Cover-Bild Maryam A.: Mein Leben im Kalifat
Christoph Reuter

Maryam A.: Mein Leben im Kalifat

Eine deutsche IS-Aussteigerin erzählt - Ein SPIEGEL-Buch
Zwischen Haushalt und Terror: Als deutsche Dschihadistin beim IS

Maryam A. ist Mitte zwanzig, als sie 2014 mit ihrem Mann nach Syrien reist, um sich dem »Islamischen Staat« anzuschließen. Doch das Leben im »Kalifat« ist nicht geprägt von Glauben und Gemeinschaft, wie sie sich erhoffte. Stattdessen erlebt sie Terror, Gängelung und ständige Bombardierungen sowie den zermürbenden Kleinkrieg der Dschihadisten untereinander. Unter Lebensgefahr gelingt es ihr zu fliehen, aber bis heute muss sie versteckt in Nordsyrien leben – während die Hoffnung auf eine Rückkehr nach Deutschland schwindet.

Bestsellerautor Christoph Reuter hat Maryams Bericht über ihre Zeit beim »Islamischen Staat« aufgeschrieben. Ihre Erinnerungen erlauben bislang unbekannte Einblicke in das Innenleben des IS und sind zugleich eine schonungslose Abrechnung – mit der eigenen Verblendung sowie mit der Grausamkeit und Scheinheiligkeit jener ausländischen Dschihadisten, die in den letzten Jahren ins »Kalifat« gereist sind.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Leider enttäuschend!

Maryam A. reiste 2014 mit ihrem Mann nach Syrien um den IS zu unterstützen. Doch statt Gefühle wie Gemeinsamkeit, Hoffnung und Glaube erlebt sie Kleinkriege zwischen den Menschen im Kalifat, Bombardements und Terror. Sie begibt sich 2016 in Lebensgefahr als sie versucht zu fliehen, was ihr auch gelingt. Allerdings kann sie nicht nach Deutschland einreisen und sitzt somit weiterhin im Nahen Osten fest. Wie ihr Leben im Kalifat verlief, beschreibt sie in diesem Buch.

Das Buch zeichnet sich durch einen sehr einfachen Schreibstil aus. Maryam A. wird während ihrer Jugend nur mangelhafte Schulbildung zu Teil, wie sie anfangs erzählt. Meiner Meinung nach wirkt sich das sehr auf die Erzählweise aus und es war für mich sehr ungewohnt, diesen Schreibstil zu lesen.

Maryam rechtfertigt sich am Anfang für ihre Motive, die sie in die Arme des IS getrieben haben. Sie versucht dem Leser wirklich zu verdeutlichen, was in ihrem Kopf vor sich ging und erläutert auch ihre Gedankengänge. Das Buch wurde natürlich im Nachhinein verfasst und somit ist Maryams Reue stark spürbar.

Dieses Buch hat wirklich mein Interesse geweckt, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich habe das erwartet, was darauf angegeben wurde: Terror, Gängelung und ständige Bombardierung. Meiner Meinung nach habe ich das nicht bekommen, weshalb ich von dem Buch wirklich sehr enttäuscht bin.

Was mir an diesem Buch nicht gefallen hat war, auf welche Art und Weise die Geschehnisse dargestellt wurden. Anstatt von den Geschehnissen in der Umgebung zu berichten, also die Ereignisse des Kriegs, der sich immerhin in den Jahren 2014 und 2015 zum großen Teilen zugetragen hat, würden streiteren zwischen Hausfrauen erörtert. Wenn man sich bewusst ist, was dieses Buch darstellt, kann man es sehr viel besser bewerten, aber es wird einem leider völlig anders verkauft.

Wenn man dieses Buch lesen möchte, sollte man wissen, dass es hauptsächlich um Streitereien zwischen Frauen geht, die teilweise radikale islamische Standpunkte vertreten. Man bekommt einen Eindruck in das Leben einer Frau im Islam. Und das Leben einer Frau war nur im Haus herum zu sitzen, vom Mann zu anderen Frauen gebracht zu werden, sich dort zu unterhalten und die Wohnung zu putzen.

Natürlich hätte mir vorher vielleicht bewusst sein können, dass Frauen eben genau diese Stellung im IS einnehmen. Aber der Klappentext hat mich falsche Schlüsse ziehen lassen, sodass ich das Buch nach über der Hälfte leider abgebrochen habe.

Meine Bewertung: 1/5