Cover-Bild THOR und der Gott des Feuers
Christoph Fromm

THOR und der Gott des Feuers

Ein fesselnder Science-Fiction-Roman mit mythischer Tiefe

Deutschland nach der atomaren Apokalypse

Keiner kennt die Wurzeln von Cee – er scheint ein Findelkind zu sein. Von klein auf ist er ausgesprochen mutig und freiheitsliebend, was ihn zum geborenen Anführer macht. Deshalb ist er es auch, der die Mitglieder der Bikergang Thor zum ersten Mal seit Jahrzehnten aus dem Bunker führt. Doch in einer Zeit, in der zahllose rivalisierende Banden mit Strahlung, Nahrungsknappheit und zerschlagenen Hierarchien kämpfen, hat jeder Anführer eine Herkulesaufgabe vor sich.

Der scheinbar unverwundbare Gladiatoreskrieger Zeno fühlt sich all dem aber mehr als gewachsen. Er versteht sich als Sohn eines neuen Gottes und versucht mit seinem Feuerkult die zerstreuten, elendszermürbten aber dennoch kampflustigen Banden zu einen. Dazu sucht er rätselhafterweise immer wieder die Nähe zu seinem größten Gegner: Cee.

Um Thor auf seine Seite zu ziehen, braucht Zeno jedoch eines mehr als alles andere: Cees Jugendliebe Eve. Die rebellische Ärztin weiß sich zwischen Krieg und Gewalt jedoch sehr gut selbst zu behaupten – besser als so manch Anderer, dem diese futuristische Welt, die langsam aber stetig ins Mittelalter abdriftet, zu schaffen macht.

Ein nordischer Mythos in einer postapokalyptischen Zukunft.

Diese Science-Fiction Dystopie könnte aktueller nicht sein!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine tolle Dystopie

Für mich war das Buch eine wirklich tolle Dystopie die an machen stellen sehr real wirkte.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde sehr angenehm in die Handlung hineingeführt, da die Grundfakten ( Wieso, weshalb, warum) toll erklärt wurden, sodass ich mich wirklich toll zurechtgefunden habe. Da mir der einstieg so gut gefallen hat, ebenso wie die Weiterentwicklung habe ich das Buch tatsächlich in einen rutsch durchgelesen.

Der Schreibstill war für mich sehr angenehm. Er war flüssig und auch bildlich. Was mir beim lesen etwas schwer gefallen ist, war mit den Namen zurecht zu kommen. Ich musste am Anfang öfters nachdenken in welcher Beziehung die Charakter zueinander stehen bzw. die generelle Position. War anfangs für meine Gefühle etwas viel, aber ich bin dann doch relativ schnell zurecht gekommen und hatte dann auch keine Probleme mehr.

Die Handlung an sich hat mir wirklich gut gefallen da sie auch sehr spannend war. Gewisse Sequenzen fand ich nicht ganz so spannend, da ich sie etwas in die länge gezogen empfunden habe. Dennoch war die Handlung sehr spannend und ich fand die Entwicklungen toll. Besonders gegen Ende, war es sehr spannend und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Für mich war es eine sehr gute Dystopie, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Donnerwetter nach dem Donnerwetter

Die schlechte Nachricht zuerst: nach dem Atomschlag existiert Deutschland noch. Nur ein Scherz. Keine Bange. Aber wer heute nicht zu polarisieren weiß :D.

Eingebunkert lebt seit Dekaden Thor vor sich ...

Eingebunkert lebt seit Dekaden Thor vor sich hin. Nicht Chris Hemsworth, äh, der Donnergott, sondern eine Bikergang.

Und dann wagt man sich kollektiv wieder hinaus ins Freie, obwohl mannigfaltige Gefahren lauern.

Cee ist ein Enigma und hat eine Position als CEO seiner Leute.

Eine Dystopie, die durchaus an Mad Max und The Road erinnert, u. a.

Zeno ist der charismatische Antagonist und ein Rivale einer anderen Gang. Er will die Thors samt Feuerstühlen verführen, dass sie sich ihm anschließen.

Werden die Thoriden, die Wackeren Resilienz beweisen im Angesicht unzähliger Risiken?

Wird Eve, eine Ärztin, die von Cee geliebt wird, Zeno widerstehen können?

Und wie soll man überhaupt leben, wenn man doch nur leben will?

Ein klug geschriebenes, hervorragend ausgefeiltes Buch, das nun umso authentischer anmutet bei allem, was momentan auf Terra passiert.

Aufregend und mit durchwegs gehaltenem Spannungsbogen.

Postapokalypse (Gut, dass die Post nicht streikt. Das wäre die Apokalypse! Har! Har! Witzbold aus der vorletzten Reihe!) at its very best!

Danke, Christoph Fromm!