Cover-Bild Als wir unsterblich waren
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.04.2014
Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren

Die große deutsche Familiensaga: Brillant recherchiert, spürbar authentisch und voller Leidenschaft.
Die Geschichte der klugen und mutigen Paula, die in den zwanziger Jahren für Frauen- und Arbeiterrechte kämpft - und sich unsterblich in einen "Genossen" aus bester Familie verliebt. Viele Jahrzehnte später kommt ihre Enkelin dem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur ...

Veröffentlicht am 01.02.2019

Geschichte in zwei Zeitebenen

Klappentext:

November 1989 : willkommen in West-Berlin dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird ...

Klappentext:

November 1989 : willkommen in West-Berlin dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird !

Berlin vor dem ersten Weltkrieg,:
Die,junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen und Menschenrechte ein !
Ihre Träume von einer neueren gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem Sie Seite an Seite kämpft !

Auf den ersten Augenblick haben die beiden Frauen nichts miteinander zu tun ,aber wie es sich bald herausstellt , sind es Großmutter und Enkelin,die in diesem Buch doch eine gemeinsame Geschichte haben!
Alexandra stellt den neuen Bekannten ihrer Momi vor und diese bekommt bei dessen Anblick einen Nervenzusammenbruch und kommt ins Krankenhaus!
Alexandra versucht nun hinter diese Kulisse zu schauen und wird die Geschichte zurückdrehen in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg!

Paula lebt in einer Zeit des Umbruchs und des Widerstands , versucht mit Bruder und dessen Freund Clemens die Welt zu verändern,sie können aber letztlich den Ausbruch des 1.Weltkriegs nicht verändern!
Am Rande dieser Geschichte erlebt Paula ihre erste Verliebtheit am Wannsee obwohl Clemens aus einer anderen Gesellschaftsschicht kommt gibt es Berührungspunkte.
Der Krieg mit all seiner Brutalität reißt die Freunde auseinander,jeder für sich kämpfen. Paula kümmert sich um Frauen gründet die ersten Aufnahmehäuser für misshandelte Frauen!

Nach dem Krieg ist nichts mehr wie es einmal war ,die goldenen Zwanziger und die Machtergreifung Hitlers verändern alle Beziehungen und führen am Ende aber doch auf die Spur,warum Momi so reagiert hat !

Das Buch wird in zwei Zeitebenen geschrieben und konnte mich in der erzählweise mitreißen .
Die Auflösung am Schluss des Buches fand ich gut und konnte mich überzeugen.

Das war das erste Buch der Autorin Charlotte Roth für mich und bestimmt nicht das letzte.
Fürs Buch gibt es von mir 4 von 5 Punkten!