Cover-Bild Ohne Schuld
Teil 3 der Serie "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Claudia Michelsen (Sprecher)

Zwei Opfer, eine Tatwaffe, kein Motiv – das perfekte Verbrechen?

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.

Die Frauen stehen in keiner Verbindung zu einander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.

Kate Linville, neu beim CID Scarborough, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

leicht gekürzte Lesung mit Claudia Michelsen
10 CDs, 12h 33min

Veröffentlicht am 22.01.2024

lohnt sich auf jeden Fall

Das neue Buch von Charlotte Link " Ohne Schuld " lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Ein spannender Fall,der bis kurz vorm Ende nicht durchschaubar ist. Die Spannung bleibt während des Lesens auf hohem Niveau, sodass man immer weiterlesen möchte.
In einem Zug wird auf eine Frau geschossen und kurz danach erleidet eine junge Frau einen Fahrradunfall durch ein über den Weg gespanntes Seil, außerdem wird noch auf sie geschossen.
Haben diese Fälle etwas gemeinsam und wenn, was steckt dahinter.

Die Auflösung dieses Falles geht weit in die Vergangenheit zurück und offenbart ein schreckliches Geheimnis, dass den damals agierenden Personen sehr gefährlich werden kann.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein hervorragender 3. Teil!

Charlotte Link ist mit „Ohne Schuld“ ein cleveres Konstrukt aus Irrungen und Wirrungen gelungen. Die Kate Linville-Reihe geht in die nächste Runde und damit auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Protagonisten Kate und Caleb. Gerade die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren ist ihr diesmal wieder besonders gut gelungen. Die Autorin hat ein Gespür für zwischenmenschliche Konflikte und bringt die Empfindungen sehr gut herüber. Das England-Setting finde ich sehr passend für die Geschichte auch die Locations werden gut mit Worten eingefangen. Etwa bei der Hälfte des Buches hatte ich schon mit einer Aufklärung gerechnet, alles schien so logisch und kurz vor der Auflösung, aber Charlotte Link hat den Bogen dann erst so richtig gespannt. Für mich waren es sehr intensive Lesestunden und ich konnte mich total in der Geschichte verlieren. Es ist so flüssig zu lesen, dass man gar nicht merkt wie schnell man von einem Kapitel zum nächsten fliegt. Seit dieser Buchreihe gehören Ihre Werke für mich zur besten Thriller-Literatur aus deutschem Lande. Ich hoffe die Reihe wird noch weiter fortgesetzt und ich darf bald wieder mit Kate Linville auf Verbrecherjagd.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Von der Vergangenheit eingeholt

Auf zwei Frauen wird ein hinterhältiger Mordanschlag verübt, an verschiedenen Orten und auf verschiedene Weise. Es stellt sich jedoch durch kriminaltechnische Untersuchungen heraus, dass auf beide mit derselben Waffe geschossen wurde. Wo liegt die Überlappung zwischen den beiden Fällen? Beide Frauen scheinen denjenigen zu kennen, der ihnen nach dem Leben trachtet, aber sie schweigen....Kate Linville, die gerade die Stelle gewechselt hat und bei der Scarborough Police anfangen soll, beginnt mit ihren Ermittlungen, die sie vor große Herausforderungen stellen und sie auch in immense Gefahr bringen. Schließlich offenbart sich ein grausames Geheimnis, das seinen Ursprung vor mehr als 10 Jahren hatte.
Die Geschichte verläuft in verschiedenen Handlungsträngen, die Charlotte Link zum Ende hin perfekt verbindet. Für mich bleibt keine Frage offen. Man erkennt im Laufe der Kapitel die Zusammenhänge und ist bestürzt, zu welchen abstrusen Handlungen ein Mensch in der Lage ist. Auf der anderen Seite zeigt sich, dass auch Jahre später kriminelle Zusammenhänge noch aufgedeckt werden können. Es gibt in diesem Kriminalroman kein erlösendes 'Happy End', aber das empfinde ich als realistisch, denn auch im realen Leben verläuft nicht alles nach Wunschdenken.
Spannung zieht sich durch das ganze Buch, teilweise auch auf psychologischer Ebene. Gegen Ende gibt es außerdem thrillerähnliche Szenen, die die aufreibende Jagd nach dem Täter begleiten.
Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich Die Szenerie wird ausführlich beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann, ohne sich dabei in unwichtigen Details zu verlieren. Aber auch die Gedankengänge der Protagonisten sind exzellent beschrieben
Das ist Charlotte Link - Krimikost, wie man sie kennt. Und ich spreche eine klare Lese-/Hörempfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wenn Vergangenheitserlebnisse und Rachegedanken die Vernunft ausschalten

Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, weil die Zusammenhänge noch unklar sind. Nach und nach werden diese aber klarer und was sich dann offenbart, ist wirklich heftig. Ich kann zur Handlung leider gar nicht so viel sagen, da ich damit nur spoilern würde. Nur so viel: es ist ein Rachedrama, welches in der Vergangenheit seinen Ursprung hat.

