Cover-Bild Wie ein Fisch auf dem Trockenen
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Cinzia Tanzella

Wie ein Fisch auf dem Trockenen

Kurzgeschichten
In diesem facettenreichen Buch entführt die Autorin die Leser:innen in eine Welt voller Erkenntnisse und humorvoller Begegnungen. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch ihre Erfahrungen als Fremdsprachenlernende und erzählt von den Herausforderungen, Missverständnissen und herzerwärmenden Momenten, die sie auf ihrem Weg begleiten. Vom Dativ-Akkusativ-Dilemma bis zu skurrilen Hörnchen-Missverständnissen öffnet jede Geschichte ein neues Fenster in die Vielschichtigkeit des Lebens.
Das Buch beleuchtet dabei auch die Höhen und Tiefen romantischer Beziehungen, die Wechselbäder des Nachbarschaftslebens und den alltäglichen Kampf um die innere Balance. Selbst in den schrägsten Momenten findet man wertvolle Erkenntnisse und Bedeutungen. Eine Kurzgeschichten-Sammlung, die zeigt: Das Leben steckt voller unerwarteter Wendungen und kleiner Schätze, wenn man genau hinsieht.

• Dieses Buch befindet sich bei Deidree in einem Regal.
  • Deidree hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

sprachliche Unterschiede und Schwierigkeiten, herzlich erzählt

In den elf Kurzgeschichten bringt die Autorin Cinzia Tanzella dem Leser hauptsächlich Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Nichtverstehen unterschiedlicher Sprachen näher. Die Situationen gehen von witzig, über interessant bis ärgerlich – für die betroffene Person. Manche Geschichten sind sicherlich autobiographischen Ursprungs, wirken auch sehr authentisch. Die eine oder andere fällt dafür etwas aus dem Rahmen und ich konnte nicht unbedingt eine direkte Verbindung zum Großteil der Thematik herstellen. Wenn ich ganz Groß denke, würde ich sagen die Hauptfiguren fühlen sich in den beschriebenen Situationen „Wie ein Fisch auf dem Trockenen“.
Den Schreibstil fand ich gut und flüssig zu lesen. Es wurden ja immer wieder italienische oder auch finnische Worte benutzt, deren Bedeutungen auch für jemanden ohne Fremdsprachenkenntnisse verständlich waren, beziehungsweise erklärt wurden. Störend empfand ich leider die teilweise sehr unterschiedlichen Buchstabenabstände, möglicherweise ist dies nur auf die gewählte Schriftart zurückzuführen.
Das Cover gefiel mir auf Anhieb, da es relativ einfach gehalten ist. Es war für mich auch der Ausschlag dafür, dass ich das Buch zur Hand genommen habe.
Ich habe mich mit den Protagonisten der Geschichten gut unterhalten, manches regt auch an, nachzudenken, wie das Gegenüber die Situation empfinden könnte und bei etlichen Szenen musste ich herzhaft lächeln. Wir haben hier ein kleines, feines Büchlein in dem jeder Leser wahrscheinlich eine andere Lieblingsgeschichte finden wird.