Cover-Bild Bienenkönigin
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Claudia Praxmayer

Bienenkönigin

Eine junge Bienenflüsterin rettet die Welt

Mel weiß noch nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anstellen will und nimmt sich ein Jahr Auszeit als Köchin und Bienenbeauftragte ihrer WG in San Francisco. Im Garten der alten Villa, umschwirrt von ihren Wildbienen, ist sie glücklich. Doch eines Tages scheint ihre besondere, von der Großmutter ererbte Gabe mit den kleinen Wesen zu versagen: Die Bienen drehen schier durch. Wie sich herausstellt, sind sie von einer täuschend echten Bienen-Drohne angegriffen worden. Doch wo kommt dieses technische Wunderwerk her und was wird damit bezweckt?

Veröffentlicht am 18.02.2021

Mehr Liebe für Bienen!

Die Cover-Neuauflage von "Bienenkönigin" gefällt mir persönlich viel besser, als das alte Cover. Doch auch das vorherige Cover passt sehr gut zur Handlung.

Der Schreibstil von Claudia Praxmayer ist angenehm ...

Der Schreibstil von Claudia Praxmayer ist angenehm zu lesen und oft poetisch, was mir richtig gut gefallen hat. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, aber schnell habe ich mit den Charakteren mitgefühlt. Bei einigen Szenen hatte ich sogar Tränen in meinen Augen, da mir diese Textstellen besonders nahe gegangen sind.

Die Charaktere waren sehr authentisch und haben Makel, wodurch sie natürlicher wirkten. Die Protagonistin Mel handelt nachvollziehbar. Manchmal war sie allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sich für etwas besseres hielt und selten wusste, was sie überhaupt im Leben erreichen möchte. Die WG-Leute habe ich sehr gemocht! Verschiedene Persönlichkeiten trafen aufeinander und hin und wieder führte dies zu Streitigkeiten, die meist gut gelöst wurden. Vor allem Ozzy war wie Mel etwas eigen und leicht seltsam. Durch ihn wurde die Geschichte aber um einiges spannender, da er sich für Mel interessierte. Jedoch stand in "Bienenkönigin" nicht die junge Liebe im Vordergrund, sondern hauptsächlich die Bienen.

Die Handlung war nicht vorhersehbar. Die Autorin hat einige fesselnde Wendungen eingebaut. Sie beinhaltet viele wichtige Informationen und Aufforderungen, bewusster zu leben. Es handelt sich um eine spannende und gelungene Geschichte. Ich habe viel lernen können und hoffe, dass das Buch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt!

Veröffentlicht am 22.12.2020

erst am Ende packend

Das Buch hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und auch mit den Alternativen wegen des Bienensterbens. Ich fand, dass das richtig gut umgesetzt wurde und auch generell dass man sich hier mit Nachhaltigkeit beschäftigt hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz besonderen WG mit Selbstversorgung und auch Kochen war ein Bestandteil, das war inspirierend. 💚

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass es mich letztendlich nicht von sich überzeugen konnte.

Die Hauptprotagonistin Mel war an sich ganz interessant, aber ich konnte keinen Bezug zu ihr aufbauen. Sie blieb im Buch unnahbar und ich habe ihre Handlungen und Gedanken nicht immer nachvollziehen können.
Im Laufe der Geschichte lernt man auch Ozzy kennen und die beiden kommen sich auch näher. Hier hätte ich das Gefühl, dass sie ihn immer als so ✨perfekt✨ dargestellt hat nach dem Motto „OMG, eR iSt So tOll!!” Dabei hat er nur seinen Arm um sie gelegt. Was mich schon ein bisschen genervt hat. Ich fand ihn auch nicht besonders, genau wie bei Mel konnte ich einfach keinen Bezug herstellen.

Der tolle Schreibstil ist mir dafür aber sofort aufgefallen, er ist schon fast poetisch mit vielen Beschreibungen und Infos. ❤️(die teilweise nicht unbedingt relevant waren und zur Handlung beigetragen haben)

Sie Handlung konnte mich jetzt auch nicht unbedingt packen, erst gegen Ende hin wurde es nochmal spannender.

f a z i t
Alles in allem ein gelungener Roman, den ich etwas jüngeren Lesern empfehlen würde, da er doch ziemlich süß ist und wichtige Sachen angesprochen werden. 🌻🌱
Mich persönlich hat er nicht ganz überzeugt.

2,5-3/5⭐

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine nette Geschichte mit toller Message

Ein interessanter Roman für die Fridays-for-Future-Generation.

Nana sagte immer: „Wo Bienen wohnen, ist das Glück zu Hause.“

Ich habe teikweise gemischte Gefühle zu diesem Buch. Ich finde es gut, dass ...

Ein interessanter Roman für die Fridays-for-Future-Generation.

Nana sagte immer: „Wo Bienen wohnen, ist das Glück zu Hause.“

Ich habe teikweise gemischte Gefühle zu diesem Buch. Ich finde es gut, dass die Autorin in ihrem Jugend-Thriller ein sehr aktuelles Thema anspricht: das Bienensterben. Nach dem Lesen des Buches wird einem erst deutlich, wie wichtig doch eigentlich Bienen für uns sind. Das Cover und der Klappentext waren auch sehr interessant, doch leider gab es auch Sachen, die mich nicht ganz überzeugen konnten.

Die Charaktere im Buch sind leider sehr oberflächlich beschrieben, VOn MEl und ihrer Familie erfahren wir mehr, doch manchmal ging mir Mel etwas auf die Nerven. Ich konnte mich nicht ganz mit ihr anfreunden. Die Spannung war ganz in Ordnung, aber für mich hätte noch mehr Spannung auftauchen können. Für ein Jugendbuch aber war es gut. Es fehlt gerade in den zwischenmenschlichen Dingen die Spannung, das Überraschende, zu oft auch das Emotionale. Der Schreibstil war teilweise für mich nich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kam ganz gut zurecht. Ich hätte mir im allgemeinen mehr Tiefe zu den CHarakteren und der Handlung gewünscht.

Ein Buch, das eine wichtige Botschaft vermittelt und zum Nachdenken anregt.