Cover-Bild Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten, Martin Luther
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Christian Nürnberger, Petra Gerster

Irmela Schautz (Illustrator)

Ein unbedeutender Mönch aus der deutschen Provinz fordert den Papst und Kaiser heraus, setzt sein Leben aufs Spiel und gewinnt – was für ein Kerl, dieser Martin Luther!
Dass er sich dann als Geächteter auf der Wartburg versteckt halten muss, macht ihn keineswegs mundtot. In nur elf Wochen übersetzt er das Neue Testament und wagt es, die Bibel für jedermann zugänglich zu machen. Als er dann auch noch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet und mit ihr eine Familie gründet, ist der Skandal perfekt.

Martin Luther und seine Frau Käthe – wie Christian Nürnberger und Petra Gerster sie sehen, beeindruckend illustriert von Irmela Schautz.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Mit „Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Besteller aller Zeiten, Martin Luther“ widmen sich Christian Nürnberger und Petra Gerster dem Begründer der Reformation, die sich 2017 zum 500. Mal jähren wird.

Der etwas sperrige Titel sagt eigentlich schon alles über den Buchinhalt aus und hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht. Zwar waren mir Martin Luther und seine 95 Thesen mit ihren Folgen auf die weltgeschichtliche Entwicklung durchaus ein Begriff aus dem Geschichtsunterricht der Schule und die groben Eckdaten bekannt, aber so im Detail habe ich mich mit dem Thema dann doch nicht auseinander gesetzt.

Das vorliegende Werk bietet mit seinen etwas 200 Seiten einen knappen aber doch umfassenden Überblick über Martin Luther, sein Leben und die wichtigsten Ereignisse im Zusammenhang mit der Reformation. Die Autoren haben sich bemüht das nicht ganz unkomplexe Thema verständlich und auch sprachlich auch ein wenig „locker“ zu vermitteln. Das ist überwiegend gut gelungen, aber manches musste auch ich mir nochmal im historischen Kontext genauer anschauen.

Gut gefallen mir zum Ende des Buches die Bezüge, die zur heutigen Zeit gezogen werden und aufzeigen, dass die Reformation im Kern immer noch wirkt und es gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, über gesteckte Grenzen hinweg zu sehen und zu gehen.

Es gibt eine Altersempfehlung ab 13 Jahren, die mich etwas zwiespältig zurücklässt, ob diese Altersgruppe wirklich schon alles an diesem komplexen Thema erfassen kann. Aber gemeinsam mit den Eltern oder anderen hilfreich zur Seite stehenden Erwachsenen liest es sich sicher und bietet vielleicht auch Anlass für die ein oder andere Diskussion