Cover-Bild Ella Freundlich und die Farben des Glücks
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Christin-Marie Below, Anne Barns

Ella Freundlich und die Farben des Glücks

Ein herzerwärmender Kinderroman über Achtsamkeit, Nächstenliebe und einen positiven Blick auf die Welt für Kinder ab 8
Leonie Daub (Illustrator)

Eine Geschichte, die das Herz öffnet!

Ella Freundlich lebt in einer grauen Welt mit vielen schlecht gelaunten Menschen. Dabei ist sie selbst so gerne fröhlich und liebt es zu tanzen. In Miesdorf geht so etwas nur nachts, wenn alle schlafen. Als Ella unter einer Diele in ihrem Zimmer ein Holzkästchen mit einer geheimen Botschaft findet, erfährt sie, dass die Welt früher einmal ganz anders aussah: bunt, freundlich und sonnig. Ella beschließt, wieder mehr Freude und Farben in die Welt zu bringen. Doch es gibt Leute, die sind von Ellas Plänen ganz und gar nicht begeistert.

Eine Geschichte über Hoffnung, Nächstenliebe und einen positiven Blick auf die Welt

Besonders gestaltet mit Illustrationen in schwarz-weiß und in Farbe

• Dieses Buch befindet sich bei hasirasi2 in einem Regal.
  • hasirasi2 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine Welt ohne Farben

„In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich!“ (S. 39)

„In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich!“ (S. 39)
Ella wächst in einer Welt ohne Farben auf, alles ist schwarz, weiß oder grau. Und genauso sind auch die Menschen um sie herum, farblos und unfreundlich. Man ist nicht „nett“ zueinander oder sagt „Danke“ – die Wörter gibt es gar nicht, und auch die Bedeutung von „freundlich“ kennt niemand.
Eines Tages findet sie unter einer losen Diele in ihrem Zimmer einen Brief ihrer Vorfahrin Merlinde. Die schreibt, dass ihre Welt mal bunt war, aber die Farben immer mehr verschwinden – und sie verrät, wie die Finderin die Farben zurückholen kann.

„Ella Freundlich und die Farben des Glücks“ ist ein zauberhaftes Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, dass sich sowohl zum Vor- als auch Selberlesen eignet. Das Mutter-Tochter-Gespann Christin-Marie Below und Anne Barns erzählt sehr einfühlsam, wie schon kleinste Freundlichkeiten und Hilfsbereitschaft, ein Lächeln, ein schönes Kompliment oder ein ehrliches Danke nicht nur die Welt unseres Gegenübers, sondern auch unsere eigene freundlicher, fröhlicher und damit auch bunter machen.

Unterstützt wird die Geschichte durch wundervolle Illustrationen von Leonie Daub, die erst grau sind, in die sich dann aber wie in Ellas Leben immer mehr Farbe einschleicht. Erst ist es nur ein Blatt – bald die ganze Welt.

Die Autorinnen haben es ganz wunderbar geschafft, ein wichtiges Gesellschaftsthema kindgerecht zu besprechen. Das Buch ist eine absolute Herzensempfehlung.