Cover-Bild Nummer Zwei
  • Ersterscheinung: 22.05.2014
Claus Probst

Nummer Zwei

Thriller
Brillante Psychospannung: hart, bewegend, authentisch.
Am frühen Morgen findet er sie: die Leiche eines jungen Mädchens, nackt, schutzlos. Gegen alle Vernunft entfernt er das Mädchen vom Tatort und bringt es zu sich nach Haus. Er weiß, er darf das nicht tun. Er weiß auch, dass ein Mörder, der schon zwei junge Frauen umgebracht hat, die Region Mannheim in Angst versetzt. Aber er muss so handeln.
Fallanalytikerin Lena Böll weiß, dass ein junges Mädchen vermisst wird. Und der Serienmörder brüstet sich per SMS bereits der Tat. Aber nirgendwo ist eine Leiche gefunden worden. Lena Böll beginnt ein hochriskantes Katz-und-Maus-Spiel, in dem ein Unbekannter zum entscheidenden Faktor über Leben und Tod wird.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Thriller - mit Licht und Schatten

Zum Inhalt gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite ausreichend Informationen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wie ich schon in der Überschrift zum Ausdruck gebracht habe, bin ich bei ...

Wie ich schon in der Überschrift zum Ausdruck gebracht habe, bin ich bei diesem Buch hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Sehr angenehm war neben der guten und leicht lesbaren Sprache, dass es sich hier um einen Plot handelt, der mal deutlich abseits des üblichen Geschehens dieses Genres liegt. Nicht dass es an den bekannten "Zutaten" fehlen würde; nein die Sichtweise ist hier einfach anders. Übrigens: Hier stimmt auch mal der Titel mit dem Inhalt überein - findet man auch nicht so oft...!

Nicht so gut gefallen haben mir die Protagonisten - insbesondere die Figur der Profilerin Lena Böll war mir herzlich unsympathisch. Deren Verhalten - ich muss es phasenweise schon als kindisch überheblich bezeichnen - konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ausserdem war der Spannungsbogen keineswegs durchgängig; vielmehr habe ich doch etliche Längen ausgemacht. Gegen Ende stieg die Spannung dann doch noch an, endete aber dann auch abrupt. Viel Raum hat die Motivation und der traumatische Hintergrund von Täter "Nummer 2" eingenommen; um so enttäuschender, dass genau dieser Hintergrund zu Täter "Nummer1" völlig offen blieb. Für mich ein absolutes "no go"!

Für mich erreicht das Buch - mit einer guten Portion Wohlwollen (auch weil es sich um eine Erstlingswerk handelt) gerade so eben den vierten Stern.