Cover-Bild ANTARES
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Christoph Leiber

ANTARES

Dunkle Vorzeichen (Teil 1)
John McIntyre ist mit 34 bereits da, wo er nie sein wollte: am Ende seiner Karriere.

Eigentlich sah der Lebensplan vor, dass er ein eigenes Schiff befehligt. Doch weil er einen Befehl ignoriert, wird er zum Commander herabgestuft und erhält einen Posten an Bord der I.S.S Antares.

Als Siedlungsschiff soll die Antares neue Kolonisten in die Andromeda-Galaxie bringen. Geplant ist, dass zu diesem Anlass ein Empfang mit Hunderten Gästen an Bord stattfindet. John, der mit seiner Zukunft hadert, fällt dabei die undankbare Aufgabe zu, die Gäste dieses Empfangs zu bespaßen. Doch eigentlich hat er ganz andere Probleme: Die ehrgeizige Deborah Wong konkurriert mit ihm um die Gunst des Captains, während die labile psychische Verfassung der Ingenieurin Susan Blackwell für seine Karriere und alle anderen allmählich zum Sicherheitsrisiko wird.

Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hat.
Danach wird nichts mehr so sein, wie es vorher war: John steht plötzlich einer Aufgabe gegenüber, die letztlich über das Schicksal der Milchstraße entscheiden wird.

Wem kann John bei dieser Reise trauen? Was führt der Zadoraner Cibur im Schilde? Und warum ist die Antares wirklich nach Andromeda gereist?

Das Abenteuer beginnt zwischen den Sternen!

Band 1 der Antares-Reihe von Christoph Leiber.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Anfangs eher seicht, spannendes Ende

INHALT

INHALT
Anlässlich der der Jungfernfahrt des Siedlungsschiffs "Antares", werden hunderte Gäste eingeladen um bei dem ersten Flug mit Hypersprungantrieb dabei zu sein. Ein stimmungsvoller Empfang mit konkurrierenden Rassen, was soll da schon schief gehen?

MEINUNG
Antares und ich hatten einen sehr schwierigen Start. Der Einstieg ist mir sehr schwer gefallen. Ich glaub aber, dass das eher an mir lag. Da ich einfach viel um die Ohren hatte. Selbst durch den sehr angenehmen Schreibstil ist Antares kein Buch, dass man mal nebenher lesen kann. Man erfährt viel über die einzelnen Charaktere, deren Dynamik untereinander. Was mir für meinen Geschmack ein wenig zu kurz gekommen ist, waren die Beschreibungen der verschiedenen Rassen die vorkamen.

Einiges an technischem Wissen wird einem während des Lesens angeeignet, das aber nicht verwirrend wirkt sondern wirklich verständlich beschrieben wurde. Die politischen Gegebenheiten werden einem auch sehr genau dargelegt. Ich glaube diese ganzen Infos werden in den Folgebänden noch benötigt. Wie ihr seht, anfangs ist das ganze ziemlich "trocken". Was bei mir aber zwischendurch auch immer wieder für Spannung gesorgt hat war diese mysteriöse Zwischenstimme, bei der sich schnell herauskristallisiert hat, dass sie nichts gutes im Sinn führt.

Ab der zweiten hälfte ca. kam dann auch einiges an Spannung und Action ins Spiel. Was genau, möchte ich an dieser Stelle nicht beschreiben, um den Inhalt nicht zu spoilern! Doch dieser Abschnitt hat mir viel Spaß bereitet beim lesen, es kam einiges an Spannung auf und auch die Verzweiflung und die allgemeine Gefühlswelt der unterschiedlichen Protagonisten war förmlich zu spüren. Durch den fiesen Cliffhanger am Ende bin ich nun doch sehr gespannt wie die Reise weiter geht und freue mich schon sehr auf Band 2!

FAZIT
Ein stimmungsvoller, intelligenter Science-Fiction Roman, der in der zweiten Hälfte gut an Fahrt aufgenommen hat. Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird!