Cover-Bild Neues aus dem ganzen halben Haus
Band 2 der Reihe "Das ganze halbe Haus"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Claudia Weiand

Neues aus dem ganzen halben Haus

Ein Papa aus Afrika, ein Brandschutzdingsbums und der gruselige Herr Blühm von nebenan – im ganzen halben Haus ist echt was los! Seit einigen Wochen wohnt Familie Herz nun in der riesigen Villa mit Garten: Mama und Papa Herz, die 10-jährige Fiene, ihre Zwillingsbrüder und der süße Mo, der das Down-Syndrom hat. Oma Böhnchen hatte ihnen das Haus nach ihrem Tod hinterlassen – na ja, zumindest das ganze halbe Haus. Die andere Hälfte gehört Herrn Blühm, der Kinder so gern hat wie Zahnschmerzen. Jetzt muss er feststellen, dass noch mehr Kinder einziehen werden! Ob das wohl gut geht? Ein großer Lese-Spaß für die ganze Familie!

• Dieses Buch befindet sich bei Buchfee in einem Regal.
  • Buchfee hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein sehr warmherziges Kinderbuch!!! Lesen lohnt sich!!!

Zum Buch: Neues aus dem ganzen halben Haus wurde von Claudia Weiand geschrieben und ist der 2. Teil der "Ganzen halben Haus" Reihe. Das Buch hat 165 Seiten und kostet 7,99 €.

1. Band: Das ganze halbe ...

1. Band: Das ganze halbe Haus
2. Band: Neues aus dem ganzen halben Haus

Inhalt: Wenn die Familie Herz zusammen kommt, ist Chaos vorprogrammiert.
Fienes Geburtstag wird von ihren großen Zwillingsbrüdern Sam und Noah organisiert.
Oma Böhnchen schickt ein Geburtstagsgeschenk aus dem Himmel.
Ein schwangeres Mädchen zieht ins ganze halbe Haus.
Und als wäre das alles noch nicht genug zieht auch noch Taisha, die so alt wie Fiene ist, mit ihren Großeltern in die Wohnung über ihnen.
Fiene, Taisha und Fienes Bruder Mo, der Down-Syndrom hat, halten den grimmigen Herrn Blühm ganz schön auf Trab.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht alle Kinder der Familie Herz: Fiene, ihre großen Brüder Sam und Noah, ihren kleinen Bruder Mo und das Baby von Lena, die "fast" zur Familie gehört.

Inhalt: Die Geschichte wird von Fiene aus der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch war ich sofort in der Geschichte drinnen.
Ich kannte den ersten Band noch nicht, deshalb fand ich es sehr gut, dass alles am Anfang des Buches erklärt wurde.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es geht um die hilfsbereite Familie Herz, die allen in der Not helfen. Das war echt schön, denn manchmal bewirken sie Wunder!!!

Die Familie Herz ist mir sofort ans Herz gewachsen. Besonders Mo und Fiene haben es mir angetan.

Da Mo das Down-Syndrom hat wird auch eine Behinderung in der Geschichte behandlt und die Kinder werden ganz langsam an dieses Thema heran geführt.

Ich konnte während des Buches lachen und nachdenken. Es kamen sehr viele Emotionen vor. Dadurch war das Buch noch lebendiger.
Manchmal kam es mir wirklich so vor, als ob ich diese Familie kennen würde.

Fazit: Ein sehr warmherziges Buch zum Lachen und Weinen.

5 von 5 Sternen