Cover-Bild Freundschaftsgeschichten vom Franz
Band der Reihe "Geschichten vom Franz"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Christine Nöstlinger

Freundschaftsgeschichten vom Franz

Lesestarter. 3. Lesestufe
Erhard Dietl (Illustrator)

Der Franz ist sehr klein für sein Alter. Und auch seine zwei besten Freunde bereiten ihm Sorgen: Die Gabi und der Eberhard können einander nämlich nicht leiden. Doch dann lernt der Franz die Elfi kennen. Sie ist nicht nur so alt wie er und eine ganze Handbreit kleiner. Sie ist auch sonst kein Glückskind. Und genau deswegen ist sie goldrichtig für den Franz! Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeistern. Und mit vielen Bildern, Spielen und Leserätseln.

• Dieses Buch befindet sich bei Pepale in einem Regal.
  • Pepale hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Lehrreiche Geschichte

Franz ist sehr klein für sein Alter. Seine zwei besten Freunde, Gabi und Eberhard, können sich nicht leiden. Als Franz die Elfie kennen lernt, ändert sich etwas. Elfie ist so alt wie Franz und noch kleiner als er. Sie werden Freunde und helfen sich gegenseitig.
Eine lustige und lehrreiche Geschichte über die Freundschaft. Meine Enkeltochter hat die Geschichte gerne gehört.
Nur ein Minus-Punkt: Der Papa vom Franz spricht eine sehr derbe Sprache. Zum Beispiel sagt er einmal „Schnauze“. Er hätte in dem Moment auch das Wort „Ruhe“ oder „Still“ benutzen können. Aufgrund der Sprache ziehen wir einen Stern ab. Trotzdem empfehlen wir das Buch , weil es einen Weg zeigt, wie man bestimmte Probleme bewältigt.