Cover-Bild Die Katze des Dalai Lama und der Zauber des Augenblicks
Band 3 der Reihe "Romanreihe Katze des Dalai Lama"
  • Verlag: Lotos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.06.2016
David Michie

Die Katze des Dalai Lama und der Zauber des Augenblicks

Roman. - Band 3 der Romanreihe
Kurt Lang (Übersetzer)

Glücklich leben im Hier und Jetzt: Diese Katze zeigt, wie’s gehtEigentlich gestaltet sich das Leben im Kloster des Dalai Lama recht angenehm und friedlich – nur nicht für die Katze Seiner Heiligkeit. Denn ihr neugieriges, unruhiges Naturell macht ihr bei der Suche nach Glück und Gelassenheit immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Deshalb schickt sie der Dalai Lama auf eine Mission: Sie soll den Zauber des Augenblicks erforschen, das Geheimnis wahren inneren Friedens …David Michie gelingt es meisterhaft, buddhistische Lebensweisheit auf überaus unterhaltsame Weise zu vermitteln. Indem wir die sympathische Protagonistin bei ihren Abenteuern begleiten, entdecken wir auch für uns neue Wege, die Kraft der Gegenwart zu erfahren, innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.Mit inspirierender Meditationsanleitung für jede Katze und ihren Menschen.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Da schnurrt die Weisheit...

Ich wollte das Jahr langsam starten, mit einem ruhigen Buch. Nun es hat sich herausgestellt, dass dieses Buch perfekt dafür war. Ein Roman voller Freundschaft, Liebe und Gelassenheit erzählt aus der Perspektive einer Katze. Wer mag Katzen schon nicht? Die KSH (Katze seiner Heiligkeit) hat nun wohl einen neuen Fan...und zwar mich.
Auf der Suche nach dem Glück beobachtet sie ihre Umgebung und nimmt durch Meditation auch Alltägliches ein klein wenig anders auf als sonst. Sie wird mit jeder Seite ruhiger und achtsamer und das reflektiert sich auch auf den Leser wie ich finde. Zuerst noch von Flöhen geplagt und später dann die Ruhe selbst. Einfach ein herrliches Buch zum Abschalten nach einem stressigen Tag, vor allem dann, wenn man sich ein klein wenig für Buddhismus interessiert.
Ich kann nur schwärmen ;) Mir hat das Buch sehr zugesagt und ich war trotz Leseflaute, die mich immer noch plagt sehr schnell durch.

Einige Lieblingszitate:

"Im Buddhismus definieren wir Liebe als den >Wunsch, anderen Freude zu bereiten<. Wenn wir Liebe geben, folgt das Mitgefühl ganz automatisch, denn es ist der >Wunsch, andere von ihrem Leid zu befreien<."

"....und wir erreichen auch viel mehr, wenn wir positiv denken und selbstsicher sind." - Geshe Wangpo S.81

"Im Buddhismus geht es in erster Linie um die Natur des Geistes. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Mechanismen unseres Bewusstseins." S.166

"Der Geist ist wie ein Garten. Jeder entscheidet, was er sät: Unkraut oder Blumen." - Chauffeur des Dalai Lama S.172