Cover-Bild Carlsen Clips: Auf dich abgesehen
Band der Reihe "Carlsen Clips"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.01.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Daniel Höra

Carlsen Clips: Auf dich abgesehen

Robert weiß nicht weiter. Nachdem irgendjemand ihm das Ausplaudern eines Geheimnisses in die Schuhe geschoben hat, scheint ihn die ganze Klasse zu verachten. Doch was zunächst wie ein harmloser Scherz beginnt, eskaliert schließlich in einer Spirale aus Gewalt und Hass, aus der es für Robert bald kein Entkommen mehr gibt. --- Daniel Höra erzählt realistisch und schnörkellos gut!

Veröffentlicht am 30.05.2017

Gelungene Geschichte mit nicht ganz so toller Umsetzung

Robert ist beliebt, gut in der Schule und erfolgreich im Basketball. Auf einer Party lässt er sein Handy einen Moment unbeaufsichtigt und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Ein Albtraum beginnt…
Mobbing, ...

Mobbing, Umgang/Gefahren mit sozialen Medien und andere jugendtypische Probleme werden in dem Buch behandelt. Die Sprache ist recht simpel, gut nachvollziehbar und vor allem ist die Geschichte kurz und knackig. Das ist aber auch einer meiner größten Kritikpunkte. Einiges wirkt auf mich weniger durchdacht und an sich nicht soooo logisch (das Posting würde wohl jeder löschen!), aber trotzdem werden die Gefahren der sozialen Netzwerke und des Mobbings deutlich.
Es wird auch das eine oder andere Klischee bedient, so können die Trolle im Internet kein Deutsch. Nicht ein Posting wimmelte nicht vor Schreib- und Grammatikfehlern; Roberts Eltern haben ein schwierige Beziehungskiste usw.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein kleines Büchlein mit ernstem Thema

Auf dich angesehen behandelt ein ernstes Thema, was auch heute noch sehr präsent ist. An manchen Stellen ging mir das Buch doch etwas zu schnell, aber im großen und ganzen war es ganz in Ordnung.
Der Autor ...

Der Autor schafft es, das Thema Mobbing und Social Media gut rüberzubringen. Es ist schon traurig, wenn man für etwas beschuldigt wird, was man nicht getan hat, aber niemand dir glaubt. Ich wäre genauso verzweifelt wie Robert gewesen.