Cover-Bild Original italienische Gourmet Panini
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Daniele Reponi

Original italienische Gourmet Panini

GOURMAND AWARD 2020 ITALY »Special Awards - Books«
trans texas publishing services GmbH (Übersetzer)

Panini - Magie zwischen zwei Brotscheiben

GOURMAND AWARD 2020 ITALY in der Kategorie »Special Awards - Books« (A06)

»Das Geheimnis eines Paninos ist die Qualität seiner Zutaten.« Das ist das Credo von Daniele Reponi, der sich seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlich der Suche nach exzellenten Produkten widmet. Dank seiner Fähigkeit, die perfekte Balance zwischen Geschmack, Struktur und Textur zu schaffen, kombiniert er diese zu unwiderstehlichen »Gourmet-Panini«. Der gern auch als »König der Panini« bezeichnete Autor präsentiert in seinem Buch 70 überraschende Rezepte: Von Klassikern wie Roastbeef mit Mayonnaise über vegetarische Kreationen wie Kartoffelrösti mit Rotkohl und Senf bis hin zu süßen Köstlichkeiten, für die er beispielsweise Pfirsiche, Ricotta, Amaretti und Aceto balsamico zwischen die Hälften eines Roggenbrötchens schichtet. Und dank der praktischen Kombinationstabellen eröffnen sich allen, die das Panini-Fieber richtig gepackt hat, nahezu unendliche kreative Geschmacksvarianten.

Ausstattung: ca. 120 Farbfotografien

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ausgeklügelte Kreationen aus feinsten Zutaten

Daniele Reponi bezeichnet sich selbst gerne als "non-Chef", sind doch seine wunderbar schmackhaften Panini nicht das Ergebnis großer Kochkunst, sondern das Ergebnis ausgeklügelter Kombinationen hochwertiger, manchmal einfacher, manchmal extravaganter Zutaten. So sollte man bei seinen Rezepten die meiste Zeit auf den Einkauf der Zutaten legen. Wer also gerne über Märkte schlendert und sich in Feinkostläden zuhause fühlt wird mit diesem Buch seine wahre Freude haben.
Reponi gibt für seine Panini nur ein paar Spielregeln aus. So sollte man eine Hauptzutat (z.B. helles Fleisch) aus der Zutatenkategorie (Fleisch, Fisch, Gemüse, Aufschnitt, Käse, Obst) auswählen. Mit Hilfe von Tabellen, die der non-Chef an den Anfang einer jeden Kapitels - nach Zutatenkategorie gegliedert - gestellt hat, lässt sich leicht herausfinden, welche Lebensmittel am besten zur Hauptzutat passen und welche Eigenschaften sie haben.
So verfügt man neben den vorgestellten Rezepten über eine schier unerschöpfliche Variationsmöglichkeit für schmackhafte und ausgefallene Kreationen. Dazu noch ein Tipp von Reponi. Das Brot immer ein bisschen toasten oder erwärmen, sodass es außen kross und innen weich ist.
Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Die traumhaft schön arrangierten Panini sind wunderschön fotografiert und machen Lust, sie auszuprobieren. Die Rezepte sind variantenreich, aber nie überladen. Das Buch macht Lust auf's Ausprobieren.
Von mir eine klare Empfehlung.