Cover-Bild Klimaschutz braucht Moorschutz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Cornelie Jäger

Klimaschutz braucht Moorschutz

Warum Moorböden unsere besondere Aufmerksamkeit verdienen und was wir für sie tun können
Moore speichern riesige Mengen Kohlenstoff. Wenn Moore nicht mehr voller Wasser sind, gelangt Luft an den Torf, der sich dann rasch zersetzt. Dabei entsteht in großem Umfang das Treibhausgas Kohlendioxid. In Deutschland werden die meisten Moorböden land- oder forstwirtschaftlich genutzt und dafür entwässert. Entwässerte Moorflächen sind eine große Belastung für den Klimaschutz. Durch die Wiedervernässung von Moorböden lassen sich die Treibhausgasemissionen dieser Flächen deutlich verringern. Die Wiedervernässung solcher Böden ermöglicht deshalb einen wirksamen und kostengünstigen Beitrag zum Schutz des Klimas.

Was man bei der Wiedervernässung beachten sollte und wie sich vernässte Moorböden nutzen lassen, erklärt dieses Buch ebenso, wie es die bestehenden Programme zum Schutz von Mooren und Möglichkeiten zur Finanzierung von Wiedervernässungen vorstellt.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Prima Übersicht über die Bedeutung der Moore für das Klima

Moore sind nicht nur höchst faszinierende Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten, sondern spielen gerade im Klimaschutz eine herausragende Rolle. Obwohl Moore nur drei Prozent der Erdoberfläche bedecken, speichern sie rund doppelt so viel Kohlendioxid wie alle Wälder der Welt zusammengenommen. Cornelie Jäger hat auf rund 140 Seiten alles Wesentliche zusammengestellt, was an aktuellen Zahlen über die Rolle der Moore als Kohlenstoffspeicher derzeit verfügbar ist. Sie gibt einleitend einen Überblick über Entstehung und Klassifizierung von Mooren, beschreibt die vielfältige Problematik der üblichen Moornutzung und macht konkret Vorschläge wie praktischer, rechtlicher und finanzieller Moorschutz – und damit dringend notwendiger Klimaschutz - in Deutschland aussehen kann. Das Buch ist optisch ansprechend gestaltet, inhaltlich klar strukturiert und hat eine angenehme Schriftgröße. Auf alle Fälle ein wertvolles Buch für alle Naturfreunde, empfehlenswert insbesondere für den Einsatz an Schulen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Spannendes und informatives Buch

Cornelie Jäger hat ein sehr gutes Buch verfasst, welches mich durch die spannenden und informativen Inhalte überzeugt hat.

Ehrlich gesagt wusste ich vor diesem Buch nicht, wie Klimaschutz und die Moore zusammenhängen und habe daher viel Neues gelernt. Und finde das Buch sehr informativ, weil auch Grundlagen der Thematik behandelt werden, wodurch es für jeden leicht verständlich wird.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, weil sie die vielen Informationen sehr anschaulich beschreibt.

Leider hat mir gefehlt, was ich jetzt sofort
unterstützend tun kann. Dies hätte das Buch rund und vollständig gemacht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil es mir einen neuen Blickwinkel auf den Klimaschutz ermöglicht hat und sehr viele spannende Fakten enthalten hat.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen für ein gelungenes Buch.