Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cornelia Funke (Illustrator)

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt!

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Der weltweite Bestseller-Erfolg von Cornelia Funke!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Tintenherz

Nach 20 Jahren habe ich den Beginn der Reihe um die junge Buchliebhaberin Meggie nun das zweite Mal gelesen und die Geschichte hat nichts von ihrem Zauber verloren. Vor allem der märchenhafte Schreibstil und die Charaktere konnten mich nach all den Jahren immer noch überzeugen. Egal ob Staubfinger, Meggie oder Mo, ich liebe jeden einzelnen Charakter dieses Buches und fiebere immer noch mit ihnen mit. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite voller Spannung und aus jeder einzelnen Seite strömt die Liebe der Autorin zu Büchern. Wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, der hat auf jeden Fall etwas verpasst.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eintauchen in eine andere Welt

Ein toller Fantasyroman den man schon fast als Klassiker bezeichnen kann. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und es ist spannend die Geschichte zu verfolgen. Man kann in die Welt richtig schön eintauchen und versinken.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Einfach toll

Das Cover gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und amtosphärisch. Ich konnte mir durch die bildlichen beschreibungen alles sehr gut vorstellen.
Ich habe mich in Maggie und Mo als ...

Das Cover gefällt mir gut.
Ich habe mich in Maggie und Mo als Familie verliebt. Ihre gemeinsame Geschichte ist spannend und einfach unheimlich fantasievoll. Ich habe mich auch in Staubfinger als Charakter verliebt, weil er so facettenreich ist.
Der Kampf gegen Capricorn war der spannende Höhepunkt.
Einfach toll!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Habe es damals geliebt, liebe es jetzt immer noch

Würde auch mehr als 5 Sterne geben wenn ich könnte.

Das Cover:

Würde auch mehr als 5 Sterne geben wenn ich könnte.

Das Cover:
Ich liebe das schlechte und doch kunstvolle Cover. Die verschnörkelten Buchstaben die in Tintenherz (also dem Buch im Buch) beschrieben werden, die kleinen Bilder von Capricorns Schloss und dem Marder Gwin.
Einfach klasse. Und noch Schöner finde ich, dass die Cover der Gesamten Reihe Matchen.

(Kleiner Hinweis: Es gibt auch einen Farbschnitt dazu. Einfach Klasse)

Klappentext:

Schon als Kind habe ich die Reihe geliebt. Daher war es mir eine Herzenssache als Erwachsene nochmal die Reihe zu lesen.
Ich hatte so viele tolle Erinnerungen die dabei wieder aufgelebt sind.

Diese Geschichte ist ein Must Read!

Mo besitzt die besondere Gabe Geschichten zum leben zu erwecken, doch das ist gleichzeitig auch sein größter Fluch. Maggie, seine Tochter, muss wegen dieser Gabe ohne Mutter aufwachsen und als auch noch Mo verschleppt wird, handelt sie.
Das tolle an der Geschichte ist, das obwohl Maggie eine so junge Protagonistin ist - sie ist noch ein Kind - kann man sich mit ihr in jedem Alter identifizieren.
Diese Geschichte ist spannend, magisch, gefühlvoll und gefährlich.

Beim lesen hatte ich das Gefühl selbst Mo´s Gabe zu besitzen und die Geschichte zum Leben zu erwecken. Cornelia Funke hat einen einzigartigen und wundervollen Schreibstil.
Die Charaktere haben ein tolles Zusammenspiel und sind sehr gut ausgearbeitet. Im laufe der Geschichte entwickeln sie sich weiter. Das beste Beispiel ist Staubfinger (nebenbei, mein absoluter Lieblingscharakter, grade ab Band 2).
Die vielen unerwarteten Wendungen und Handlungsstränge sind ebenfalls einfach toll. Man weiß nicht was einen erwartet bis man es gelesen hat und selbst wenn man die Geschichte bereits kennt, ist es trotzdem eine die man immer wieder gerne verschlingt.

Tintenherz ist ein Buch das man einfach nur schwer aus der Hand legen kann. Und ich habe es genossen es ein weiteres Mal zu lesen und ich kann nicht versprechen das es das letzte Mal war.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Die Geschichte beginnt

Klappentext
Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.

Klappentext
Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.

In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.

Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat.

Cover und Schreibstil
Ein Schreibstil der mich begeistert hat, er ist so gut und hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Ich bin regelrecht in die Geschichte gezogen wurden oder sollte ich Geschichten sagen?
Das Cover ist wunderschön und farblich so perfekt gestaltet, ich finde es passt auch perfekt zu dem Thema des Buches.

Fazit und Inhalt
Was für ein Buch, erst einmal möchte ich sagen ich bin echt begeistert. Ich lese gerne Kinder oder Jugendbücher und dieses hat mich richtig gefesselt. Die Geschichte ist sehr besonders und auch die Innengestaltung ist richtig schön. Die Kapitelanfänge sind toll weil sie immer mit kurzen Zitaten aus Klassikern verziert sind.
Das Setting ist auch richtig toll, ich möchte nicht zu viel von der Geschichte verraten nur so viel das ich nicht verstehe warum ich so lange gewartet habe bis ich es gelesen habe.
Es geht um Mo, Elinor und Meggie die sich ganz plötzlich in einem Abenteuer wieder finden. Es wird direkt auf den ersten Seiten spannend und das bleibt es auch ziemlich konstant auf den mehr als 500 Seiten. Aber es ist auch voller Liebe, Überraschungen und Freundschaft. Ich freu mich sehr auf die anderen Bände und bin gespannt in welcher Form wieder auf alle wiedertreffen werden. Der Fantasieanteil ist auch toll mit eingebaut und es ging um eins meiner Lieblingsthemen Bücher.