Cover-Bild Man vergisst nicht, wie man schwimmt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Christian Huber

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Roman | Der große Sommer-Bestseller jetzt im Taschenbuch

»Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich hineinzuwerfen.«

31. August 1999. Sengende Hitze liegt über Bodenstein, dem Heimatkaff des 15-jährigen Pascal. Es sind die großen Ferien, und eigentlich könnte der Junge den Sommer genießen. Den Skatepark. Die Partys der Oberstufler. Das Freibad mit den besten Pommes des Planeten. Doch seit er nicht mehr schwimmen kann, mag Pascal den Sommer nicht mehr. Warum das so ist, das kann er nicht erzählen. Ebenso wenig, wieso ihn alle Krüger nennen. Und erst recht nicht, warum er sich unter keinen Umständen verlieben darf. Lieber träumt er vor sich hin und schreibt Geschichten. Dann kracht Jacky in seine Welt. Ein geheimnisvolles Mädchen aus dem Zirkus. Mit roten Haaren, wasserblauen Augen und keiner Angst vor nichts. Zusammen verbringen sie einen flirrenden, letzten Sommertag, der alles für immer verändert ...

Veröffentlicht am 22.11.2023

Reise in die Vergangenheit

Pascal – von allen nur Krüger genannt – verbringt seine Jugend im August 1999 zusammen mit seinem besten Freund Victor. Die beiden sind unzertrennlich und haben gefühlt nur Mist im Kopf, was mich einige male schmunzeln lies.
Als Krüger jedoch von einem rothaarigen Zirkusmädchen beklaut wird, beginnt die Geschichte erst richtig fahrt aufzunehmen.
Die Protagonisten mochte ich allesamt sehr gerne, sie hatten alle ihren eigenen Willen und wurden mit Liebe gestaltet.
Vor allem Krüger ist mir ans Herz gewachsen, er hatte etwas an sich das mich sehr an meine Jugend erinnert hat und ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Er hat mich direkt nach 1999 zurückversetzt und mir nostalgische Gefühle gegeben. Es hat sich alles so echt angefühlt, als wäre man mitten dabei.
Gegen Ende des Buches kommen einige Szenen, die nicht so leicht wegzustecken sind, die aber die ganze Geschichte irgendwie Rund machen und auflösen.
Alles in allem war dieser Roman für mich eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit, bei der ich mich wohl gefühlt habe. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Jugenderinnerungen

Auf den fast 400 Seiten erzählen Pascal, den alle Krüger nennen, vom 31.8.1999. Dass das mein 44 Geburtstag ist kommt ihn dem Buch nicht vor, aber es zeigt, dass ich die Zeit, entgegen der meisten anderen Leserinnen kenne. Für mich war vieles ein Wiedertreffen, keine Museumsbesuch. Aber auch 1999 waren die Gefühle eines 15-Jährigen nicht einfach.
Eigentlich wollte Pascal gar nicht aufstehen, den Tag im Bett verbringen, den letzten Sommertag des Jahres. In dem kleinen bayrischen Ort ist ehe nichts los. Aber Viktor sein langjähriger Freund holt ihn ab und so erleben die beiden einen ungewöhnlichen Tag. Erst Playstation spielen bei Müller, dann taucht dort Jacky, das rothaarige Zirkusmädchen auf. Sie zeigt den Jungen den Zirkus und das Messerwerfen. Später ziehen alles drei los, ihr Ziel ist eine angesagte Party, für die sie keine Einladung haben.
Der erste Teil des zog sich ziemlich in die Länge und ich glaube, dass einige Leser
innen sicher aufgeben werden. Am Ende nimmt das Buch sehr an Fahrt auf und es wird richtig spannend. Aber man muss schon Geduld haben, wenn man wissen will, warum Pascal sich nicht verlieben will und warum er nicht mehr schwimmen will. Allerdings ahnt man es schon recht früh, ich wollte aber wissen, wie es genau war, damals mit Krüger.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöne Geschichte für den Sommer über die erste Liebe und das Erwachsenwerden

Eine schöne Lektüre für den Sommer, leicht, lustig und auch hin und wieder etwas tiefgründiger.

Man wird in die Sommertage der Kindheit/Jugend katapuliert mit all seinen Facetten; wird an Freibad-Pommes , die erste Liebe und vieles mehr erinnert. Tolle Reise zurück in die Vergangenheit. 😌

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Roman wie ein Sommertag.

Ein Sommertag, der für den 15-jährigen Pascal genauso beginnt wie jeder andere: Heiß und langweilig. Doch eine einzige Begegnung verändert alles – und zusammen mit dem Zirkusmädchen Jacky stolpern plötzlich altbekannte Ängste, neue Abenteuer und lang verschwiegene Wahrheiten in sein Leben.

„Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ hält sein Versprechen: Es schnappt sich seine Leserinnen geradewegs aus der Realität des Jahres 2022 und reißt sie mit sich zurück in den letzten Sommer des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt zum 31.08.1999. Es ist eine Geschichte, die unter anderem von der Atmosphäre lebt, die sie erschafft. Und auch wenn ich mir an manchen Stellen gewünscht hätte, dass das 90er-Feeling weniger durch Markennamen als das Wecken von Erinnerungen auf Metaebene geschaffen worden wäre, hat es trotzdem funktioniert. Der Schreibstil von Christian Huber lässt einen leicht durch die Geschichte fliegen, treibt seine Leserinnen immer weiter und weiter, von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel, von Anfang bis Ende. Für mich ein Buch wie ein perfekter Sommertag: Man will nicht, dass es endet, aber wenn es so weit ist, kann man es akzeptieren, weil man etwas hat, auf das man mit Freude zurückblicken kann.
Was mir teilweise bei den 90er-Anspielungen an Details oder Vielschichtigkeit fehlte, wurde bei der Geschichte des Protagonisten wettgemacht. Früh wird deutlich, dass sich Pascal nicht verlieben darf – und schwimmen geht er auch nicht. Die Fragen nach Ursache und Zusammenhang, haben der mal ruhigeren, mal turbulenteren Geschichte eine allzeit spannende Grundstimmung verpasst. Und am Ende haben mir die Antworten nicht nur Gänsehaut, sondern auch Tränen beschert.
Auch wenn mir die Höhepunkte des Plots dann und wann etwas zu extrem erschienen, hat mich die Kombination aus Pascal, seinem besten Freund Viktor und seiner neuen Bekannten Jacky nie verloren. Ein Coming-Of-Age-Roman über Liebe und Freundschaft, Mut und Angst, Hoffnung und Resignation. Und über Vergänglichkeit – sowie die Bedeutung, die ein einziger Tag für ein ganzes Leben haben kann.