Cover-Bild Kleines Haus mit offenen Türen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Corrie ten Boom

Kleines Haus mit offenen Türen

Die Jugendjahre vor der "Zuflucht"
Für viele ist Corrie ten Boom ein Glaubensvorbild. Ihr packendes Buch "Die Zuflucht" hat schon unzählige Menschen tief berührt. Doch wie wurde sie zu der Frau, die selbst im KZ an ihrem Gott festhielt und später ihren Peinigern vergeben konnte? In "Kleines Haus mit offenen Türen" erzählt Corrie ten Boom von ihrer Kindheit und Jugend, von der prägenden Bedeutung ihres Vaters und dem geistlichen Erbe ihrer Familie, die schon zu Napoleons Zeiten den Mächtigen der Welt die Wahrheit sagte.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Sehr bewegend !

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kleines Haus mit offenen Türen " testlesen.
Autor : Corrie Ten Boom

Handlung :

Autor : Corrie Ten Boom

Handlung :
Corrie ten Boom (1892 bis 1983) hielt trotz schwerer Schicksalsschläge ihr Leben lang an ihrem christlichen Glauben fest und trug Gottes Botschaft von Liebe und Vergebung in die Welt hinaus. Während der Nazi-Besatzung versteckte Corrie ten Boom zusammen mit ihrer Schwester Betsie viele Juden in ihrem Haus und bewahrte sie so vor dem Holocaust. Doch die Gestapo kam ihnen durch einen Spitzel auf die Spur. Nach ihrer Verhaftung kamen Sie ins Konzentrationslager Ravensbrück und veranstalteten dort heimlich Bibelstunden und Andachten. Corrie überlebte als einzige ihrer Familie das KZ und gründete nach dem Krieg ein Haus für Kriegsgeschädigte und reiste als 'Vagabund für den Herrn", wie sie sich selbst nannte, durch die Welt. Sie predigte das Evangelium und gab mit ihrem eigenen Leben ein beeindruckendes Beispiel für die befreiende Kraft der Vergebung.

Mein Fazit :
Als erstes habe ich mich mit dem Leben von Corrie Ten Boom
beschäftigt, bevor ich das Buch anfing zu lesen . Von ihrem persönlichen Werdegang und ihrem Einsatz im 2. Weltkrieg um jüdische Menschen zu retten , war ich tief beeindruckt. Soviel Mut in so einer kleinen Person....
Eines ihrer Zitate hat mich besonders beeindruckt : " Manche Menschen vertrauen dem Herrn, dass er ihre Seele rettet, nicht aber, dass er für ihr tägliches Leben sorgt.“

Ihr ganzes Leben hat sie auf Gott vertraut und behielt sogar ihren Glauben im KZ aufrecht, obwohl sie soviel Leid gesehen und ertragen mußte. Ihre gesamte Familie fiel dem Holocaust zum Opfer, sie überlebte als einzige und gab auch nach dem Krieg ihren Glauben an Gott an ihre Mitmenschen weiter.
Ich bin kein Christ , aber selbst ich habe in manchen Situationen schon zu Gott gebetet, obwohl ich weiß das es ihn nicht gibt. Aber manchmal hilft der Glaube daran und kann einem das Gefühl der Sicherheit geben.

Im Frühjahr 1940 erreichte der Krieg auch die Niederlande und die deutschen Besatzer hatten die " Endlösung " für alle Juden beschlossen . Sie wurden in die Konzentrationslager verschleppt , sie sollten verhungern , durch schwere Arbeit getötet und vergast werden . Corrie ten Boom und ihre Familie wußten um diese Taten der Nazis und versteckten daraufhin mehrere jüdische Familien in ihrem Haus hinter einem Verschlag im Schlafzimmer. Über 1 Jahr ging alles gut . Im April 1944 wurden Corrie ten Boom und ihre Familie verraten und verhaftet. Schließlich wurde Corrie ten Boom zusammen mit ihrer Schwester ins KZ Ravensbrück deportiert , Corrie überlebte den Holocaust. Im KZ hielt sie vor Mitgefangenen Bibelstunden ab , um ihnen Mut zuzusprechen und den Glauben an Gott näher zu bringen. Was für eine mutige Frau !!!

Das Leben der Familie Ten Bloom , angefangen vom Urgroßvater hat mich tief beeindruckt und fasziniert zugleich. Ihr selbstloser Einsatz im Krieg , ihr ganzes Leben, ihre Arbeit nach dem Krieg.......
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Man ist fasziniert von der Geschichte und die Charaktere sind so toll beschrieben , daß man das Gefühl hat sie schon lange zu kennen. Unterstützt wird es durch Fotos der Familie , so das man eine genaue Vorstellung der Familienmitglieder hat.

In dem Buch " Kleines Haus mit offenen Türen " wird eindrucksvoll das Leben von Corrie Ten Boom erzählt und wie die Geschichte derer von Boom entstand. Trotz ihres starken Glaubens hinterfragt sie , warum Gott soviel Leid auf der Welt zulässt . Versucht zu verstehen warum diese Dinge passieren. Dieselbe Frage habe ich mir auch schon oft gestellt : Wenn es Gott doch gibt, warum lässt er soviele Menschen auf der Welt verhungern? Warum gibt es Kriege auf der Welt in denen Kinder zu Waisen werden , Eltern ihre Kinder verlieren . Warum ???

Corrie Ten Boom ist nicht nur eine starke Frau die das Leid im KZ überlebt hat, sondern sie schafft es auch ihren Peinigern nach dem Krieg zu vergeben. Eine Frau die durch ihren Mut , ihren festen Glauben an Gott und mit Glück überlebt hat. Für mich ist sie eine ganz außergewöhnliche Frau die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Leider wird das Thema " Holocaust " heute nicht mehr in den Schulen so gelehrt wie früher. Es gibt nicht mehr viele Überlebende , die über diese Zeit berichten können. Solche Greueltaten wie in den Weltkriegen , diese Massenmorde an unschuldigen Menschen , dürfen nie wieder geschehen und die Geschichte darf sich auf keinen Fall wiederholen.

Das Buch ist mit soviel Herzblut geschrieben worden . Es beeindruckt einfach nur durch seine Einfachheit , durch seine biblischen Verse die Tiefgründig sind und einen Sinn ergeben.
Dieses Buch wird bei jedem Leser Eindruck hinterlassen und zum Nachdenken anregen , da bin ich mir sicher.