Cover-Bild Das stille Lied des Sturms
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Corina Lendfers

Das stille Lied des Sturms

Seit ihr Freund sie vor sechs Monaten verlassen hat, sitzt Kim auf den Kapverdischen Inseln in Afrika fest. Über einsame Stunden tröstet sie sich mit dem Einhandsegler Günter hinweg, der aber nicht bereit ist, sie auf ihrem Weg in die Karibik zu begleiten. Als Philipp im Hafen auftaucht, schöpft Kim neue Hoffnung auf einen Mitsegler.

Doch der ängstliche Universitätsprofessor hat andere Pläne. Von seinem Bruder Herbert hat er ein Segelboot geerbt, das er so rasch wie möglich wieder loswerden will. Er merkt jedoch bald, dass er es in Afrika nicht verkaufen kann. Zu allem Übel taucht auch noch Herberts achtzehnjährige Tochter Billy bei ihm auf, die sich fest vorgenommen hat, die Verkaufspläne ihres Onkels zu durchkreuzen.

Als Philipp Kim dazu überredet, die Yacht nach Spanien zu den Kanaren zu segeln, begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, auf der Wind und Wellen nicht unbedingt die größte Herausforderung darstellen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine Reise über das Meer, führt zum eigenen "ICH"! Ein sinnliches Buch mit interessanten Charakteren.

Das stille Lied des Sturms ist ein sehr sinnliches Buch. Als Leser durfte ich mehrere Personen auf einer Segelfahrt begleiten.
Die verschiedenen Charaktere machen es sich nicht einfach, ...

Die verschiedenen Charaktere machen es sich nicht einfach, auf einem kleineren Segelschiff, gemeinsam zu reisen. Es gibt ein gemeinsames Ziel und dies sollte die Gruppe eigentlich zusammenhalten. Jeder kämpft zunächst mit seinen inneren Dämonen und versucht sich irgendwie seinen Platz zu erkämpfen. Dies ist nicht immer leicht. Dennoch entwickelt sich die Gruppe weiter und es kommt mit der Zeit immer mehr Licht in die Sache.
Da ich persönlich keine Ahnung vom segeln habe, fand ich es sehr hilfreich, dass die Autorin auch einige Segelbegriffe erklärt hat. Für mich persönlich war es manchmal schon zu detailliert, dies ist aber Geschmackssache.

Fazit:
Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, die Charaktere waren interessant und ich war mitten in der Geschichte drin. Dies ist für mich sehr wichtig, nur dann fühle ich mich gut unterhalten und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Interessanter Roman, aber nicht ganz überzeugend

"Das stille Lied des Sturms" von Corina Lendfers vermittelt interessante Details über die Kapverdischen Inseln und Segelboote/ - törns. Leider hat mich die Handlung insgesamt nicht angesprochen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist durchaus angenehm und gelungen. Es werden ausführliche und detailreiche Beschreibungen gegeben, die es ermöglichen, sich die Handlungsorte und die Personen vorzustellen. Dennoch habe ich leider keinen Zugang zu der Geschichte und den Personen gefunden. Meine Hoffnungen, die ich in das Buch gesetzt habe, wurden nicht erfüllt. Das Verhalten der Protoganisten konnte ich trotz aller Bemühungen oft nicht nachvollziehen. Dies wurde im zweiten Abschnitt besser. Man lernte die Personen etwas besser kennen und bekam zumindest eine Erklärung für das Verhalten aller. Dennoch denke ich, dass sich Wut, schlechte Erfahrungen, Unzufriedenheit nicht gegen andere richten sollte. Mit den Personen bin ich insgesamt nicht richtig warm geworden.

Sehr gut gelungen, sind die landschaftlichen Schilderungen und die atmosphärische Beschreibung eines Lebens auf Segelbooten. Intensiv waren zudem die Schilderung der gemeinsamen Segeltour. Ich habe einige neue Eindrücke gewonnen.

Insgesamt ein Buch, das ich zu Ende gelesen habe, weil ich der Autorin Respekt für ihre Arbeit Zölle und mir der Schreibstil durchaus gefällt. Dennoch war ich froh, als ich "Das stille Lied des Sturms" von Corina Lendfers beendet hatte.