Cover-Bild Der magische Frisör - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 1. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Danny Beuerbach

Der magische Frisör - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Patrick Wirbeleit (Illustrator)

Endlich Haare schneiden! Mit einem Besuch in Dannys magischem Frisörsalon beginnt für Lila und Erik eine abenteuerliche Reise zu Drachen, Rittern und Einhörnern. Denn Danny ist ein ganz besonderer Frisör: Er beginnt erst mit seiner Arbeit, wenn ihm seine kleinen Kunden vorlesen. Dabei tauchen Danny, Lila und Erik immer tiefer in die Welt ihrer Lieblingsbücher ein... Ab 6 Jahren.

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin. Weitere Informationen auf leserabe.de.

Waschen, schneiden, lesen: Während Danny Beuerbach seinen kleinen Kunden die Haare schneidet, lesen sie ihm aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dafür gibt es einen Rabatt auf den Haarschnitt. Mittlerweile ist der gelernte Frisör und Allrounder mit seiner Kampagne "Book a look and read my book" in ganz Deutschland unterwegs und setzt sich dabei unermüdlich für Leseförderung ein. Nun gibt es das Buch zu "Book a look and read my book" von und mit Danny Beuerbach. Erzählt wird die Geschichte der Geschwister Lila und Erik, die in Begleitung des magischen Frisörs Danny durch Phantasiewelten reisen und dabei auf Ritter, Drachen und Einhörner stoßen. Natürlich gibt es dabei auch etliche "haarige" Probleme zu lösen. Das Buch richtet sich an Leseanfänger ab 6 Jahren und erscheint in der Ravensburger Erstlesereihe Leserabe. Mit Belohnungsstickern und Leserätsel.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Waschen, schneiden, lesen

Danny ist Frisör. Er lässt sich von seinen jungen Kunden Geschichten vorlesen, während er ihnen die Haare schneidet.

Die Grundidee finde ich gut, allerdings fand ich die Geschichten im Buch ehrlich an den Haaren herbei gezogen und nicht wirklich spannend oder interessant.

Das Buch wird empfohlen von der Stiftung Lesen. Da hätte ich mir dann aber doch bessere Geschichten drunter vorgestellt.

Die beiden Geschwister die in Dannys magischen Frisörsalon kommen lesen Geschichten. Das Mädchen liest von einem traurigen Drachen, der einfach nur eine schöne Frisur braucht.
Der Junge liest von einem wütenden Ritter , der wegen seiner langen Haare und dem Bart nicht mehr an den Turnieren teilnehmen kann, weil ihm sein Helm nicht mehr passt und er immer über seinen Bart stolpert.
die dritte Geschichte , von der ich nicht weiß warum das Mädchen erneut vorliest handelt von einem Einhorn das einen Regenbogen gepupst hat. Und immer wenn Einhörner das tun stellen sich ihnen die Mähnenhaare zu Berge. Leider ist die Bürste ( die auf dem Bild auch ein Kamm ist) kaputt gegangen und erst Danny kann wieder Abhilfe schaffen.
Hierzu zaubert er, wie schon bei den beiden anderen Geschichten seine Frisörutensilien aus seiner eigenen wilden Zottelmähne.

Zum Schluss fliegen alle mit Hilfe des Luftausstoßes des Föhns wieder in den Frisörsalon zurück, damit sie wieder da sind wenn die Geschwister von ihrem Papa abgeholt werden.

Alles in allem nett gemacht, aber es hat mich nicht wirklich überzeugt.