Cover-Bild Kein Dad wie jeder andere 04
  • Ersterscheinung: 20.12.2018
Chojin

Kein Dad wie jeder andere 04

Elke Benesch (Übersetzer)

Nae und Kaoru müssen sich eingestehen, dass ihre Gefühle füreinander etwas anderes als familiäre Liebe sind. Aber wie sollen sie mit dieser Erkenntnis umgehen? Beide fällen eine Entscheidung. Doch werden sie danach immer noch Vater und Adoptivtochter sein können?

Veröffentlicht am 27.04.2019

Massenweise verschenktes Potenzial

Naes verwirrende Gefühle für Kaoru spitzen sich zu. Doch gerade als sie ein Liebesgeständnis von jemand anderen bekommt, sieht sie für sich selber klarer. Aber welche Konsequenzen wird ihre Entscheidung haben? Erfährt sie Glück und stürzt ihr Umfeld ins Unglück oder kommt doch alles ganz anders?

Gespannt habe ich auf den vierten Teil gewartet, denn mit diesem Manga bin ich ja schon durch ziemlich viele Höhen und Tiefen gegangen.
Mal fand ich ihn schlecht, dann hat er mich wieder positiv überrascht. Im dritten Band war ich richtig gehend begeistert und hatte nun entsprechende Erwartungen an den vierten Teil.
Aber die hätte ich wohl besser nicht gehabt, denn dieses Mal empfand ich den Manga höchstens als mittelmäßig.
In diesem Band lernte ich die Gegenspieler Maria und Mirai besser kennen. Sie blieben dennoch leider immer noch recht blass und oberflächlich. Mir fehlte irgendwie die Tiefe und so konnte ich auch keine richtige Beziehung zu diesen Charakteren aufbauen. Aber Chojin hat es zu mindestens geschafft, dass mir ihre Beweggründe klarer wurden und ich sie auch ein Stückweit nachvollziehen konnte.
Tja, und die Hauptfiguren Nae und Kaoru? Auch sie dümpeln mir, ehrlich gesagt, in ihrer Entwicklung einfach nur rum. Einen echten Fortschritt konnte ich nicht wirklich verzeichnen. Vielleicht liegt es auch an der Erzählweise von Chojin. Sie ist immer noch recht sprunghaft und gerade die intensiveren Szenen werden gar nicht vernünftig ausgebaut und zu Ende gebracht. Da war ich endlich mal völlig gefesselt von der Handlung und es baute sich Spannung auf, Schwups, da kam eine neue Szene. Das ist so schade, denn diese Story hat so wahnsinnig viel Potenzial. Was hier aber wirklich massenhaft verschenkt wurde.
Die Zeichnungen waren sauber und meist ohne besonderen chic. Dadurch wurden die Gefühle der Figuren plastischer und die Emotionen kamen doch recht zuverlässig bei mir an. Sie rissen mich zwar nicht emotional mit, aber ich konnte sie nachvollziehen.
Wie gewohnt waren die Panels klar strukturiert und übersichtlich gehalten.
Neben dem Cover gab es auch ein koloriertes Bild, welches ich wirklich toll fand. Es ist verspielt romantisch und lässt Nae und Kaoru in einem schönen Licht dastehen.
Insgesamt fand ich den Manga mit seinen vier Kapiteln recht übersichtlich. Aber die zwei Bonus-Mangas entschädigten etwas dafür.
Zu dieser Ausgabe gibt es auch ein Fanbook, welches ganz niedlich anzusehen war.

Fazit: Leider wieder massenweise verschenktes Potenzial. Es bleibt alles ein bisschen sehr blass, dabei ist die Grundstory wirklich gut. Ich hoffe darauf, dass Band 5 besser wird.