Cover-Bild Glück im Unglück
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Constantin Schreiber

Glück im Unglück

Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe
  Ist es angebracht, in einer Welt in Schieflage noch Glück zu verspüren? Unbedingt, sagt Constantin Schreiber – und ermutigt uns, der Leichtigkeit Platz  zu schenken , ohne der Welt den Rücken zu kehren.

Bestseller-Autor und Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber sucht und findet in seinem neuen Werk Antworten auf die Frage, wie es sich in Zeiten von Krieg, Klimakrise, Inflation und Pandemie mit dem Glück verhält. Können wir in diesen Zeiten glücklich sein? Dürfen wir uns überhaupt noch freuen – oder sind wir vielleicht sogar dazu verpflichtet? Schreiber besucht Orte und Menschen, die glücklich machen und glücklich sind, schildert, wie Glücksgefühle entstehen, und fordert uns auf zu mehr Mut zum Frohsinn – denn nur wer glücklich ist, hat die Kraft, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzupacken. Eine kluge, persönliche, höchst unterhaltsame und Zuversicht spendende Lektüre für alle, die keine schlechten Nachrichten mehr aushalten – von einem, der weiß, wovon er spricht.

• Dieses Buch befindet sich bei m_curie in einem Regal.
  • m_curie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Perfekt

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es ist auch ein Hoffnungsträger in den heutigen Zeiten. Es zeigt auf, wie man Glück findet und dass man auch offen sein muss dafür. Weiterhin bietet es gute Argumente für das Glück, denn man braucht es, um durchzuatmen und sich den Gegebenheiten zu stellen. Dafür fand ich, war das Buch eine gute Anleitung und Basis. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sympathischer Mann

Constantin Schreiber kenne ich selbstverständlich aus der Tagesschau. Als Journalist und Tagesschau-Sprecher ist es seine tägliche Aufgabe, schlechte Nachrichten zu verbreiten. Er hat einen Weg gefunden, trotzdem optimistisch zu bleiben. Was ist sein Geheimnis? Genau davon handelt sein Buch "Glück im Unglück".

Ich bin etwas hin und her gerissen, das Buch ist sehr leicht und flüssig zu lesen, allerdings hatte ich mir etwas mehr versprochen. Klavierspielen oder politischen Gesprächen aus dem Weg zu gehen, sind bestimmt gute Strategien, genauso wie reisen, aber sind das nicht eigentlich auch Allgemeinplätze? Etwas zu tun, was einem Spaß macht und etwas nicht zu tun, was die Laune verdirbt? Aber vielleicht ist es ja genau so einfach, vielleicht vergisst man das einfach zu leicht und das Glück liegt so nah.

"Glück im Unglück" zeigt den Menschen Constantin hinter dem Nachrichtensprecher Schreiber - ein sympathischer Mann, der trotz seiner Bekanntheit auf dem Boden geblieben ist und seine Leserinnen und Leser gerne an seinen Versuchen und Erfahrungen bei der Suche nach dem Glück teilhaben lässt.