Cover-Bild Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

2 CDs
Matti Krause (Sprecher)

Bühne frei für Mopsa!

Die kleine Maus Mopsa will Schauspielerin werden! Mit ihrem Talent bringt sie alle Mäuse im Rathausturm zum Lachen. Nur der fiese Mäusekönig versteht keinen Spaß und setzt sie kurzerhand auf die Straße. Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen! In der großen Stadt entdeckt sie bald den Jahrmarkt, zieht in ein Puppenhaus ein, trifft sich mit Affen, Fledermäusen und Papageien, lernt das Fliegen und erfüllt sich ihren größten Traum: einmal auf einer Theaterbühne stehen!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein aufregendes Abenteuer mit wunderschönen Zeichnungen – sehr hochwertig gestaltet!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz Groß raus von Charlotte Habersack. Das festgebunde Kinderbuch ab 5 Jahren ist am 01.10.2020 im Carlsen Verlag erschienen

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes ...

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes Abenteuer. Die kleine weiße Maus ist äußerst talentiert und begeistert immer wieder ihre Famile und Freunde mit kleinen Vorstellungen. ,Nur einer, der mag das überhaupt nicht – der Mausekönig. Der Mausekönig hat nur ein Interesse und das heißt satt werden. Dafür müsse die Mäuse flitzen und ihm das Futter suchen. Mopsa ist findet meist wenig Futter und das verärgert den Mäusekönig so sehr, dass sie das Mäuseland gemeinsam mit ihrem Bruder verlassen muss. Für einen Moment ist Mopsa geschockt, doch dann entdeckt sie die Möglichkeiten, die sich ihr bieten. Sie erlebt ein Abenteuer nach dem nächsten und ihr Leben ist furchbar aufregend geworden. Als sich dann auch noch ihr Traum realisert ist Mopsa sehr, sehr glücklich.

Das festgebunde Buch hat ein kindgerechtes, angenehmes und stabiles Format. Die Seiten sind etwas dicker und haben mich an die Haptik eines Märchenbuches erinnert.
Jede einzelne Seite ist wunderschön von Laura Fuchs bebildert. So manches Mal war ich so faziniert von den liebevollen, feinen Zeichnungen das ich das Lesen zurückstellte und erstmal in die Bilder eintauchte.
Das Buch ist für Kinder zwischen 5-7 Jahren empfohlen worden (zum Vorlesen und selber lesen). Die Altersempfehlung ist meines Erachtens nicht optimal. Vielmehr sollte die Empfehlung von 5-12 Jahren lauten. Zum Vorlesen finde ich es sehr umfangreich. Zum selber lesen befinden sich einige Begrifflichkeiten in den Texten, die von Kindern nicht ohne Erklärungen verstanden werden (z.B. die Erklärung des Demokratiebegriffes).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne.