Profilbild von Jino-reads

Jino-reads

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Jino-reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jino-reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Toller Start, erwarte viel von Band 2

Seaside Hideaway – Unsafe
0

Das Cover:
Schlichtes Cover mit schönen Farbverläufen. Das Cover sagt nichts über den Inhalt aus, ist aber ein echter Hingucker im Schrank.

Der Klappentext:
Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen ...

Das Cover:
Schlichtes Cover mit schönen Farbverläufen. Das Cover sagt nichts über den Inhalt aus, ist aber ein echter Hingucker im Schrank.

Der Klappentext:
Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …
Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Meine Meinung:
Ein romanitisches Buch über eine düstere Vergangenheit und junge stümische Liebe.

Mir hat Unsafe gut gefallen. Über das gesamte Buch hinweg sind die Charaktere gewachsen und es wurde nicht langweilig.
Die zwei Handlungsstränge von Nevah und Jax ergänzen sich ganz wundervoll. So unterschiedlich die beiden wirken, umso ähnlicher sind ihre Probleme.
Beide können nicht so leicht vertrauen. Während Nevah die ganze Zeit Lügen erzählen muss, gibt es für Jax nichts schlimmeres als angelogen werden.

Die Geschichte rund um Nevah ist eine ganz tragische und doch faszinierende. Ihre Familie musste fliehen und jetzt leben sie feiern ab von allem und müssen sich verstecken.
Zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Angst die vor allem Nevah noch immer begleitet sitzt tief und ist mit jeder Sekunde greifbar.
Doch bis zu letzt scheint sie unbegründet oder zumindest nicht notwendig in ihrem neuen Leben.

Jax hingegen hat eine gute Vergangenheit, keine großen Schicksalsschläge so wie bei Nevah. Doch auch er hat Probleme und ein größtes Problem ist, das er es hasst angelogen zu werden.
Doch genau das muss Nevah jede Sekunde ihrer gemeinsamen Zeit machen.

Diese Geschichte ist voller Geheimnisse, Ängste und dem dauernden Gefühl gleich könnte etwas passieren. Es bleibt bis zuletzt spannend.

Die Sprecher des Hörbuch sind sehr passend gewählt. Die Stimmen passen super und die Sprecher schaffen es zu jeder Zeit die Emotionen zu übermitteln. Die verschiedenen Charaktere sind immer gut auseinander zu halten und das Lesetempo war für mich perfekt.

Der Ausblick auf den zweiten Band verspricht viel Aktion und große Gefühle. Ich bin gespannt und werde das Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2023

Toller Erzählstil

Die Schwarze Königin
0

Das Cover:
Das Cover ist aufregend und passend. Der Thron der schwarzen Königin in der Mitte, die Alchemistischen Symbole drum herum. Das Blut was vom Thron tropft. Alles in allem sehr passend und tatsächlich ...

Das Cover:
Das Cover ist aufregend und passend. Der Thron der schwarzen Königin in der Mitte, die Alchemistischen Symbole drum herum. Das Blut was vom Thron tropft. Alles in allem sehr passend und tatsächlich der Grund wie ich auf das Buch aufmerksam wurde.

Der Klappentext:
Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.
Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.
Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.
Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman 
Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Meine Meinung:
Ein glorreicher Auftakt für eine neue Dark-Fantasy Reihe.
Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben und hat zwei Handlungsstränge.
Der erste Handlungsstrang spielt im 15 Jahrhundert.
Königin Barbara von Cilli, auch die schwarze Königin genannt, beginnt, zusammen mit Vlad, ihren Kampf gegen die Vampire. Der Handlungsstrang ist mystisch und hat als Protagonisten eine starke Frau mit Barbara. Sie ist nicht nur eine Königin, die die Reiche vereint, sondern auch eine Alchemistin die sich der Wissenschaft voll verschrieben hat. Die Details der Geschichte sind einfach toll recherchiert und es lässt sich nur erahnen war Markus Heitz für einen Aufwand getrieben haben muss. Die Kapitel enden immer mit einem zwischengeschobenen Capitulum in dem die Geschichte aus historischer Sicht beschrieben wird. Dies ist keinesfalls trocken. Es werden meist gerade passierte oder zwischen den Kapiteln geschehene Ereignisse beschrieben.

Die Geschichte von Barbara ist einfach klasse geschrieben und gibt neben historischen Einblicken auch die Möglichkeit in ein tolles Fantasy-Universum einzutauchen.

Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart. Hier ist Len mit einer Reisegruppe auf dem Weg durch Prag. Auf dem Weg begibt er sich auf die Reise zu den Spuren seiner Ahnen. Zusammen mit Clara und ihrer Oma, die Teil der Reisegruppe sind, behaupten sie sich gegen Vampire und andere mystische Wesen. Unfreiwillig befinden sie sich auf den Spuren der schwarzen Königin und tauchen in eben diese Welt aus dem ersten Handlungsstrang ein.

