Cover-Bild Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand
  • Ersterscheinung: 30.01.2020
Charlotte Jacobi

Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand

Uta Simone (Sprecher)

Hamburg zu Beginn des Jahres 1933: Während die Reedereifamilie Nieland versucht, das Überleben ihres Unternehmens zu sichern, verschärft sich das politische Klima zusehends. Die Hetze der Nationalsozialisten macht auch vor der alteingesessenen Familie nicht halt. Die freigeistige Hilde Timmlein, die sich unsterblich in den jüngsten Nieland-Erben verliebt hat, muss nun am eigenen Leib erfahren, welche Gefahren der Krieg mit sich bringt. Als Modeberaterin einer bekannten Sängerin bereist sie das Reich und leistet Widerstand gegen das Regime. Wird es ihr dennoch gelingen, ihre große Liebe zu leben?

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gudrun fand ich hier echt spitze

Nachdem die Nielands den ersten Weltkrieg einigermaßen gut überstanden haben fanden sie in den dreißiger Jahren wieder in ihre Villa zurück.
Sophie lebte mit ihrem Max und den inzwischen drei jugendlichen ...

Sophie lebte mit ihrem Max und den inzwischen drei jugendlichen Kindern, Anna mit Gideon und ihrer Tochter Leni, Großmutter Gudrun, Hinnerk mit seinem Freund und Sophies Bruder Willi und den Bediensteten , dort.
Alles schien gut zu laufen, bis Burkhardt plötzlich wieder auf der Bildfläche erschien und seine Parteifreunde den Menschen das Leben zur Hölle machten.

Nachdem ich den ersten Band der Villa am Elbstrand mit Begeisterung gehört hatte und mit der Familie gemeinsam litt und mich über die weiteren Entwicklungen und jeden Überlebenden des großen Krieges freute, war ich froh, als ich in der Onleihe nun endlich auch den zweiten Band hören konnte.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Band sind nochmal einige Jahre ins Land gegangen und Gudrun musste sich zwischenzeitlich schweren Herzens von ihrer Villa trennen. Der zweite Band beginnt damit, dass sie durch eine Erbschaft die Gelegenheit erhält die Villa wieder in den Besitz der Familie zu bringen. Und alle ziehen wieder ein.
Es war so schön alle wieder zu treffen, auch wenn ich , wie auch die gesamte Familie auf den intriganten Burkhard hätte verzichten können.

Wie vielen in der damaligen Zeit ging es auch Anna und ihrer Familie nicht gut , da Gideon Jude war und Leni somit Halbjüdin. Hier wurde drastisch geschildert welche Repressalien die Juden aushalten mussten und wie schwer es ihnen war das Land zu verlassen. Hier habe ich mitgezittert und viele Parallelen zu den heutigen Flüchtlingen gesehen. Hinsichtlich deren Situation hat sich leider nicht viel verändert.

Sophie bleibt weiter die taffe junge Frau, die sie immer war und der das Glück doch relativ hold ist.

Willy scheint es auch gut getroffen zu haben. Als Norweger muss er nicht für die Deutschen in den Krieg. Aber auch er muss sich vor Burkhard in Acht nehmen, da er homosexuell ist.

Die tollste Person in diesem Buch ist Gudrun. Sie behält in jeder noch so brenzligen Situation einen kühlen Kopf und erstaunte mich hier sehr.
Nachdem ich sie im ersten Band zunächst gar nicht mochte mit ihrer Art brachte sie mich hier sogar zum Schmunzeln.

Alles in allem ein gelungener Roman über diese Zeit,in den auch viel geschichtliches mit eingeflochten wurde.
Jetzt bin ich gespannt auf Band drei, denn eigentlich hätte es so wie es hier aufhörte auch gut ganz zu Ende sein können. Bin neugierig was da dann noch kommt

Veröffentlicht am 25.02.2020

diese ...

Im zweiten Teil "Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand " von Charlotte
Jacobi erfährt der Leser wie die tapferen Menschen der Villa am
Elbstrand den Beginn des Zweiten Weltkrieges erleben und welches Leid
diese bis zum Kriegsende erdulden mussten.

Die Handlung beginnt im Hamburg um das Jahr 1933.
Das politische Klima verschärft sich zusehends und die jüdischen
Mitbürger beginnen allmählich mit ihrer Flucht aus Deutschland, sofern
sie überhaupt noch eine der begehrten Passagen auf den in Frage
kommenden Schiffen erhalten. Dabei sorgen sich alle Menschen in der
Familie Nieland sowohl um die Zukunft ihrer Reederei also auch ihr
persönliches Überleben.
Die junge Hilde, Sofies Tochter, verliebt sich in den jüngsten Erben der
Nielands. Als die berühmte Sängerin Rosita zu einer Tournee aufbricht,
begleitet Hilde diese als Garderobiere und Modeberaterin. Der Krieg
verlangt von Sofie viele entbehrungsreiche Opfer. Ihre Freundin Anna ist
mit einem jüdischen Mann verheiratet und muss sich von diesem trennen,
damit ihre Familie unter dem NS-Regime überhaupt eine Chance hat zu
überleben.

Die Matriarchin Gudrun Nieland hat in dieser schlimmen Zeit immer ein
Wort des Trostes für die jungen Menschen, und schafft in ihrer Villa
einen Ort der Geborgenheit, während gleichzeitig die Welt umher in
Grausamkeit und Kälte versinkt.
Burkhard, einer der Söhne der Familie wurde von den faschistischen Ideen
verführt, wird zum aktiven Nazi und entwickelt sich zum Feind seiner
jüdischen Mitbürger. Das Schicksal geht seinen grausamen Gang unter dem
Trommelschlag der nationalsozialistischen Terrorherrschaft...

Dieser emotional tief ergreifende Roman wird in seiner ausgezeichnet gut
interpretierten Hörbuchfassung zu einem zu tiefst berührenden Erlebnis.
Das Hoffen, Bangen und Miterleben wird schon alleine dadurch verstärkt,
dass die Schicksale der Romanfiguren alleine durch den historischen
Bezug als menschlich unerträgliche Wahrheit über dem Ganzen stehen.

Die Hörbuchausgabe hat Uta Simone mit ihrer beeindruckenden Stimme
vorgelesen. Ihre erstklassige Interpretation zeichnet sich durch
gekonnte Dynamik, perfekte Satzmelodie und Emotionalität aus und gibt
der Story zu tiefst ergreifende Höhen und Tiefen. Ihre wunderbare Stimme
passt perfekt zu dieser Familiensaga deren Dramatik um die Zeit des
zweiten Krieges kaum zu überbieten ist.
Das Hörbuch "Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand" von Charlotte Jacobi
ist in meinen Augen eine gelungene Fortsetzung, die sich durch eine
ergreifende Story vor exzellent recherchiertem historischen Hintergrund
auszeichnet. Ich freue mich schon heute auf den letzten Teil dieser
bemerkenswerten und beeindruckenden Trilogie.
Einen herzlichen Dank an Steinbachsprechende Bücher für dieses
faszinierende Hörbuch mit der wunderbaren Stimme von Uta Simone.