Cover-Bild Himmlische Zeiten
  • Verlag: Patmos Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wahrlich himmlisch

Klappentext:

Klappentext:
„Vom 1. Advent bis zum Martinsfest stellt Christa Spilling-Nöker den Reigen der Jahresfeste vor: Advent und Weihnachten, Silvester, Dreikönig, Valentinstag, Karneval/Fasching, Fastenzeit und Ostern, Pfingsten, Johannistag, Michaelitag, Allerheiligen, Allerseelen/Halloween, Sankt-Martins-Tag. Im Kreis der Jahresfeste verbinden sich die Rhythmen der Natur (wie Winter- und Sommersonnenwende oder der Frühlingsvollmond) mit Geschichten, Bräuchen - und leiblichen Genüssen, die Kultur und Spiritualität prägen. Wellness für die Seele! Nicht nur Bekanntes, wie Christstollen und Martinsgans, sondern auch viele überraschende Rezepte, mit denen das Brauchtum die Feste umgibt, werden lebendig vorgestellt: Anregungen, wie auch heute das Jahr noch wunderbarer werden kann.“

Nein, hier geht es nicht nur um Weihnachten! Dieses Buch ist eine Art Kalender und Christa Spilling-Nöker zeigt mit lieben und warmen Worten die verschiedenen Traditionen, Bräuche und Geschichten vor. Ja, sie beschreibt wahrlich himmlische Zeiten, denn viele dieser Dinge basieren auf kirchliche Traditionen/Geschichten oder Überlieferungen. Neben Texten gibt es einstimmende Bilder und diese sind geschmackvoll miteinander arrangiert. Generell ist dieses Buch wieder sehr hochwertig gearbeitet: das Cover hat eine Goldprägung, die Seiten sind von starker Struktur und die Aufmachung ist stilvoll und stimmig. Neben den Texten gibt es auch mal nur Bilder oder nur Gedichte zum nachdenken…Man wird nicht auf jeder Seite vollgeballert mit Geschichten und so macht es die gesamte Aufmachung lockerer.
Fazit: ein schönes Buch für alle, die alte Traditionen lieben und einen gewissen „Kompass“ für‘s Jahr suchen. Dieses Buch wird zu einem stillen und ständigen Begleiter! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschöner Begleiter durchs ganze Jahr

Seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? Ich werde diese Woche schon mit dem Dekorieren anfangen. Meine große Tochter kommt da voll nach mir und bastelt schon ganz fleißig für die Adventszeit. Passend dazu ist bei uns auch „Himmlische Zeiten – Wie das Jahr noch wunderbarer wird – Geschichten, Bräuche und Rezepte“ von Christa Spilling-Nöker eingezogen.

Anhand des Kirchenjahres, beginnend im Advent, über den Jahreswechsel, Fasching, Ostern, Pfingsten bis hin zu Allerheiligen begleitet uns die Autorin durchs Jahr. Dabei erklärt sie geschichtliche Hintergründe zu Feiertagen und Brauchtum, zeigt Bastelanleitungen und Rezepte, präsentiert eigene und zitiert Gedichte und Geschichten von anderen und wagt auch den Blick über den Tellerrand. Auch wenn mir die meisten Feiertage bekannt waren, konnte ich auch Neues lernen und habe tolle Anregungen bekommen.

Was das Buch zu einem richtigen Highlight macht, ist die tolle Aufmachung. Schon das stilvolle Cover mit Goldprägung lässt mein Herz höherschlagen. Im Inneren finden sich zahlreiche thematisch passende Bilder von Bräuchen, Basteleien und Kulinarischem, die den Text sinnvoll ergänzen. Außerdem zieht sich die farbliche Gestaltung durch das ganze Buch, ergänzt von Illustrationen, die den Text optisch nochmal aufwerten.

Christa Spilling-Nöker hat ein Buch fürs Herz geschaffen, das uns sicher viele Jahre begleiten wird. Sowohl die Kinder als auch ich hatten große Freude beim Lesen und wir werden das Buch bei den kommenden Feiertagen immer wieder zur Hand nehmen und uns inspirieren lassen.