Cover-Bild Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle
Cristina Núñez Pereira, Rafael R. Valcárcel

Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle

Ein poetisches Lexikon über Gefühle für Jungen und Mädchen ab 7 Jahre
Tamara Reisinger (Übersetzer)

Eine aufregende Reise durch dein Innerstes: das große Lexikon der Gefühle„Wie fühlst du dich?“ scheint eine ganz einfache Frage zu sein. Jedenfalls so lange, bis wir versuchen, unsere Emotionen tatsächlich in Worte zu fassen. Denn dann stellen wir oft fest, wie schwierig es ist, die eigenen Gefühle genau zu beschreiben: Bin ich glücklich? Empfinde ich Freude? Oder ist es vielleicht doch etwas dazwischen?Lass dich ein auf eine wunderbare und fantastische Reise in die Welt der Gefühle und lerne dabei, dich selbst und andere besser zu verstehen.Ein poetisches Lexikon der Gefühle für Jungen und Mädchen ab 7 Jahre. Mit einfachen und treffenden Beschreibungen zu 42 Gefühlen, die dem Kind helfen, sein Inneres besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wertvolles Buch zur Gefühlswelt

Wenn dein Herz spricht. Die große Welt der Gefühle.“ ist ein wahrhaft großes Buch.

Bereits das Inhaltsverzeichnis ist toll und kreativ als „Reise durch die Welt der Gefühle“ gestaltet. Direkt im Anschluss findet sich ein Prolog für Erwachsene. Dieser erläutert wie Kinder in der Entwicklung emotionaler Intelligenz unterstützt werden können und wie wichtig das Verstehen von Gefühlen ist. Im Buch werden über 40 Gefühle liebevoll und kindgerecht dargestellt. Dabei ist das Ganze Spektrum enthalten: Liebe, Begeisterung, Vorfreude aber auch Feindseligkeit, Verwirrtheit, Enttäuschung oder Melancholie, Stolz und Vergnügen. Jedes der Gefühle wird durch einen erklärenden Text vorgestellt. Dabei findet sich stets eine Frage die in der Folge beantwortet wird. Ebenso lädt sie jedoch ein, mit den Kindern in den Austausch zu gehen.
Super ist, dass es einen Übergang von einem Gefühl zum nächsten (auf der Folgeseite) gibt. Damit hat das Buch einen Bilderbuchcharakter und ist demnach kein reines Nachschlagewerk.
Die Illustrationen sind sehr kunstvoll und abwechslungsreich gestaltet: teilweise finden sich Tiere, teilweise lediglich ausdrucksstarke Landschaften. Ich finde gut, dass man sich auch über die Bilder die betreffende Emotion erarbeiten kann. Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren. Meiner Einschätzung nach ist es bereits früher (ab 5 Jahre) zum begleitenden Vorlesen geeignet.
Ein ganz tolles und gefühlvolles Sachbuch welches Kinder lange begleiten kann und eine wertvolle Basis legt.