Cover-Bild Tintenwelt 3. Tintentod
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Cornelia Funke

Tintenwelt 3. Tintentod

Cornelia Funke (Illustrator)

Schatten über Ombra - das fulminante Finale der Tintenwelt-Trilogie!

Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen …

Lassen Sie sich noch einmal verzaubern! Cornelia Funke nimmt ihre Leser mit auf eine Reise voller Gefahren, wilder Schönheiten und zauberischer Einfälle - eine Reise, von der man wünscht, sie möge niemals enden!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Spannender und düsterer dritter Teil

"Tintentod" ist der dritte Band der Tintenwelt-Reihe, und es geht von Anfang an hochspannend weiter. Seit "Tintenherz" begeistert mich Cornelia Funkes lebendiger und phantasievoller Schreibstil, und auch der dritte Band hält wieder viele überraschende Wendungen, Magie und kreative Einfälle parat. Besonders gut gefällt mir, dass die Figuren nun teilweise komplexer und ambivalenter werden und mehr Tiefe bekommen. In "Tintentod" spielt Meggies geliebter Vater Mo eine zentrale Rolle, die auch zu familiären Spannungen führt, da Mo hin- und hergerissen ist zwischen seiner besonderen Verantwortung gegenüber der Tintenwelt einerseits und seiner Familie andererseits, die wieder in die reale Welt zurückkehren möchte.

Nachdem Tintenblut schon deutlich heftiger als Tintenherz war, setzt sich diese Entwicklung in Tintentod fort, und ich hatte den Eindruck, dass die Reihe, die mit einem Kinder- und Jugendbuch startete, nun erwachsen wird. Die Handlung ist deutlich gewalttätiger, es gibt grausame Todesfälle, und die Grundstimmung ist generell sehr düster. Ich würde daher das Buch erst ab dem Teenager-Alter empfehlen.
Jeder Band hat mich auf seine Weise gepackt. Während im ersten der Zauber der Bücher und das Herauslesen von Charakteren im Vordergrund stand, habe ich im zweiten Teil die Tintenwelt näher kennenlernen dürfen, in die sich Meggie und Co. hineingelesen haben. Der dritte Teil war für mich der abenteuerlichste, komplexeste und spannendste. Ich bin nun sehr gespannt, wie Cornelia Funke die Reihe mit "Die Farbe der Rache" fortsetzen wird und freue mich schon sehr auf den neuen Band im Oktober!

Veröffentlicht am 20.02.2024

ein zäher Abschluss

Tintentod ist düster und brutal. Mit dem Jugend-/Kinderbuch vom Anfang hat das gar nichts mehr zu tun.

Aber das hat mir an dem Buch eigentlich am besten gefallen. Die Welt ist eben nicht nur rosa Feenstaub, sie ist blutig und brutal. Der Anfang war dann auch noch spannend.
Doch dann hat mich die Autorin abgehängt.
Es passieren so viele Dinge parallel, es tauchen so viele Personen und Namen auf, dass ich kaum hinterhergekommen bin. Teilweise bin ich auch gar nicht mehr durchgestiegen, sodass es mir wirklich die Lust vergangen ist und ich einfach nur noch durchkommen wollte.
Das Ende war dann wieder okay, aber leider hat mir dieser Teil hier nicht wirklich gefallen. Mir hat die Liebe und die Magie von Tintenherz gefehlt. Schade