Cover-Bild Man vergisst nicht, wie man schwimmt
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Christian Huber

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Ungekürzte Lesung mit Robert Stadlober (1 mp3-CD)
Robert Stadlober (Sprecher)

August 1999. Sengende Hitze liegt über Bodenstein, dem Heimatort des 15-jährigen Pascal. Eigentlich könnte er den Sommer genießen. Doch seit er nicht mehr schwimmen geht, mag er den Sommer nicht mehr. Wieso, das kann er nicht erzählen. Auch nicht, weshalb er sich nicht verlieben darf. Sein Geheimnis und seine Geschichten hütet er wie einen Schatz. Doch dann kracht Jacky in seine Welt: ein furchtloses Zirkusmädchen mit roten Haaren und wasserblauen Augen. Zusammen verbringen sie den letzten Sommertag, der alles für immer verändert.

Ungekürzte Lesung mit Robert Stadlober
1 mp3-CD | ca. 8 h 58 min

Veröffentlicht am 23.04.2023

Der 31.August 1999

Eigentlich heißt er Pascal, aber alle nennen ihn nur Krüger. Er und sein Freund Vincent erleben diesen 31. August 1999. Vielleicht der letzte Tag des Sommers, aber auf jeden Fall ein Tag der ihr Leben verändert. Und das kam so.

Das Cover hat mich nicht wirklich begeistert, der Titel aber schon.
Umso entsetzter war ich einen Roman zu hören, der über sehr lange Strecken kein bisschen mit Schwimmen zu tun hatte.
Die Geschichte wird in der Ich Form aus Sicht des Jungen Pascal erzählt. Er erlebt an diesem einen Sommertag sehr viel, was aber geschätzt auch in Echtzeit erzählt wird. Jedes kleinste Detail, was mich irgendwann sehr ermüdet hat.
Krass war die Wandlung die bei den beiden Jungen vor sich ging. Nicht nur zu ihrem Besseren würde ich mal behaupten.
Hier ist von der ersten großen Liebe, von einer geheimnisvollen Vergangenheit, Schmerz, Trauer, Versagensängsten, Vertrauensbruch und vielen anderen Dingen die Rede.
Hin und wieder gerät Krüger ins Träumen, ob nun von der Vergangenheit oder fiktiven Sachen. Das machte es mir , gerade zu Beginn schwerer der Geschichte zu folgen.
Drastisch fand ich, was gerade Vincent und er alles dafür taten um dazu zu gehören.
Eine Geschichte, die Traumata aufbrechen lassen kann. Vielleicht sollte man zu Beginn eine Triggerwarnung geben.
Mich hat das Hörbuch leider nicht wirklich abgeholt. Liegt aber auch daran, dass ich nicht gerne Dramen mag, sondern eher heile Welt und fröhliche Bücher.