Cover-Bild Die Unbarmherzigen
  • Ersterscheinung: 08.08.2014
Danielle Vega

Die Unbarmherzigen

Doris Hummel (Übersetzer)

Sofia ist neu in der Schule und dankbar, dass sich die nette Riley ihrer annimmt. Riley und ihre Freundinnen Grace und Alexis haben alles, was man sich wünscht. Sie sind beliebt, gut aussehend und kommen aus den besten Familien der Stadt. Und sie fühlen sich berufen – berufen dazu, ihre rebellische Mitschülerin Brooklyn wieder auf den rechten Weg zu bringen. Denn hinter der herablassenden Art des unangepassten Mädchens verbirgt sich etwas abgrundtief Böses, davon sind Riley und ihre Clique überzeugt. Riley will Brooklyns Seele retten und Sofia soll ihr dabei helfen. Was wie ein harmloser Streich beginnt, entwickelt sich zu einem Albtraum, aus dem es für Sofia schon bald kein Entrinnen mehr gibt …

• Dieses Buch befindet sich bei Bookliar in einem Regal.
  • Bookliar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gruselig

das Buch war ein Geschenk und eigentlich nicht so das Genre, dass ich sonst lese. Hat sich gegen Ende dan auch ein wenig gezeigt als alles ein bisschen abgedreht wurde. Trotzdem ein sehr spannendes und gruseliges Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Gut oder Böse?

Bevor ich anfange: Die Altersempfehlung liebt bei 14 Jahren. Da das Buch dem Genre Horror zuzuordnen ist würde ich es auch niemandem unter 14 empfehlen.

Kritik: Mit Die Unbarmherzigen habe ich nach langer ...

Kritik: Mit Die Unbarmherzigen habe ich nach langer Zeit mal wieder etwas gelesen, was dem Genre Horror zuzuordnen ist. Wenn ihr auch das Cover aber anguckt, dann merkt ihr schnell, dass es kein Horrorbuch a la Stephen King ist sondern eher uns Frauen anspricht. Das Cover ist mir auf jeden Fall auch sofort ins Auge gesprungen. Die pinke Lederoptik, die goldenen Akzente und der Blutabdruck oben beim Titel machen schon eine ganze Menge her.

Beim Lesen des nicht allzu dicken Buches war ich in der Handlung gefangen. Das Buch ist unglaublich spannend und auch gruselig und genauso wie Sofia fällt es dem Leser schwer zu entscheiden, wer gut und wer böse ist, an welcher Stelle die Augen einem einen Streich spielen und was real ist und man taucht komplett in die gruselige Stimmung ein.
Auch Sofia war mir sehr sympathisch. Sie hinterfragt alles, denkt nicht in Schwarz und Weiß und Gut und Böse und ist sehr offen. Leider haben mir während des Lesens sehr viele Details zu ihrem Leben gefehlt. So wird zum Beispiel oft erwähnt, dass ihre Mutter sehr abgeneigt von Religion ist und da man dahinter einen tieferen Sinn vermutet ist man letzten Endes doch enttäuscht, wenn das nicht aufgeklärt wird. So ist es auch mit vielen anderen Sachen im Buch, bei denen ich mich einfach nicht damit zufrieden geben kann es gar nicht zu wissen.

Sehr interessant fand ich auch Riley und Brooklyn. Uns geht es beim Lesen genau wie Sofia und wir können einfach nicht entscheiden, wer die Gute ist und wer die Böse. Die beiden Mädchen sind so einzigartig in ihrer Art und in ihren Ansichten, dass sie fast wie gegensätzliche Pole sind. Aber trotzdem fragt man sich immer wieder, wie viel von dem, was die eine über die andere erzählt wirklich wahr ist. Das hat Danielle Vega meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen.

Obwohl das Buch sehr spannend und fesselnd ist hat es mich an vielen Stellen einfach auch sehr schockiert. Dabei ging es wirklich sehr harmlos los. Aber dann passieren nach und nach wirklich viele schreckliche und teilweise auch eklige Dinge, dass selbst ich viele Stellen oft zu hart fand. Das macht das Buch für mich dann leider nicht unbedingt zu einem Jugendbuch sondern zu einem Buch, das von jungen Frauen gelesen werden sollte. Auch das Ende kam sehr plötzlich, war erschreckend und lässt mich mehr oder weniger aufgewühlt und mit viel zu vielen Fragen zurück.

Bewertung: Ich gebe Die Unbarmherzigen 4 von 5 Füchschen, da es ein wirklich tolles und interessantes Horrorbuch ist. An vielen Stellen war es mir aber einfach zu hart und das Ende ist meiner Meinung nach auch nicht so gelungen, sodass ich ein Füchschen abziehe.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den bloomoon-Verlag und an lovelybooks für die Bereitstellung des Buches und die Durchführung der Lesechallenge.