Cover-Bild Achtung!: Achtung! Sumpfiger Schulweg
Band der Reihe "Achtung!"
  • Verlag: Carlsen

Achtung!: Achtung! Sumpfiger Schulweg

Einfach Lesen Lernen
Kurzi Shortriver (Illustrator)

*** Interaktives Mitmachbuch zum Lesenlernen ***

Der zweite Band der abenteuerlichen Escape-Reihe für Leseanfänger*innen ab 6 Jahren

Ein neuer gefährlicher Schulweg muss bezwungen werden. Ans Ziel kommt nur, wer sich richtig durchrätselt. Aber mit der Hilfe von Paula und Paco gelingt es bestimmt, denn sie begleiten die lesenden Kinder auf dem Weg zur Schule und kennen sich im Dschungel aus. Teamgeist, Mut und Köpfchen führen einen näher ans Ziel: zur Schule. Aber wer nicht aufpasst, wird vom Krokodil gefressen! Zum Glück beißt es sich an den Kindern die Zähne aus und spuckt sie wieder an Land. So können die Rätsel im Escape-Buch mehrfach gespielt und der Schulweg beliebig oft ausprobiert werden – vielleicht bringt eine andere Rätselentscheidung die Kinder doch noch zum Unterricht.

Spielerische Leseförderung von Erfolgsautor Christian Tielmann:  Um die abwechslungsreichen Rätsel herum wird die spannende Story eines gefährlichen Schulwegs erzählt. Dabei werden die Leser*innen nicht von zu viel Text überfordert, unterschiedliche Rätseltypen wie Buchstaben- und Zahlenrätsel, Suchbilder, Labyrinthe u.v.m. sorgen für Abwechslung.

Einfach Lesen lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Spannende interaktive Geschichte, mit der Lesenlernen Spaß macht

Alle Bänder der spannenden Escape-Reihe:

• Achtung! Steiler Schulweg
  • Achtung! Sumpfiger Schulweg

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Großes Abenteuer mit vielen Rätseln und Aufgaben

Den ersten Band dieser Reihe haben mein Sohn und ich wahnsinnig gerne gelesen. Daher war unsere Vorfreude auf Teil 2 riesig. Da uns das Konzept bereits bekannt war, sind wir ohne große Anlaufschwierigkeiten in das Buch gestartet. Aber auch Leser, die Band 1 bisher noch nicht kennen, werden keine Probleme haben, denn der Ablauf ist relativ selbsterklärend.

Als Leser begleitet man die beiden Kinder Paula und Paco auf ihrem gefährlichen Schulweg durch den Dschungel. Immer wieder darf man als Leser selbst entscheiden, welchen Weg die Kinder einschlagen und trägt dazu bei, den richtigen Weg zur Schule zu finden.

Mein Sohn und ich hatten auch dieses Mal wieder riesigen Spaß mit der Geschichte. Viele Rätsel und Aufgaben warten auf die Kinder. Und sollte man einmal nicht auf die Lösung kommen, findet man diese am Ende des Buches.

Die Geschichte richtet sich an bereits etwas geübtere Leser der 2. Klasse. Im Vergleich zu den Büchern für Erstklässler gibt es bereits deutlich mehr Text und auch etwas mehr schwierige Wörter. Doch dank der vielen Bilder und den kurzen Sätzen, gelingt das Lesen lernen mit diesem Buch sehr gut.

Kurzi Shortriver hat dieses Mal die Bilder im Buch beigesteuert. Man darf sich auf viele bunte Bilder, aber auch ein paar gefährliche Szenen mit Krokodilen und Co. freuen.

Fazit:
Die Achtung Schulweg-Reihe kann meinen Sohn und mich jedes Mal aufs Neue begeistern. Die Reise durch den Dschungel wird zu einem großen Abenteuer, bei dem es viele Rätsel und Aufgaben zu lösen gibt. Und auch nach dem ersten Durchlesen kann man das Buch sofort noch einmal lesen und einen ganz anderen Weg wählen.