Cover-Bild Mondschatten und das Schicksalslos
Band 1 der Reihe "Mondschatten"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2020
Corinna Gottsmann

Mondschatten und das Schicksalslos

Sina Holste (Illustrator)

»Das Los ist auf Mondschatten gefallen …!«

Es ist die Zeit »Reglas«, der »Alten Ordnung«, die unzählige Zeitalter vor der unsrigen liegt. Die Geschöpfe der Erde leben in Frieden und Gerechtigkeit miteinander. – Bis zu dem Tag, an dem ein Teil der Magierzunft die Alte Ordnung anzweifelt und sie mit Hilfe der Vier Heiligtümer stürzen möchte.
Mondschatten, Menschenkind der Westländer, wird vom Schicksalslos ihres Volkes erwählt, um mit ihren Gefährten loszuziehen und die heimtückischen Pläne des Gegners zu vereiteln. Keiner versteht, warum das Los ausgerechnet auf die erst elfjährige Mondschatten gefallen ist; am allerwenigsten sie selber.
Mit Vata, ihrer Falkenfreundin, und Nachtwind, dem großen, freundlichen Wolf an ihrer Seite, begibt sie sich auf die lange und gefährliche Reise zum Versteck der Vier Heiligtümer. Unterwegs muss sie nicht nur gegen die Feinde der Alten Ordnung kämpfen, sondern auch den Anfeindungen der eigenen Gefährten trotzen.
Was ist das für ein Geheimnis um Mondschatten, dass das Schicksalsos sie erwählte? Kann sie den drohenden Untergang der Alten Ordnung aufhalten?

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer um Mut und Freundschaft für Leserinnen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Jugend-Fantasy-Abenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen auf einem Wolf begleitet von einem Falken. Die erdigen und Naturbelassen Farbtöne kommen hier sehr gut herüber. Auch der Hintergrund ist sehr naturnah und authentisch gestaltet. Durch die Braun- und Grüntöne kommt hier die Natur sehr gut zur Geltung. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet.

Das Buch ist für schon erfahrenere Leser ab 9 Jahren geeignet und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Für jüngere Leser oder Leseanfänger würde ich es eher zurückstellen, da doch sehr viel zusammenhängender Text vorhanden ist und es eher für erfahrenere Leser geeignet ist.

Auch die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und beginnen zumeist mit einem ähnlichen Anfangsspruch, der nicht zu viel verrät.

Dies ist der erste Band der Mondschatten Reihe und ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte gestartet.

Besonders gut hat mir Mondschatten, aber auch ihre Begleiter, wie die Falkenfreundin Vata und ihr Reitwolf gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch, dass hier alles sehr naturnah dargestellt wird und auch die Naturverbundenheit hier sehr gut zum Tragen kommt.

Ein spannender Kinder- bzw. Jugendroman mit Fantasyelementen, der so die Kinder in eine andere Welt entführt und gleichzeitig auf wichtige Faktoren, wie Freundschaft, Mut und Natur hinweist. Hier werden verschiedene Elemente miteinander verbunden und eine sehr schöne und stimmige Geschichte entworfen.

Fazit:

Ein Fantasy-Abenteuer für jüngere, aber auch ältere Leser, die hier sehr gut auf ihre Kosten kommen und sehr spannend unterhalten werden.