Cover-Bild Projekte zum Anpacken
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hausrenovierung und Bau
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Deborah Hucht, Florian Hucht

Projekte zum Anpacken

Eines der allerbesten Gefühle? An einem eigenen Projekt zu arbeiten, sich die Hände schmutzig zu machen, zu beobachten, wie Ideen immer mehr Gestalt annehmen und am Ende sagen zu können: Wie cool ist das geworden? Das hab ich selbst gemacht! Deborah und Florian Hucht lieben es einfach, draußen zu sein, die Hände in die Erde zu stecken und sich immer wieder neue DIY-Projekte einfallen zu lassen. Ihre Spezialität? Aus Sachen, die andere wegwerfen wollen, richtig tolle Dinge bauen und basteln: den alten Schrank zu einer praktischen Outdoor-Küche umwandeln? Läuft. Und die staubigen Kupferrohre? Werden zum schicken Kleiderständer. In ihrem Garten probieren sie einfach alles aus, was ihnen in den Sinn kommt – und zum Glück ist das eigene Fleckchen Grün ja nie ganz fertig, denn die kreativen Einfälle und Ideen gehen den beiden bestimmt nicht aus. Aber es ist nicht nur dieser fantastische Moment, wenn sie ihr fertiges Projekt bewundern, der die beiden antreibt: Es geht auch um das große Ganze. Denn weniger neu zu kaufen, Material vor dem Verrotten zu retten und Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen, ist – wenn auch nur ein kleiner – doch ein Schritt, etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun.

Ich bau mir meine Welt, wie sie mir gefällt
Was erwartet dich in diesem Buch? Erst mal kommen die Basics dran. Du erfährst, was du alles brauchst (oder eben nicht), um mit deinen Projekten voll durchzustarten, wo du günstig Materialien herbekommst und wie du Sachen recyceln kannst. Und dann geht's auch schon los: mit über 40 Projekten kannst du dich komplett austoben – im Garten, auf dem Balkon oder in deiner Wohnung; wenn dir der eiskalte Winterwind um die Nasenspitze pfeift oder du barfuß durchs Zucchinibeet balancierst. Deborah und Florian zeigen, wie sie den Garten oder Balkon in eine superspannende Abenteuerwelt für ihren Kleinen verwandelt haben: inklusive Matschküche, Sandkiste, Kinderbeet und Weidentipi. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen kannst du dir ein autarkeres Leben bauen, von der Trenntoilette bis zum Bokashi-Beet. Was den beiden außerdem superwichtig ist: dass nichts auf dem Müll landet. Deshalb versorgen sie dich auch noch mit schnellen Rezepten und Anleitungen, um deine Ernte haltbar zu machen.

Auf Wohnungssuche? Igelhotel und Hummelburg
Und was gibt es eigentlich Genialeres, als Quality time mit den besten Freund*innen und Familie im Freien zu verbringen? Noch muckeliger wird es unter der selbstgebauten Pergola, während das Stockbrot über der Feuerstelle röstet, und ein paar Drinks mit frischen Kräutern aus dem Garten auf den Lippen prickeln. Oder möchtest du süßen Igeln und anderen Nützlingen ein Zuhause bauen? Auch dafür findest du Anleitungen zum Easy-Nachmachen, denn Deborah und Florian feiern maximale Vielfalt in ihrem Garten für alle. Dazu liefern sie jede Menge Ideen und Inspiration für superschöne Deko-Projekte – sodass du dir die Natur das ganze Jahr über ins Wohnzimmer holen kannst. Und so ein Kokedama oder ein selbstgeflochtener Trockenblumenkranz sind doch auch wunderbare kleine Geschenke für die Liebsten, oder? Also: Lass dich inspirieren, leg einfach los und probier, was du alles erschaffen kannst, wenn du willst.

- Naschgarten aus dem Boden stampfen oder Weidentipi schnüren? Hier findest du große und kleine Projekte für das ganze Jahr, die Spaß machen, dein Zuhause aufmotzen und supernützlich sind.
- Her mit der alten Obstkiste und den übrigen Ziegelsteinen – wegwerfen war gestern! Hol dir haufenweise Upcycling-Inspo und erfahre, wie und wo du günstig an Materialien kommst.
- Weil jedes grüne Fleckchen zählt und Naturschutz rockt: Dieses Buch ist randvoll mit Tipps, wie du naturnah gärtnerst, Brummer anlockst, Igeln ein Zuhause baust und Orte mit maximaler Vielfalt schaffst.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Empfehlung!

Was für ein tolles Buch! Hier ist alles dabei, um das nächste DIY Projekt anzugehen. Wer schöne Ideen zum Basteln, Bauen und Upcycling sucht, ist hier genau richtig!
Die beiden Autoren nennen hier viele ...

Die beiden Autoren nennen hier viele Gründe, warum sich das Heimwerken lohnt: Man lernt viel Neues, man erschafft etwas Besonderes mit den eigenen Händen, das dabei auch noch nachhaltig ist und man kann damit Erfolge feiern.
Das Buch ist mit vielen Bildern und Anleitungen bestückt, die das jeweilige Vorhaben Schritt- für Schritt erklären.
Man kann in einem kurzen Fragebogen selbst herausfinden, welcher Handwerker- Typ man eigentlich ist.
Eines der Highlights ist das Tomaten- Gewächshaus, das allein aus alten Fenstern hergestellt wird. Es ist nachhaltig und sieht klasse aus.
Warum nicht einfach eine eigene Outdoor- Küche bauen, damit man draußen kochen oder Freunde zu einem Drink einladen kann - das macht den Garten zum Urlaubsort.
Eine weitere Anleitung gibt es für eine Outdoor- Toilette, die ganz einfach selbst gebaut werden kann.
Sehr gut gefällt mir, dass es eine weitere Anleitung für ein Hochbeet gibt, das gelingt ebenso gut, wenn man nur einen Balkon oder wenig Platz im Garten hat.
Zudem gibt es Tipps, wie man sein eigenes geerntetes Obst und Gemüse lange haltbar machen kann.
Eine schöne Idee für den Garten ist auch eine Kräuterspirale, im Buch gibt es eine Bau-Anleitung mit passender Kräuterkunde für den Anbau.
Wer gerne lieber Deko mag, bekommt weitere Bastel- Tipps für Mooskugeln, Trockenblumenkränze und Flower- Lettering.
Ein Igelhotel oder eine Hummelburg, Meisenknödel, sowie eine Bienentränke darf für das nächste DIY- Projekt auch nicht fehlen.
Ein Abschnitt ist den Heilkräutern gewidmet, hierzu gibt es eine großzügige Beschreibung zu den jeweiligen Pflanzen und deren Wirkung.
Im letzten Teil findet man die Literaturtipps und Links, die zu weiteren Informationsquellen rund ums Thema Heimwerken führen.
Das Buch wurde klimapositiv hergestellt und ist kompostierbar. Klare Empfehlung!