Cover-Bild Mauergeschichte(n)
Christiane Carstens

Mauergeschichte(n)

Die Katze auf dem Todesstreifen
Mauerbau • Fluchttunnel • Todesstreifen • Mauerfall

Diese Lebenserzählungen enthalten Einsichten, Erfahrungen, Erkenntnisse und viele kleine, ganz unmittelbare Anekdoten: die erste Cola in West-Berlin, der »potthässliche Mantel« aus dem Ost-Paket oder die »Katze auf dem Todesstreifen«.

Das Buch »ist ein Geschenk und zugleich ein Beitrag zur Selbstvergewisserung in schwierigen Zeiten.« Wolfgang Benz

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

sehr zu empfehlen

„ Mauergeschichte(n) – Die Katze auf dem Todesstreifen“ von Christiane Carstens.

Dieses Buch ist sehr interessant und ich habe es innerhalb von einem Tag verschlungen. Dass bei jedem Interview der Name dabei steht, hat mir sehr gefallen. Dies macht alles noch realistischer, emotionaler und authentischer.

Die Interviews, die hier geführt wurden, geben einen sehr guten Einblick in die Zeit, als die Mauer noch stand. Jeder der Befragten, hat eine ganz besondere Geschichte, über das Leben an der Mauer, zu erzählen.

Die Seiten sind übersichtlich gestaltet. Die Fragen wurden hervorgehoben und die paar schwarz-weiß Fotos, lockern den Text auf.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Zeitreise in die DDR Geschichte

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mauergeschichte - Die Katze auf dem Todesstreifen " testlesen .
Autor : Christiane Carstens

Handlung des Buches:
Mauerbau • Fluchttunnel • Todesstreifen • Mauerfall ...

Autor : Christiane Carstens

Handlung des Buches:
Mauerbau • Fluchttunnel • Todesstreifen • Mauerfall Bilder der deutschen Geschichte, die zwischen 1961 und 1989 beinahe täglich um die ganze Welt gingen und unser kollektives Bewusstsein prägten. Die »Mauergeschichte(n)«, die Christiane Carstens in ihren Interviews aufgezeichnet hat, lassen dagegen Menschen auf sehr persönliche Ereignisse zurückblicken, die ihr Leben »im Schatten der Mauer« bestimmten. Und so werden die großen Bilder aufgelöst und in kleinen Ausschnitten des damaligen Alltags verständlich gemacht – Erinnerungen und Berichte aus ganz verschiedenen Lebenswelten, von der Binnenschifffahrt bis zur Rockmusik. Diese Lebenserzählungen enthalten Einsichten, Erfahrungen, Erkenntnisse und viele kleine, ganz unmittelbare Anekdoten.......

Mein Fazit :
Als " altes " DDR Kind habe ich diese Zeit hautnah erlebt und ich muss sagen , ich hatte eine relativ schöne Zeit . Wir konnten nicht auf die Malediven, China....., aber auch in der DDR gab es schöne Reiseziele. Wer Verwandschaft in der BRD hatte , konnte auch mal im Intershop einkaufen gehen oder im Delikatladen wo es um einiges teurer war. Als die Mauer fiel, war mein Sohn ein halbes Jahr alt und auch ich habe mir damals das Begrüßungsgeld geholt. Warum auch nicht ?

Mit " Mauergeschichte(n) " entführt uns die Autorin in die Vergangenheit und Zeitzeugen erzählen ihre zum Teil bewegenden Geschichten. Unterschiedliche Menschen erzählen ihre Erlebnisse , ob es die Flucht aus der DDR war , wie sie den Bau der Mauer und den Mauerfall erlebt haben, Bespitzelungen durch die Stasi , wie sie in der DDR gelebt haben......
Für die heutige Generation sicher eine aufregende Geschichte, für die DDR Kinder ein Rückblick auf ihr Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, die Geschichten lesen sich flüssig und sind gut nachvollziehbar . Ein tolles Buch was man gelesen haben sollte.