Cover-Bild Mikroabenteuer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Christo Foerster

Mikroabenteuer

Raus und machen! Einfach gute Outdoor-Erlebnisse vor der Haustür. Ideen, Ausrüstung, Motivation

Die aktualisierte Neuausgabe des erfolgreichen Selfpublishing-Titels! Mit Ideen für Mikroabenteuer in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt.

In diesem rappelvollen Buch stellt Autor und Motivationstrainer Christo Foerster Ideen und Ausrüstung für Abenteuer vor der Haustür vor, skizziert Touren für Städte, Berge und Wälder. Warum warten bis du genug Geld, genug Urlaub, genug Mut hast?

Ob du einen außergewöhnlichen Reiseführer für Deutschland suchst, ob du wandern oder Rad fahren, mit dem SUP, Kajak oder Kanu aufbrechen, oder einfach nur einen Tagesausflug ans Meer machen möchtest – das Buch »Mikroabenteuer« ist ein handfester Impulsgeber, der dir gehörig in den Hintern tritt.

»In seinem mitreißenden Buch berichtet Motivationstrainer Christo Foerster von seinen eigenen Erlebnissen vor der Haustür, stellt Ideen und Ausrüstung vor, skizziert Touren für Städte, Berge und Wälder« Leserin (Zeitschrift)

»Christo Foersters Buch „Mikroabenteuer“ ist ein Plädoyer, die eigene Komfortzone zu verlassen.« Rhein-Zeitung

Aus dem Inhalt:

·       Ich wollte mal wieder raus
·       Ideen für Mikroabenteuer
·       Survival-Basics
·       Mikroabenteuer-Küche
·       Mikroabenteuer in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt

Veröffentlicht am 21.03.2023

Warum in die Ferne sehnen, wenn das gute ist so nah?

Ich habe in der Zeitschrift Flow von 08/2019 von dem Begriff der Mikroabenteuer gelesen und mich im Buchhandel direkt nach den dort genannten Buchnennungen umgeschaut. Neben „Mikroabenteuer“ hat der Autor auch noch „Raus und machen“ veröffentlicht, das ich mir wohl auch ansehen werde.

Christo Foerster war lange Motivationstrainer, bevor er für sich herausgefunden hat, dass noch lange nicht Schluss ist und es immr noch etwas aus sich herauszuholen gibt. Und das mit einem Nahweh, das der ständigen Sehnsucht in die Welt zu entschwinden Konkurrenz macht! In Mikroabenteuer geht es in der Hauptsache darum, Abenteuer vor der Haustür zu erleben, Foerster regt aber auch dazu an seine eigene Komfortzone zu verlassen und einfach zu „machen“ statt immer nur zu planen und die Vorhaben dann doch nicht umzusetzen. Denn eines ist sicher: Wer die Abenteuervorschläge umsetzt und beispielsweise einmal nachts im Wald übernachtet, der wird Lösungen finden, wenn sich Probleme ergeben. Mikroabenteuer wie Foerster sie vorstellt haben also den Effekt einer lösungsorientierten Persönlichkeitsentwicklung.

Besonders haben mir die Passagen gefallen, in denen der Autor von seinen eigenen Grenzerfahrungen spricht, z.B. dass er schon auf kalten Bergen geschlafen hat, spontan in einer Nacht von Hamburg nach Berlin geradelt ist, um einen lange nicht mehr getroffenen Freund zum Frühstück zu besuchen. Auch mochte ich die Vorschläge für Ausrüstungen, gerade weil ich merke, dass mich die Ausrede „Sowas besitze ich nicht“ tatsächlich davon abhält einmal woanders als in meinem eigenen (oder jemand anderes) Bett zu übernachten. Mich mit einer Hängematte im Wald aufzuhalten ist tatsächlich ein lange gehegter geheimer Traum von mir (gut, so geheim ist er spätestens jetzt nicht mehr...).
Schön ist auch, dass der Autor immer wieder anregt die Natur und die Menschen, die einem begegnen, respektvoll zu behandeln. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ich finde es jedoch positiv genug es auch hier nochmal hervorzuheben.

Die Stadtvorschläge für Mikroabenteuer sind eine interessante Anregung, auch wenn die eigene Stadt nicht dabei ist. Der Vorteil ist aber: Die Vorschläge der großen Städte lassen sich viel einfacher auf kleinere Städte, bei denen die Natur direkt vor der Tür liegt, umsetzen als es andersherum wäre.
Besonders toll ist, dass es eigentlich gar nicht viel braucht, um zu so einem Abenteuer aufzubrechen, was Christo Foerster auch immer wieder betont. Manche Vorhaben wie seine Flußausflüge (speziell die mit selbstgebautem Floß) brauchen etwas vorausschauendes Denken, aber grundlegend reichen im Normalfall ein Schlafsack, eine Isomatte und eine Taschenlampe. Darum motiviert der Autor dazu sich zu überwinden und es einfach mal zu probieren. Durch die kurze Materialliste ist es eigentlich so einfach, und noch ist es ja sommerlich genug, um mit einem kleinen Abenteuer zu beginnen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Lass die Abenteuer auf dich zukommen

Wie kam ich zu dem Buch?:
Ein kostenloses REZENSIONSexemplar von Harpercollins.de.

Cover und Titel:
Passt beides definitiv zum Inhalt.

Um was gehts?:
(dem Klappentext entzogen)

In diesem rappelvollen ...

Wie kam ich zu dem Buch?:
Ein kostenloses REZENSIONSexemplar von Harpercollins.de.

Cover und Titel:
Passt beides definitiv zum Inhalt.

Um was gehts?:
(dem Klappentext entzogen)

Viele spannende Erlebnisberichte- Egal ob kleine oder auch große Mikroabenteuer :)
Auf jeden Fall sind viele Sachen dabei, die man auch ohne Geld ausführen kann. Den zweiten Teil lohnt es sich nur zu lesen, wenn man in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Köln wohnt, denn in diesem Teil sind die Mikroabenteuer nur auf die jeweiligen Städte gerichtet.

Wie ist es geschrieben?:
Sehr angenehm zu lesen und von oben bis unten rappelvoll mit sehr hilfreichen und guten Tipps.

Auf jeden Fall ein etwas anderes Buch! Spontane Entscheidungen die zu außergewöhnlichen Abenteuern führen. (Überlege es selbst auch zu machen).