Anfangs waren die vielen Infos und Charaktere und Handlungsstränge fast zu viel – zumindest für ein Hörbuch. Erzählt wird wechselweise aus der Sicht der jeweiligen Charaktere. Man muss da schon nonstop und 100% dabeibleiben, da man sonst schnell den Faden verliert. Also kein Hörbuch zum Nebenbeihören. Dennoch konnte mich die Story, die völlig unklar beginnt, sich nach und nach entwickelt und immer mehr der Handlungsstränge miteinander verwebt, fesseln. Hier werden diverse Einzelschicksale, die scheinbar losgelöst voneinander sind, brillant zusammengefügt. Und das, ohne völlig vorhersehbar zu sein. Es gab diverse Wendungen, die mich überraschen konnten. Die schrecklichen Erlebnisse einzelner Charaktere gingen mir teilweise sehr nah, passten aber perfekt in die Story. Für mich gab es keine Längen, sondern eine durchgängige Spannung, die mich immer weiterhören lassen wollte. Das Ende war für meinen Geschmack perfekt! Manch einer mag sich daran aufhängen, dass nicht alles bis ins Detail aufgedröselt wurde, für mich passte das aber ausgesprochen gut zum Gesamtbild.

Claudia Michelsen gibt allen Charakteren eine eigene Stimme und schafft eine Atmosphäre, die perfekt passt. Sie liest langsam und ausdrucksstark, was umso wichtiger ist, um bei den vielen Geschehnissen nicht den Faden zu verlieren.

Jemand, der vielschichtige Krimis mit Tiefgang und Atmosphäre und ohne ständiges Actiongewirbel mag, kommt hier auf seine Kosten. Ich würde allerdings die Printausgabe dem Hörbuch vorziehen, weil man da doch auch mal schnell ein paar Seiten zurückblättern und nachlesen kann, wie diese oder jene Sache nochmal war. Für ein Hörbuch ein bisschen viele Verwicklungen und Zusammenhänge, die man nicht so super einfach erfassen kann. Vor allem, da hier immer aus unterschiedlichen Sichten (wechselnde Charaktere) erzählt wird.

Die ausführliche Rezension mit Hör- und Leseprobe findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE:

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Schuld liegt in der Vergangenheit

„Ohne Schuld von Charlotte Link erschien am 02.11.2020 bei RANDOM HOUSE Audio.
Das Cover passt sehr gut in die Kate Linville Reihe.
Laufzeit: 15 Std. 32 Nin.
Sprecherin: Claudia Michelsen

Bevor sie ihre ...

„Ohne Schuld von Charlotte Link erschien am 02.11.2020 bei RANDOM HOUSE Audio.
Das Cover passt sehr gut in die Kate Linville Reihe.
Laufzeit: 15 Std. 32 Nin.
Sprecherin: Claudia Michelsen

Bevor sie ihre Dienstelle, bei der North Yorkshire Police , antritt, möchte Kate Linville ein Wellnesswochende mit einem Freund verbringen. Im Zug läuft ihr die verängstigte Xenia in die Arme, die von einem Fremden mit Waffe verfolgt wird. Kate bringt sich mit Xenia in der Zugtoilette in Sicherheit, die Schüsse gehen daneben. Zwei Tage später fällt eine junge Lehrerin einem Attentat zum Opfer. Ein Draht bringt sie mit ihrem Fahrrad zu Fall, der danach abgefeuerte Schuss geht daneben. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun, den die Kugeln kamen aus der gleichen Waffe? Kate fängt noch aus dem Urlaub heraus an zu ermitteln.

„Ohne Schuld“ ist der dritte Teil der Kate Linville Reihe, er kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Handlung ist in verschiedenen Strängen aufgebaut, die geschickt zusammen geführt werden. Charlotte Link hat einen nervenaufreibenden Krimi rund um die Polizistin Kate Linville gewoben, Caleb Hale tritt etwas in den Hintergrund. Es werden umfangreiche Einblicke in die Vergangenheit geboten, so setzen sich die Puzzleteile langsam zusammnen, auch das Privatleben der Ermittler wird beleuchtet. Der Spannungsbogen ist wohldosiert und gipfelt in einem grandiosem Showdown.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und abwechslungsreich. Die Autorin versteht es mit Worten zu spielen, an das Geschehen zu fesseln und emotional mitzureißen.
Die Charaktere besitzen Lebendigkeit, zeigen ihr Inneres, besitzen Ecken und Kanten. Es werden sehr viele Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche gezeigt.
Die Sprecherin Claudia Michelsen versteht es, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, die teils erdrückenden Gefühle hervorragenden Gefühle zu transportieren. Die handlungsreichen Passagen meistert sie mit ihrer variantenreichen Stimme glänzend.

Fazit: „Ohne Schuld“ ist ein spannender und fesselnder Krimi. Mich konnte er sehr gut unterhalten. Ein Krimi der mir eine Gänsehaut beschert hat, bei den Einblicken in die Abgründe der menschlichen Psyche, die sehr dramatisch geschildert werden. Das Ende ist für mich stimmig, obwohl nicht alles bis ins Kleinste aufgeklärt wird. Ich gebe meine Lese / Hörempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Krimifans, die es spannungsvoll lieben.