Beide Handlungsstränge werden parallel beschreiben und ergänzen sich einfach klasse. Sowohl die Geschichte von Vlad und Barbara als auch die von Len und Clara ist eine Geschichte von unerfüllter Liebe und tiefer Freundschaft. Es ist als würde sich mit Len und Clara die Geschichte von Vlad und Barbara wiederholen.

Mein absolutes Highlight ist wie die beiden Handlungen am Ende zusammenlaufen. Einfach klasse.

Ich habe das Buch sowohl gehört als auch Geleen und ich kann beides empfehlen. Mit Uwe Teschner ist ein toller Sprecher gefunden worden. Er liest zwar relativ schnell, aber das hat mich keinesfalls gestört. Ich höre das meiste eh immer auf 2x Geschwindigkeit. Die verschiedenen Charaktere waren immer gut auseinander zu halten und auch die Emotionen kamen klasse rüber.
Alles in allem ein gelungener Auftakt und ich bin gespannt auf den zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2023

Great start, but expected a bit more

Anatomy
0

The cover:
The cover is very much in love with details. The girl in the middle of the cover, her dress that looks like a heart. It actually took me several glances to realise that it was her dress. I love ...

The cover:
The cover is very much in love with details. The girl in the middle of the cover, her dress that looks like a heart. It actually took me several glances to realise that it was her dress. I love it.
And it also fits the story.
I became aware of the book through the cover and the SE of Bücherbüchse.

The Blurp:
Edinburgh, 1817.

Hazel Sinnett is a lady who wants to be a surgeon more than she wants to marry.

Jack Currer is a resurrection man who's just trying to survive in a city where it's too easy to die.

When the two of them have a chance encounter outside the Edinburgh Anatomist's Society, Hazel thinks nothing of it at first. But after she gets kicked out of renowned surgeon Dr. Beecham's lectures for being the wrong gender, she realizes that her new acquaintance might be more helpful than she first thought. Because Hazel has made a deal with Dr. Beecham: if she can pass the medical examination on her own, Beecham will allow her to continue her medical career. Without official lessons, though, Hazel will need more than just her books - she'll need corpses to study.
Lucky that she's made the acquaintance of someone who digs them up for a living.

But Jack has his own problems: strange men have been seen skulking around cemeteries, his friends are disappearing off the streets, and the dreaded Roman Fever, which wiped out thousands a few years ago, is back with a vengeance. Nobody important cares - until Hazel.

Now, Hazel and Jack must work together to uncover the secrets buried not just in unmarked graves, but in the very heart of Edinburgh society.

My opinion:
The book was like a rollercoaster for me. Not because the story has so many ups and downs, but because I couldn't decide until the end what I thought of it and what I would write for a review.

At first I found the book boring. Another young lady in the 18th century who doesn't want to conform to the role model. Great, so clichéd again. But then everything changed. Of course there is always some cliché in a story like this, but I didn't find it too much or disturbing.ni
The characters have a pleasant interplay and especially Hazel I liked very much. A strong young woman, not only with ambitions, but also clear values for which she stands up.
At the point where she inevitably has to choose between morality and her dream, I was simply impressed by her decision and wouldn't know if I could make the same choice.
Only at the end was I a bit puzzled by her decision, but still didn't find it unrealistic at all.

I really liked how the book is not only about the role of women and Hazel's handling of it, but also how anatomy plays a prominent role. The interpolations from the textbook are a great idea. They don't move the story forward in terms of content, but sometimes not everything has to contribute to progress, but can also be aimed purely at character understanding and development.

I am very curious to see how the story continues and whether it is still set in Edinburgh or, as I suspect, the location changes.
I think the first part has laid a great foundation and so much potential can be developed even further in the second volume.

Still, I'm only giving it 3.5 stars because I just hope there's a bit more to come in the next volume.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2023

ist den TikTok hype definitiv wert

Icebreaker
0

Ich habs geliebt!

Das Cover:
Ich habe sowohl die englische als auch deutsche Version bei mir stehen. das Englische gefällt mir besser. Beim deutschen dachte ich mir nur 'was hat das rosa mit Eis zutun?' ...

Ich habs geliebt!

Das Cover:
Ich habe sowohl die englische als auch deutsche Version bei mir stehen. das Englische gefällt mir besser. Beim deutschen dachte ich mir nur 'was hat das rosa mit Eis zutun?' Im englischen ist alles in blau gehalten, passend zum Eis. Das hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem sind beide Cover sehr schön und die Charaktere sehen ja auch gleich aus.

