Cover-Bild Every Day
Band der Reihe "Young Adult Literature: Klett English Editions"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.08.2015
  • ISBN: 9783125781986
David Levithan

Every Day

Schulausgabe für das Niveau B2, ab dem 6. Lernjahr. Ungekürzter englischer Originaltext mit Annotationen

Im Leben von A ist kein Tag wie der andere: Jeden Tag erwacht A in einem anderen Körper, einem anderen Leben. Jeden Tag jemand anderes zu sein, – daran hat sich A längst gewöhnt. A hinterlässt keine Spuren. Doch dann tritt Rhiannon in As Leben und alles ändert sich.

Aus der ungewöhnlichen Idee entsteht eine packende Geschichte, die ein reiches Kaleidoskop an Themen bietet und die Leser zum Nachdenken und Diskutieren bringt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

A wie Awesome

A hat keine eigene Familie, kein eigenes Zuhause, keinen eigenen Körper. Aber er hat eine Geschichte und die erzählt er uns hier.

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf. Jeden Tag lebt er ein anderes Leben. Er versucht keine Spuren zu hinterlassen. Niemand soll merken, dass er da ist. Doch dann lernt er Rhiannon kennen und merkt, dass er gesehen werden will. Er möchte bemerkt werden. Er möchte ein eigenes Leben, nicht ein geliehenes.

Mir hat die Geschichte super gefallen. Ich hätte mir sie wohl nie ausgesucht, wenn ich sie nicht für den Unterricht hätte lesen müssen. Unsere Aufgabe war, die ersten vier Kapitel in einer Woche zu lesen, ich habe bis Donnerstag schon das ganze Buch fertig gehabt! Es ist einfach so spannend, da man nie weiß in welchem Körper A als nächstes erwachen wird.
Levithan versteht er sehr gut, eine breite Masse abzudecken. Er schafft es viele verschiedene Leben darzustellen, die jedes Mal authentisch sind. Von diesen Jugendlichen gibt es tausende und hier wird jeder genannt. Vom durchtrainierten Footballstar bis zum dicken Jungen. Von der Klassendiva zum Metalhead.

Es ist unglaublich spannend wie sich die Beziehung von A zu Rhiannon entwickeln wird und man möchte unbedingt weiter lesen. Es ist schwer das Buch aus der Hand zu lesen. Auch wenn es aus As Ich-Perspektive geschrieben ist, erfährt man viel über Rhiannon und ihre Gefühle.

Der Schreibstil ist wunderbar, ich liebe ihn! Oft hatte ich das Gefühlt, A spricht mir aus der Seele. Ich habe so viele Stellen markiert und auf Post-Its übertragen wie schon lange nicht mehr bei einem anderen Buch.

Es gab ein paar kleine Stellen, die mich nicht überzeugt haben, besonders zum Schluss. Deswegen gebe ich keine vollen fünf Sterne.

Auch wenn das Buch auf Englisch ist, kann man es leicht verstehen. Ich habe jetzt seit 5 Jahren Englischunterricht und konnte es ganz "easy-peasy" verstehen. Ich denke jeder der regelmäßig mit der Sprache in Kontakt kommt, sollte keine Probleme haben. Es gibt auch Vokabelhilfen als Fußnoten, die aber meistens nicht nötig waren (jedenfalls bei mir). Zur Not kann man dort aber Hilfe finden.

Ich kann also sagen, dass ich sehr froh bin, dass mein Lehrer genau dieses Buch rausgesucht hat. Ich empfehle es vollkommen und zwar jedem. Man kann es auch privat lesen, die Schule braucht es dazu nicht :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Idee!

Jeden Tag in einem anderen Körper aufzuwachsen - diese Vorstellung fand ich so krass, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
Am Anfang hat es sich für mich etwas gezogen. Ich hatte die Befürchtung, ...

Am Anfang hat es sich für mich etwas gezogen. Ich hatte die Befürchtung, es passiert nichts weiter, als das jeder Tag von neuem erzählt wird. Das wäre mir zu langweilig gewesen. Aber zum Glück gibt es ja dann die entscheidende Wende: eine wirklich tragische Liebesgeschichte, die ans Herz geht!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Sprache ist angenehm zu lesen, das Englisch nicht zu schwer, sodass das Buch auch für Nicht-Muttersprachler gut verständlich ist. Die Einteilung der Kapitel in die Tage ist super und macht Lust, immer "nur noch einen" zu lesen - und schon ist das Buch zu Ende :)
Was mir aber besonders gefallen hat, war die Aufhebung der Geschlechter. A ist ja weder ein Mädchen noch ein Junge. Diesen Gedanken fand ich anfangs irritierend, dann aber auch wieder sehr interessant. Zwar war bei mir die Tendenz, A mehr als Jungen zu sehen, aber ich habe versucht, mich von diesem Schubladen-Denken zu befreien. Dazu eignet sich das Buch hervorragend.
Auf den zweiten Teil werde ich wohl verzichten, denn ich mir gefällt der erste Band so gut, dass es schwer zu toppen wäre.
Von mir gibts vier Sterne.