Cover-Bild Es muss nicht immer Labskaus sein
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ein Ostfriesen-Krimi
Januar in Ostfriesland: Nicht nur, dass ein toter Pottwal am Strand von Spiekeroog angespült wird, obendrein findet man Martin Junghans, den ehrenamtlichen Wachposten der lokalen Umweltgruppe, ermordet auf. Für die Wittmunder Kripo ist das Motiv schnell klar, denn einige der wertvollen Zähne des Wals sind herausgebrochen. Erste Zweifel kommen jedoch auf, als sie erfahren, dass Martin einen Kollegen wegen sexueller Belästigung einer Schülerin anzeigen wollte. Könnte dieser Kollege der Täter sein? Während die Polizei auf Hochtouren in beide Richtungen ermittelt, verschwindet in Neuharlingersiel ein weiteres Mitglied der Umweltgruppe. Während die Kripo dem keine Beachtung schenkt, wittern Rudis Freunde, Lehrerin Rosa und Postbote Henner, einen Zusammenhang und eilen ihm zu Hilfe. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein toller Ostfriesenkrimi

Ich darf nun schon bereits zum neunten Mal zu meinem Lieblingsermittlertrio in den hohen Norden reisen. Und hier in Ostfriesland ist ja wieder einiges los.
Der Inhalt: Der Dorfpolizist Rudi Bakker muss ...

Der Inhalt: Der Dorfpolizist Rudi Bakker muss einen Kollegen auf der beschaulichen Insel Spiekeroog vertreten. Doch von wegen beschaulich, plötzlich überschlagen sich nämlich die Ereignisse: ein toter Pottwal am Strand, ein erstochener Umweltschützer, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer des Inselinternats. Und zu guter Letzt verschwindet auch noch eine junge Frau. Da die Kripo Wttmund wieder mal nicht auf Zack ist, eilen Rudis Freunde aus Neuharlingersiel ihm zu Hilfe. Lehrerin Rosa und Postbote Henner sind echte Spürnasen – für Rudi würden sie alles tun. Und Unterstützung kann er diesmal wirklich gebrauchen.
Einfach wieder spitzenmäßig! Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist einfach fantastisch. Ich habe mich ja riesig gefreut eine der Nordfriesischen Inseln kennen zu lernen. Spiekeroog muss super toll sein. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und dann habe ich mich natürlich riesig gefreut, auf liebgewonnene alte Bekannte zu treffen. Dorfpolizist Rudi, Lehrerin Rosa und Postbote Henner sind einfach ein super Gespann, wenn es darum geht, die richtige Fährte aufzunehmen und den Täter zu überführen. Mir hat es wieder riesigen Spaß gemacht, mit den Dreien zu ermitteln. Ab und An haben sie mir ja durch ihre Aktionen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, aber im nächsten Augenblick hatte ich wieder ein Gänsehautfeeling. Natürlich habe ich mich bei Henners Eltern auf dem Hof wieder pudelwohl gefühlt und ich habe mich gefreut, dass der Inselfunk von Ludwig noch immer bestens funktioniert. Es war einfach wieder ein herrliches Gesamtpaket.
Ein spannender und unterhaltsamer Ostfriesenkrimi, der mir wunderschöne Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Erwähnen muss ich natürlich noch das tolle Cover und die herrlichen Rezepte, die ich am Ende der Lektüre finde. Und für alle Neulinge gibt es auch noch ein informatives Personenverzeichnis. Alles perfekt!