Der Klappentext:
Seit ihrer Kindheit träumt Anastasia Allen davon, es ins Team USA und somit zu den Olympischen Spielen zu schaffen, und dank ihres Stipendiums an der University of California sowie eines strengen, aber perfekten Zeitplans ist die Eiskunstläuferin ihrem Traum so nah wie noch nie. Doch plötzlich muss eine der wenigen Eissporthallen des Campus geschlossen werden, und kurz darauf fällt auch noch Anastasias Eiskunstlaufpartner aus. Völlig unerwartete bietet ausgerechnet Nathan Hawkins, der beliebte und äußerst attraktive Captain des Eishockeyteams, ihr an, für diesen einzuspringen. Anastasia stimmt dem Angebot zu, doch sie kann sich keine weiteren Ablenkungen leisten - vor allem nicht in Form ihres neuen Partners, der ihr Herz mit jedem noch so kleinen Lächeln schneller schlagen lässt ...

Meine Meinung:
Generell mag ich den Trope Grumpy meets Sunshine nicht so gerne. Doch hier fand ich es toll. es war nicht dieses typische alle sind blöd.
Mir hat sehr gut gefallen, dass es trotz der Lovestory auch noch mehr gab. Also das Thema Eiskunstlauf und Hockey war gut vertreten. Auch gut fand ich die Geschichte rund um Aaron.

Der Schreibstil war super angenehm und flüssig. Es wurde nie langweilig. Ich wurde regelrecht getrieben weiter zu lesen.
Die Charaktere haben toll zusammengespielt und sich auch während der Geschichte entwickelt. Grade Anastasia hat eine tolle Entwicklung während der Geschichte gemacht. Am Ende war sie einfach nur noch toll.

Da es sich um ein New Adult Buch handelt war natürlich auch spice dabei. Aber eben nicht so viel. Ich fand ihn für die Geschichte absolut angemessen, nicht zu wenig (mehr geht immer).

Das Buch hat also alles was man sich wünscht. Es hat eine Storyline, Drama, Witz und natürlich Spice.

Kann es nur jedem empfehlen. Würde aber tatsächlich die Englische Version mehr empfehlen. Finde sie einfach schöner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2023

Habe es damals geliebt, liebe es jetzt immer noch

Tintenwelt 1. Tintenherz
0

Würde auch mehr als 5 Sterne geben wenn ich könnte.

Das Cover:
Ich liebe das schlechte und doch kunstvolle Cover. Die verschnörkelten Buchstaben die in Tintenherz (also dem Buch im Buch) beschrieben werden, ...

Würde auch mehr als 5 Sterne geben wenn ich könnte.

Das Cover:
Ich liebe das schlechte und doch kunstvolle Cover. Die verschnörkelten Buchstaben die in Tintenherz (also dem Buch im Buch) beschrieben werden, die kleinen Bilder von Capricorns Schloss und dem Marder Gwin.
Einfach klasse. Und noch Schöner finde ich, dass die Cover der Gesamten Reihe Matchen.

(Kleiner Hinweis: Es gibt auch einen Farbschnitt dazu. Einfach Klasse)

Klappentext:
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Meine Meinung:
Schon als Kind habe ich die Reihe geliebt. Daher war es mir eine Herzenssache als Erwachsene nochmal die Reihe zu lesen.
Ich hatte so viele tolle Erinnerungen die dabei wieder aufgelebt sind.

Diese Geschichte ist ein Must Read!

Mo besitzt die besondere Gabe Geschichten zum leben zu erwecken, doch das ist gleichzeitig auch sein größter Fluch. Maggie, seine Tochter, muss wegen dieser Gabe ohne Mutter aufwachsen und als auch noch Mo verschleppt wird, handelt sie.
Das tolle an der Geschichte ist, das obwohl Maggie eine so junge Protagonistin ist - sie ist noch ein Kind - kann man sich mit ihr in jedem Alter identifizieren.
Diese Geschichte ist spannend, magisch, gefühlvoll und gefährlich.

Beim lesen hatte ich das Gefühl selbst Mo´s Gabe zu besitzen und die Geschichte zum Leben zu erwecken. Cornelia Funke hat einen einzigartigen und wundervollen Schreibstil.
Die Charaktere haben ein tolles Zusammenspiel und sind sehr gut ausgearbeitet. Im laufe der Geschichte entwickeln sie sich weiter. Das beste Beispiel ist Staubfinger (nebenbei, mein absoluter Lieblingscharakter, grade ab Band 2).
Die vielen unerwarteten Wendungen und Handlungsstränge sind ebenfalls einfach toll. Man weiß nicht was einen erwartet bis man es gelesen hat und selbst wenn man die Geschichte bereits kennt, ist es trotzdem eine die man immer wieder gerne verschlingt.

Tintenherz ist ein Buch das man einfach nur schwer aus der Hand legen kann. Und ich habe es genossen es ein weiteres Mal zu lesen und ich kann nicht versprechen das es das letzte Mal war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere