS ZUM LETZTEN ATEMZUG
Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen. Jahrzehntelang hat der nahezu unsterbliche X-Man namens Logan unzählige Feinde unter die Erde gebracht, ohne selbst den Tod zu fürchten. Doch nun klopft der Sensenmann an seine Tür.
Durch ein Virus von seinem legendären Heilfaktor im Stich gelassen, muss sich Logan einer Übermacht Kopfgeldjäger erwehren. Aber welcher Erzfeind hat die Jagd auf ihn eröffnet?

Die Tage des Berserkers sind gezählt. Starautor Charles Soule und Zeichenikone Steve McNiven präsentieren das moderne Meisterwerk, das keiner für möglich hielt. Das letzte Gefecht von Wolverine!

ENTHÄLT: DEATH OF WOLVERINE (2014) 1-4

In der hochwertigen Best-of-Reihe MARVEL MUST-HAVE erscheinen die wichtigsten, besten und unterhaltsamsten Comics aus dem Haus der Ideen. Sammler bekommen eine ultimative Ausgabe ihrer Lieblingscomics, Neuleser und Filmfans erhalten auf einen Blick die größten Marvel-Kracher mit ihren Favoriten aus Film, Fernsehen und Game. Die beliebtesten Superhelden, von den Avengers über Spider-Man bis hin zu den X-Men, in abgeschlossenen Bestsellern im schicken Hardcover.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wolverine´s ergreifender Tod, mit viel Spannung und Emotionen verpackt

Auch wenn ich im Comic-Bereich die X-Men noch nicht so ausgiebig durchforstet habe, fiel mir dieser Comic natürlich sofort auf. Immerhin sollte es hier um den Tod einer Figur gehen, welche aus meiner Sicht fast schon unverwüstlich galt. Wie der Titel es bereits zeigt, ist hier die Rede von Wolverine. Der Mutant mit den Selbstheilungskräften, dem Skelett aus Adamantium und den ausfahrbaren Klingen aus demselben Material, sollte wirklich den Tod finden? Das musste ich einfach lesen.

Bevor es richtig losging, war aber erst wieder das Vorwort dran, welches zu diesem Band ein paar richtig interessante Dinge erzählte. Ich kann dies gerade Neueinsteigern im Comic-Bereich wirklich empfehlen, da hier oftmals wichtige Elemente genannt werden, die zur Story selbst führten und wer daran beteiligt war. Dies ist aber natürlich kein Muss.

Die Story rund um Wolverins Tod kann man eigentlich mit einem Wort zusammenfassen – SPEKTAKULÄR! Da mein Wissen nur auf den Filmen beruhte, war ich sehr gespannt inwieweit sich die Charaktere aus den beiden Medien unterscheiden würden. Ich war überrascht, wie passend man die Rolle in den Filmen besetzt hatte, denn der Wolverine im Band, hatte sowohl optisch, als auch charakterlich viele Gemeinsamkeiten mit ihm. Trotzdem würde ich sagen, dass es hier deutlich mehr Tiefgang gab und man viel wert auf eine ausgewogene Handlung gelegt hatte.

Dies zeigte sich besonders in der Aufstellung der Mutanten, welche mir größtenteils unbekannt waren. Es gab zwar auch bekannte Gesichter, aber diese waren eindeutig in der Minderheit. Dieses Zusammenspiel ermöglichte es mir nicht nur tiefer in die X-Men -Welt einzutauchen, sondern auch immer wieder überraschende Momente. Da dies ein Sammelband mit 4 aufeinanderfolgenden Storys war, sorgten die Cliffhanger stets dafür das ich weiter lesen musste. Es ging überhaupt nicht anders, da ich einfach zu gefesselt war.

Dafür sorgte auch die Optik, welche nicht nur sehr detailreich war, sondern auch ordentlich Farbe erhielt. Dadurch wirkten Kampfszenen unglaublich wuchtig. Doch nicht nur für die Action war es gut, denn auch die ruhigeren Momente erhielten dadurch eine erstklassige Stimmung. So kam es schließlich auch, das dieser Band nicht nur eine packende Handlung hatte, sondern auch dem Tod Wolverins eine gerechte Visualisierung bot.

Auch wenn aus mir hier vielleicht der Noob sprechen dürfte, war dieser Band einfach nur perfekt. Egal ob Handlung oder die Illustrationen, ich verlor mich hier einfach im Buch und genoss den Mix aus Action, überraschenden Mutantenkräften und emotionalen Momenten. Egal ob Fan oder Neueinsteiger, an diesem Band kann man eigentlich nur seine Freude haben.