Cover-Bild Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben

Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres ...

Buchtitel: Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben
Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres als eine medizinische Sensation: Durch die Entdeckung eines neuen Wundermittels kann der Alterungsprozess des Menschen aufgehalten werden! Wer das Medikament regelmäßig nimmt bleibt nicht nur ewig jung, er ist auch schöner und stärker als »normale« Menschen. Doch die neue Wunderdroge hat einen Haken: Man braucht dazu das Blut von Menschen, deren DNA eine besondere Sequenz aufweist. Oft werden diese »Träger« entführt und in Blutfarmen gefangen gehalten. Schon ihr ganzes Leben lang hat LAPD-Officer Ellie Battista diesen Praktiken den Kampf angesagt, doch dann bekommt sie es mit einem Gegner zu tun, der sie tief in die dunkelsten Abgründe der Blutkartelle lockt ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn reden wir einmal kurz über das Cover. Dieses ist perfekt zum Inhalt passend rot wie Blut und das Design generell ist einfach nur wirklich gut gelungen.
Nun möchte ich aber auch schon etwas über den Inhalt sprechen. Vorneweg muss ich ja sagen, dass mich der Klappentext direkt angesprochen hatte, weswegen ich das Buch unbedingt lesen musste. Allgemein hat man es bei diesem Werk ja mit den beiden Parteien, Ellie Battista (ein LAPD-Officer), und unterschiedlichen Kartellen zu tun. Das Spiel zwischen den beiden Parteien baut eine unglaubliche Spannung auf, die in einem großen Finale am Ende gipfelt. Tatsächlich endet das Buch auch noch mit einem richtigen Schocker, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Außerdem nimmt die Geschichte immer einmal wieder Wendungen, die man so definitiv nicht vorhergesehen hat, wodurch auf jeden Fall auch wichtige Elemente eines Thrillers aufgegriffen wurden. Generell die Grundidee mit den Blutträgern wiederum sorgt dafür, dass das Buch auch Punkte aus dem Genre Science-Fiction beinhaltet. Insgesamt die Entwicklung von Zufall zu einem regelrechten Krieg ist richtig spannend und toll geschrieben. Was aber auch toll ist, ist die Behandlung von so vielen Thematiken, welche auch in der derzeitigen Gesellschaft eine große Rolle spielen: die Schere zwischen Arm und Reich, die Gier der Menschheit als auch die Ausbeutung von Menschen.
Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Jeder von ihnen hat seine Ecken und Kanten und ist bei weitem nicht perfekt, was dem gesamten Buch eine gewisse Authentizität gibt. Vor allem Ellie hat mir besonders gefallen, da sie eine durchaus starke Persönlichkeit ist. Ich finde starke Protagonisten, die trotzdem irgendwo ihre Schwächen haben und diese versuchen zu unterdrücken, sehr spannend. Generell muss ich ja sagen, dass alle handelnden Personen eine gewisse Komplexität haben. Der Autor hat es einfach richtig gut geschafft, den Figuren Leben einzuhauchen.
Was mir beim Schreibstil besonders gefallen hat war der Wechsel in den Perspektiven, wodurch man Einblicke in die unterschiedlichsten Gedankenwelten bekommen hat. Auch dadurch wurde natürlich eine gewisse Art von Spannung erzeugt. Der Schreibstil insgesamt war sehr angenehm und flüssig, wodurch einem das Lesen recht leicht fällt. Auch der Einstieg ins Buch fällt einem dadurch recht leicht, vor allem weil einem auch zu Beginn noch einmal alles Grundlegende erklärt wird.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Buch aus dem Bereich Thriller und Science-Fiction, welches ich an jeden Fan dieser Genres weiterempfehlen würde!