Cover-Bild Die Geister von New York
Teil 1 der Serie "Gotham Saga"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Craig Schaefer

Die Geister von New York

Tim Gössler (Sprecher), Michael Siefener (Übersetzer)

Lionel Page hat es sich zur Aufgabe gemacht, all die Scharlatane und Wunderheiler zu entlarven, die anständigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. An übernatürliche Phänomene glaubt der gerissene Reporter nicht.
Doch als er eines Tages in New York ein verschollenes Manuskript von Edgar Allan Poe aufspüren soll, muss Lionel feststellen, dass offenbar nicht alles, worüber der Horror-Großmeister geschrieben hat, seiner Fantasie entsprungen ist – und dass Lionel selbst dem Übernatürlichen bereits näher gekommen ist, als er geahnt hat …

Veröffentlicht am 04.12.2023

Starke Fantasygeschichte mit sehr interessantem Thema!

Als ich dieses Cover und den Klappentext gelesen und gesehen habe, konnte ich um dieses Hörbuch einfach nicht vorbei! Ich bin ein großer Fan von Edgar A. Poe und mag seine gruseligen Geschichten. Sein Werk mitten hinein in eine gruselig-fantasievolle Welt zu packen, klang einfach sehr originell und toll!

Inhaltlich geht es um Lionel Page, der es sich zur Aufgabe gemach hat all die Scharlatane und Wunderheiler zu entlarven, die anständigen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. An übernatürliche Phänomene glaubt der gerissene Reporter nicht. Doch als er eines Tages in New York ein verschollenes Manuskript von Edgar Allan Poe aufspüren soll, muss Lionel feststellen, dass offenbar nicht alles, worüber der Horror-Großmeister geschrieben hat, seiner Fantasie entsprungen ist – und dass Lionel selbst dem Übernatürlichen bereits näher gekommen ist, als er geahnt hat.

Der Schreibstil konnte mich gleich von Beginn an packen und so war ich schnell von der Story gefesselt und in den Bann gezogen. Dem Autor ist hier ein wirklich fulminantes Abenteuer gelungen, dass den Hörer in ein magisches und brutales New York hereinzieht und so schnell nicht mehr los lässt. Genial fand ich zum Beispiel, dass der Protagonist Lionel selbst eigentlich Scharlatane aufdeckt und dann mit einem mal an Magie glauben muss. Aber auch die Wesen und Kreaturen denen Lionel und seine Freundin dann begegnen sind sehr interessant und fantasievoll beschrieben.

Super fand ich auch, dass diese Geschichte etwas sehr düsteres und brutales an sich hatte. Es war ein Mix aus Fantasy und Grusel, denn ich so zuvor noch nicht gehört hatte und der mir aber ausserordentlich gut gefallen hat. Ausserdem kommt ein kleiner Kriminalfall in der Geschichte vor, mit dessen Ausgang ich so nicht gerechnet habe!

Das Hörbuch konnte mich sehr postiv überraschen und in seinen Bann ziehen. Auch der Sprecher hat seine Sache ganz fantastisch gemacht und das Hörbuch sehr lebendig und toll gelesen.

Fazit: Sehr fantasievoll aber auch brutal. Mir hat der Mix super gefallen und ich kann dieses Hörbuch nur weiter empfehlen!