Cover-Bild Als wir unsterblich waren
  • Ersterscheinung: 02.05.2014
  • ISBN: 9783426512067
Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren

November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!
Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.
Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wichtige Punkte der Geschichte

Endlich habe ich es auch geschafft den ersten Roman, der unter dem Namen Charlotte Roth geschrieben wurde zu lesen.

Charlotte Roth schreibt ihre Romane auf zwei Zeitebenen. Dieser spielt zum einen 1989 rund um den Mauerfall in Berlin, zum anderen während des ersten Weltkrieges. Es geht um zwei junge Frauen die ihren Weg finden müssen und unterschiedlicher nicht sein könnten. Alexandra lebt 1989 und hat sich mit dem Leben in der DDR arrangiert. Für sie ist der Mauerfall ein Ereignis das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Paula dagegen kämpft für die Rechte von Frauen und mietet für in Not geratene Frauen Wohnungen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Als wir unsterblich waren

Selten habe ich so ein schön geschriebenes Buch über den Ersten Weltkrieg gelesen, man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen.
Die junge Paula setzt sich für Frauenrechte ...

Die junge Paula setzt sich für Frauenrechte und Arbeitsrechte ein. Sie will betroffene Frauen helfen und mietet dafür in den schweren Zeiten Notwohungen für die Frauen und deren Kindern ein. Doch als die Lage in Berlin schwerer wird, sind auch Paulas Mittel begrenzt und sie muss Wohnungen aufgeben. Bis Hitler an die Macht kommt.

Der Roman ist sehr schön geschrieben, dass Buch lässt sich gut lesen, so dass man es eigentlich gar nicht aus der Hand legen möchte. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber aufjedenfall nicht mein letztes!!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Interessanter Einblick ins Berlin im Weltkrieg

Charlotte Roth konnte mich mit diesem Roman vollkommen überzeugen. Schon lange habe ich keinen so genauen historischen Roman mehr gelesen. Besonders dann, wenn man sich etwas besser mit den Ereignissen des ersten und zweiten Weltkriegs auskennt, und dafpr interessiert, ist der Roman spannend.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Deutsche Geschichte spannend erzählt

Alexandra erlebt 1989 in Ost-Berlin, wie die Mauer fällt. Gleich bei ihrem ersten Besuch im Westen lernt sie den jungen Oliver kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Doch als sie ihn zu Hause ihrer neunzigjährigen Großmutter vorstellen will, rastet diese völlig aus. Wen aus ihrer Vergangenheit hat sie in Oliver wiedererkannt? Alexandra stellt plötzlich fest, dass sie nichts aus dem Leben ihrer Großmutter weiß. Schließlich begibt sie sich auf Spurensuche.

Dieser Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Neben Alexandras Geschichte verfolgen wir auch Paulas Leben in Berlin ab dem Jahre 1912. Sie schwärmt für die Partei der Sozialdemokraten und für den begabten Redner Clemens. Doch die Zeiten sind schwierig und kurz darauf bricht der erste Weltkrieg aus.

Dies war mein erstes Buch von Charlotte Roth, aber ganz sicher nicht das letzte. Sie verarbeitet hier ein Stück deutscher Geschichte so unterhaltsam, dass man gar nicht merkt, was man alles dazulernt. Das Leben im alten Berlin wird richtig lebendig, wie die Leute dachten und fühlten und warum sich alles in den Folgejahren so dramatisch entwickelte.

Neben den historischen Details haben mich aber auch die Charaktere und ihre Geschichte bewegt. Paula muss viel ertragen und oft sehr stark sein. Ihr bewegtes Leben wäre beinahe nie erzählt worden. Das hat auch mich nachdenklich gemacht, wie viel wir eigentlich über das Leben unserer Großeltern aus dieser besonderen Zeit wissen.

Wer gerne historische Romane liest, der sollte hier unbedingt zuschlagen! Auch für Anfänger in diesem Genre ist es super geeignet, da es kaum Längen hat und immer etwas neues passiert. Für mich auf jeden Fall ein weiteres Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Was dahinter steckt

Die zurückgezogen lebende Ethnologie-Studentin Alex aus Ost-Berlin trifft in DER Wende-Nacht - richtig, am 9. November 1989- auf den westdeutschen Kommilitonen Oliver, einen Historiker, und lernt ihn sofort lieben. Es hat sie so umgehauen, dass sie gleich mehrere Tage bei ihm verbringt, um ihn dann gleich mitzunehmen und ihn ihrer Großmutter, der geliebten Momi vorzustellen. Die erlebt bei seinem Anblick einen Schock, der noch größer wird, als Oliver seinen Familiennamen nennt...

Was steckt dahinter? Dem Leser werden die Augen geöffnet durch die Geschichte Paulas, einer jungen Sozialdemokratin vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Auch sie eine Berlinerin, lebt sie für ihre Zeit ausgesprochen unkonventionell - außer in ihrer unbegrenzten Liebe zum schönen Clemens. Der Leser taucht tief ein in Paulas Leben - und in die deutsche Geschichte, vor allem die der einfachen und nicht ganz so einfach Leute - eben der Bürger des ausgehenden Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Charlotte Roth erzählt so mitreißend, so lebendig, aber auch humorvoll, dass es quasi unmöglich ist, dieses Buch vor dem Ende - und auch dann nur sehr ungern - aus der Hand zu legen.

Was für ein Buch! Ich wünsche ihm, dass es auch noch in vielen, vielen Jahren gelesen wird, so historisch wichtig und unglaublich unterhaltsam, wie es ist. Die Charaktere waren mir beim Lesen unheimlich nah, ich liebte sie (Alex, Paula und Oliver), litt mit ihnen (Paula und vor allem Harry mit seiner unerwiderten Liebe.

Wer vor vielen, vielen Jahren wie ich durch Christine Brückners wunderbaren Roman "Jauche und Levkojen" aufgerüttelt wurde und ein neues Gefühl für Heimat, Geschichte und auch für Literatur entwickelte - dem wird auch dieses Buch ein Anstoß sein, sich mehr mit der "Vorzeit" - mit einer etwas früheren, aber für uns ebenso grundlegenden - zu beschäftigen, die Zusammenhänge zur Gegenwart sind einfach zu brennend und zu real, um sie zu ignorieren.

Ein Buch zum Immer-wieder-lesen, zum Vorlesen, zum Weitergeben (aber meines bleibt hier - für die beiden ersteren Aktionen) und vor allem: zum Verschenken, kurzum: Ein Buch fürs Leben! Wenn ich jemandem etwas richtig Gutes tun will, quasi mit Wohlfühlgarantie - dann werde ich ihm in Zukunft dieses Buch verehren! Ein Segen, dass es im Original als Taschenbuch erscheint, so ist es gleich möglich, es ganz, ganz weit zu verbreiten - so weit, wie es das verdient hat. Obwohl das meiner Ansicht nach erst nach einer Übersetzung ins Englische und vor allem ins Französische und Russische erst so richtig möglich wäre - es bleibt also, ganz, ganz fest die Daumen zu drücken für Autorin und Buch und natürlich die Werbetrommel zu rühren: Eine solch literarische Sensation darf auch den Nachbarn in unserem inzwischen so global gewordenen Europa nicht vorenthalten werden!