Cover-Bild In Papas Autowerkstatt ist was los!
Band der Reihe "Der Bücherbär: Vorschule. Bilder ersetzen Namenwörter"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Christian Loeffelbein

In Papas Autowerkstatt ist was los!

Der Bücherbär: Vorschule. Bilder ersetzen Hauptwörter
Petra Bergmann (Illustrator)

Lesenlernen mit dem Bücherbär

In Papas Autowerkstatt ist immer was los! Heute ganz besonders: Ein alter Käfer muss repariert werden und dann hilft Papa auch noch einem Jungen mit seinem widerspenstigen Fahrrad. Lukas und Tom gehen ihm dabei zur Hand, denn für sie gibt es nichts Spannenderes. Doch in der Nacht geschehen seltsame Dinge in Papas Werkstatt …

Damit auch Vorschulkinder „mitlesen“ können, sind die Hauptwörter durch Bilder ersetzt. Das macht neugierig und Lust auf mehr. Rätsel am Ende des Buchs regen zum Gespräch über die Geschichte an und sichern das Textverständnis.

- Mit Bücherbärfigur am Lesebändchen
- Empfohlen von Westermann
- Der Titel ist auf Antolin.de gelistet

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tom und Lukas helfen ihrem Papa in der Werkstatt

Davon träumt jeder kleine Junge. Einen Papa zu haben, der Autos repariert und dem sie helfen dürfen.

Lukas und Tom haben einen Papa mit einer Autowerkstatt und als dort morgens alles unordentlich ist machen sie sich auf die Suche nach Spuren eines Einbrechers. Ob es vielleicht ein Gespenst war, oder doch der Marder, der im Auto von Leas Mama die Kabel angeknabbert hat? Tom ist der Lösung auf der Spur und macht eine interessante Entdeckung.

Dieses Bilderwörterlesebuch für Leseanfänger hat mir gut gefallen. Im Anhang kann man mit den Kindern die einzelnen Bilder und ihre Bedeutung vor dem ersten Lesen besprechen. Dann kann es losgehen und die Kids lesen die Bilder und lernen dabei mit den Augen dem gelesenen Text zu folgen.

Die Geschichten aus der Autowerkstatt belaufen sich nicht nur auf alltägliche Reparaturen, sondern bergen auch eine spannende Detektivgeschichte.

Das die Kinder hier die Helden sind, oder ein Spoiler am Rad vor Stürzen schützt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weshalb ich auch einen Stern abziehe, aber ansonsten hat mir das Buch und die vier Geschichten, die aber eine fortlaufende Geschichte darstellten, gut gefallen.
Toll war auch das Leseband mit dem Fußball spielenden Lesebär, wobei der gerne für mich auch was mit der Autowerkstatt zu tun gehabt haben könnte.

Am Ende findet man noch zwei Rätselseiten ,einmal zum Textverständnis und ein optisches über Werkzeuge.

Auf jeden Fall ein Buch für Vorschüler oder Lesestarter der ersten Klasse