Cover-Bild Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
David Wagner

Leben

Der Anruf kommt um kurz nach zwei.

Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon und hört die ersehnten und gefürchteten Worte: «Wir haben ein Spenderorgan für Sie.» Soll er es wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins Berliner Virchow-Klinikum fahren.

Es folgen lange Tage und Nächte im Krankenhaus, neben wechselnden Bettnachbarn. Da ist etwa ein Getränkehändler mit einer heimlichen Geliebten, oder ein libanesischer Fleischer, der beide Brüder an den Krieg verlor. Beim Zuhören wird ihm zum ersten Mal bewußt, daß auch er schon ein Leben hinter sich hat. Für wen hat er gelebt? Für wen lohnt es sich weiterzuleben? Und welcher Mensch ist gestorben, so daß er weiterleben kann – möglicherweise als ein anderer als zuvor?
Preis der Leipziger Buchmesse 2013

Veröffentlicht am 17.10.2018

eine Geschichte zum Nachdenken

Der Autor David Wagner hat ein Buch geschrieben das zum nachdenken anregt, erzählt es doch von Leben und Sterben.

Es ist ein autobiographisches Buch das seine Krankheit beschreibt, die Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist protokollarische aufgelistet, seine krankenhausaufenthalte, die verschiedenen Personen mit dem er sich für eine bestimmte Zeit das Zimmer teilen muss.
Das Buch beginnt gleich mit einem medizinischen Notfall...es ist spannend geschrieben und es war flüssig zu lesen.
Seine Erkrankung ist nur für eine bestimmte zeit durch Medikamenteneinnahme etwas aufzuhalten....wird jedoch irgendwann nicht mehr ausreichen und er wartet auf eine Lebertransplantation.
Ihm kommen Gedanken in den Sinn....wie geht es den Verwandten des Spenders?..... lohnt es sich sein Leben durch eine Organspende zu verlängern?.....
Ausführlich gibt der Autor seine Erfahrungen bei seinen Krankenhausaufenthalten wieder, auch wie eintönig und öde es in einem Krankenhaus sein kann; dabei ist er durchaus auch selbstironisch .
Ich kann das Buch nur wärmstens ans Herz legen